ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra (Diesel 1.5) 105 oder 122 ps?

Opel Astra (Diesel 1.5) 105 oder 122 ps?

Opel Astra K
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 16:33

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einem von den zwei Motoren?

Lohnt es sich den Aufpreis?

mit freundlichen Grüße,

Marco

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. Februar 2021 um 6:27

Guten Morgen, ich bin aktuell noch am Einfahren des 122 PS Motors. Der Motor läuft sehr ruhig und man merkt im mittleren Drehzahlbereich schon einen ordentlichen Schub. Wenn das Einfahren beendet ist, kann ich nochmal berichten. Ich habe mich für den großen Motor entschieden, weil ich gehört habe, dass mit den 105 PS es doch eher gemächlich voran geht, zumindest bei den älteren Modellen.

Ich fahre seit 1100km den 122er als Dienstwagen. Auch mein Motor läuft ruhig und hat ausreichend Leistung, weniger möchte ich aber nicht haben.

 

@Nightcrawler86

Ist dein Kühlmittelausgleichsbehälter im warmen Zustand auch leer? Selbst im kalten Zustand ist der nicht bis zur Mitte voll.

Zitat:

@mkdo schrieb am 12. Feb. 2021 um 16:43:38 Uhr:

Ist dein Kühlmittelausgleichsbehälter im warmen Zustand auch leer? Selbst im kalten Zustand ist der nicht bis zur Mitte voll.

Dann würde ich das mal prüfen lassen. Es sollte mich wundern, wenn das normal ist.

am 12. Februar 2021 um 17:45

Zitat:

@mkdo schrieb am 12. Februar 2021 um 16:43:38 Uhr:

Ich fahre seit 1100km den 122er als Dienstwagen. Auch mein Motor läuft ruhig und hat ausreichend Leistung, weniger möchte ich aber nicht haben.

@Nightcrawler86

Ist dein Kühlmittelausgleichsbehälter im warmen Zustand auch leer? Selbst im kalten Zustand ist der nicht bis zur Mitte voll.

Keine Ahnung, habe die Motorhaube bisher noch nicht geöffnet. Bisher hat auch noch keine Warnlampe geleuchtet und die Temperatur ist immer bei 90Grad.

am 13. Februar 2021 um 13:47

Zitat:

@mkdo schrieb am 12. Februar 2021 um 16:43:38 Uhr:

Ich fahre seit 1100km den 122er als Dienstwagen. Auch mein Motor läuft ruhig und hat ausreichend Leistung, weniger möchte ich aber nicht haben.

@Nightcrawler86

Ist dein Kühlmittelausgleichsbehälter im warmen Zustand auch leer? Selbst im kalten Zustand ist der nicht bis zur Mitte voll.

Also ich habe das jetzt mal geprüft:

Im kalten Zustand ist der Behälter sehr wenig gefüllt, was wahrscheinlich damit zu tun hat, dass es im Kühlkreislauf einen weiteren Behälter gibt, der komplett gefüllt ist. Dieser sitzt weiter unterhalb des großen Behälters.

Im warmen Zustand steigt der Füllstand.

Ich gucke nächstes mal, wenn ich wieder ne lange Autobahn Strecke fahre, wie der Füllstand dann ist.

Schönes Wochenende

Zitat:

@Nightcrawler86 schrieb am 12. Februar 2021 um 07:27:11 Uhr:

Ich habe mich für den großen Motor entschieden, weil ich gehört habe, dass mit den 105 PS es doch eher gemächlich voran geht, zumindest bei den älteren Modellen.

Was heißt denn „bei den älteren Modellen“?

Den Motor gibt es doch erst seit einem Jahr oder?

am 13. Februar 2021 um 20:20

Zitat:

@Migges90 schrieb am 13. Februar 2021 um 20:18:20 Uhr:

Zitat:

@Nightcrawler86 schrieb am 12. Februar 2021 um 07:27:11 Uhr:

Ich habe mich für den großen Motor entschieden, weil ich gehört habe, dass mit den 105 PS es doch eher gemächlich voran geht, zumindest bei den älteren Modellen.

Was heißt denn „bei den älteren Modellen“?

Den Motor gibt es doch erst seit einem Jahr oder?

Dem alten 1.6 Modell mit knapp 100 PS. Die waren sehr träge in der Beschleunigung. Ich glaube nicht das ein 1.5 Modell dann so viel besser ist.

