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opel astra coupe - Keine Leistung mehr, weißer qualm, verbrannter geruch
Themenstarter
Moin @ all,
mein bruder sein kfz beschäftigt mich gerade etwas. er ist auf der autobahn gefahren (angeblich so 13Okm/h) bis der motor auf einmal schlapp gemacht hat. konnte dann nur noch maximal 70 fahren. wollte am tag danach gleich mit dem wagen in die firma fahren, der motor ist aber nach den ersten 200 metern komplett ausgegangen und auch nichtmehr angesprungen. (war relativ kalt draußen) - abgeschleppt, -fehlerspeicher ausgelesen, "agr - unplausibles signal " (oder so ähnlich). neues agr eingebaut, motor wieder angesprungen aber immernoch ohne leistung und jetzt auch mit weißem qualm, der mir vorher noch nicht aufgefallen war. wieder fehlerspeicher ausgelesen. "drosselklappe - unplausibles signal" (oder ähnlich) (sorry wegen den "ungenauen fehlerspeichereinträgen", habe aber den ausdruck in der firma liegen -.- )
habe mit kollegen von opel geredet, die meinen sie hätten noch nie gehört, dass bei dem motor ne drosselklappe defekt gegangen wäre... sie tippen dass die kette übergesprungen ist. meiner meinung nach kann des aber nicht sein weil ich ohne ruckler etc. mit gefühl von 1000 bis 2500 umdrehungen gas geben kann. würde davon ausgehen dass bei einer übergesprungenen kette der motor nurnoch am rumruckeln ist oder?!
Opel Astra Coupe 2,2 l 16V mit rail
meine frage an euch, hat jemand mit dem motor schonmal was ähnliches oder sogar das gleiche gehabt? oder schonmal davon gehört? wenn ja wie kann ichs reparieren?
vielen dank schonmal im voraus!
mfg. pasco
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20 Antworten
Eine übergesprungende Kette kann es wirklich sein.Die Steuerzeiten stimmen dann nicht mehr, bei niedriger Drehzahl gehts dann grade noch so.Was sagt der momentan Verbrauch bei Standgas?
weiß ich leider nicht, das auto steht in der firma. steuerzeiten kann ich nur mit abgebautem zylinerdeckel und opel spezialwerkzeug prüfen oder?
Ja Zylinderkopfhaube muss ab, genauso wie die untere Motorabdeckung.Normalerweise läuft der dann im Leerlauf auch sehr unrund wenn die übergesprungen ist.
jo leerlauf is auch net so top! rund läuft er nur zwischen 1000 und 2700 umdrehungen, sobald man bei 3000 ist fängt ers würgen an und fällt auf unrunden leerlauf zurück
Das Zündmodul mal tauschen könnt ihr nicht?Wenn das Zündmodul einen knaks weg hat macht es auch mal was es will.
habe auf morgen erstmal ne drosselklappe bestellt, werde beim einbauen halt aufpassen damit ichs notfalls zurück schicken kann. ( kostet 250 euro -.-) aber zündmodul werd ich morgen früh auch gleich mal mitbestellen falls es lieferbar is... aber beim modul wäre es doch auch eher im kompletten drehzahlbereich problematisch, oder? ... andererseits gibt es ja nichts was es nicht gibt
Hast du mal die Kompression gemessen? Mein erster Gedanke ist, bei dem Titel und dem Verhalten, die ZKD.
Drosselklappe und AGR könnten durch entstehenden Schmodder dann auch unplausible Werte bringen.. Wie sehen die DK und das AGR denn aus, mal geschaut?
zum kompressionsdruck bin ich heute leider noch nicht gekommen. hatte mich ein bisschen an der drosselklappe festgefressen... DK und AGR sahen relativ normal aus, hab ja auch AGR schon getauscht und DK gereinigt.
Kann man da nicht irgendwie die Steuerzeiten mit nem Stropo grob testen ohne alles auseinander zu nehmen? Naja gibt ja nichtmal mehr ein Zündkabel wo man das Ding anhängen kann.
Das kann man nur in dem man sich die Kette anschaut und den Motor durchdreht.
Blöder Kram. Dürre Kette auf doofen Schienen mit blödem Aufbau, sorry... Es lebe die Duplex..
Bei meinem F mit SZ häng ich den Stropo ran, drück die Riemenverkleidung weg und halt das Ding gen Markierung des Nockenwellenrads. Seh ich ja grob was los ist. Kann halt die Zündung nicht verstellen, wofür das Ding ja mal gedacht war..
Egal, qualmt der weiss ist es Wasser oder Öl oder beides. Ob dafür ein Zahn langt? Bei nem Ascona wars mal die ZKD und ein Loch im Kolben. Gelaufen ist der auchnoch halbwegs. Ich drück die Daumen das es was kleines ist
Du vergleichst aber auch etwas Äpfel mit Birnen.Der z22se ist viel weiter in der entwicklung wie ein alter SZ.Ob es die Abgasnorm ist oder die Leistung ist.Das die Kette ein Verschleißteil ist sollte klar sein.Und nebenbei auch Duplexketten machen plobleme, die längen sich auch
Schon mal gehört das es "neue" Motoren gibt die man nicht über einen Zündverteiler einstellen kann?
Mach ich nicht. Meiner hätte mit ner Multieinspritzung auch 100Ps und hat 600ccm weniger. D3 ist nicht schlecht und Euro 3 geht auchnoch locker, SZR. Die 2te Sonde samt Heizungen und OBDII sind jetzt auch nicht der Bringer...
Verschleißteil? Sieht Opel anders und ist auch nicht Sinn der Sache. Die Duplex klackern mal aber das wars.
Meinen kann man auch nicht einstellen aber das Ding blinkt halt OT so man ein Zündkabel hat an das man es anklemmen kann Die aufgesetzten Zündmodule sind doch auch nur Geldschneiderei. Schönen heissen Ort für das Teil und wenn nur ein Stecker durchschlägt kannst gleich den ganzen Kram rausschmeissen, super...
Sorry, aber die 2,2er Kettenbenziner sind mit das übelste was Opel je verbrochen hat.. Zumindest ist das mein Empfinden.
Vor den wirklich guten Motoren steht eh ein C Auch bei denen kann man nicht immer die Zündung einstellen aber rumblinken geht
Ich glaube hier treffen Welten aufeinander.
Der z22se hat euro4
Ich bin zufrieden mit meinem, genug durchzug und guter verbrauch.Die Kette macht mir nix mehr weil alles neu nach 180tkm für 680€.
Die duplex bei BMW und Mercedes machen auch probleme
Und was das Zündmodul angeht, lieber eine Fehlerquelle weniger.Zündkabel sind auch ein Verschleißteil.Und das DIS ist auch im Motorraum und wird warm