Was erwartet man bei 95 PS und 1,4t Leergewicht. Der 110 PS wird hingegen von vielen als ausreichend beschrieben. Stellt sich halt die Frage an welchen Motor der 105 PS von der Charakteristik näher dran ist.

Zitat:

@Nightcrawler86 schrieb am 13. Feb. 2021 um 21:20:37 Uhr:

Ich glaube nicht das ein 1.5 Modell dann so viel besser ist.

Glauben ist nicht wissen, vorallem wenn man das Ding nicht gefahren ist.

Dazu kommt noch persönliches Empfinden.

Rein von den Werten ist es natürlich nicht so doll. Wie auch?

@Haubenzug

@Nightcrawler86

Klar, das Drehmoment ist niedriger als beim 1,6er, dafür liegt das maximale Drehmoment beim 1,5er über ein viel größeres Drehzahlband an.

Die 250 U/min beim Standard 1.6er ohne Biturbo sind halt schon ziemlich mickrig, da bietet der 1,5er mit 750 bis 1250 U/min schon mehr.

Bin zwar kein Freund von 3-Zylindern, wenn man aber, wie ich, hauptsächlich alleine im Auto unterwegs ist und keine großartigen Lasten ziehen muß, kann ich mir schon vorstellen, daß auch dieser Motor genug Leistung hat, um nicht als Verkehrshindernis zu gelten.

Würde persönlich aber dann doch die 122 PS Variante nehmen.

Zitat:

@Nightcrawler86 schrieb am 13. Februar 2021 um 14:47:47 Uhr:

Zitat:

@mkdo schrieb am 12. Februar 2021 um 16:43:38 Uhr:

Ich fahre seit 1100km den 122er als Dienstwagen. Auch mein Motor läuft ruhig und hat ausreichend Leistung, weniger möchte ich aber nicht haben.

@Nightcrawler86

Ist dein Kühlmittelausgleichsbehälter im warmen Zustand auch leer? Selbst im kalten Zustand ist der nicht bis zur Mitte voll.

Also ich habe das jetzt mal geprüft:

Im kalten Zustand ist der Behälter sehr wenig gefüllt, was wahrscheinlich damit zu tun hat, dass es im Kühlkreislauf einen weiteren Behälter gibt, der komplett gefüllt ist. Dieser sitzt weiter unterhalb des großen Behälters.

Im warmen Zustand steigt der Füllstand.

Ich gucke nächstes mal, wenn ich wieder ne lange Autobahn Strecke fahre, wie der Füllstand dann ist.

Schönes Wochenende

Danke fürs Nachgucken. Bei mir verhielt es sich genau anders herum. Im kalten Zustand ca. 2cm Füllstand und im warmen war der Behälter leer. Es gibt da ja eine Füllstandsmarkierung, die liegt in der Mitte und bis dahin habe ich nun im kalten Zustand aufgefüllt.

am 14. Februar 2021 um 14:26

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 14. Februar 2021 um 11:23:26 Uhr:

Zitat:

@Nightcrawler86 schrieb am 13. Feb. 2021 um 21:20:37 Uhr:

Ich glaube nicht das ein 1.5 Modell dann so viel besser ist.

Glauben ist nicht wissen, vorallem wenn man das Ding nicht gefahren ist.

Dazu kommt noch persönliches Empfinden.

Rein von den Werten ist es natürlich nicht so doll. Wie auch?

Ich kann nur für 1.5 122 PS reden und der ist ausreichend und besser als mein alter 1.6 115, den ich vorher im zafira hatte.

Ist wie gesagt meine persönliche Meinung.

am 14. Februar 2021 um 14:28

Zitat:

@daberndi80 schrieb am 14. Februar 2021 um 12:00:35 Uhr:

@Haubenzug

@Nightcrawler86

Klar, das Drehmoment ist niedriger als beim 1,6er, dafür liegt das maximale Drehmoment beim 1,5er über ein viel größeres Drehzahlband an.

Die 250 U/min beim Standard 1.6er ohne Biturbo sind halt schon ziemlich mickrig, da bietet der 1,5er mit 750 bis 1250 U/min schon mehr.

Bin zwar kein Freund von 3-Zylindern, wenn man aber, wie ich, hauptsächlich alleine im Auto unterwegs ist und keine großartigen Lasten ziehen muß, kann ich mir schon vorstellen, daß auch dieser Motor genug Leistung hat, um nicht als Verkehrshindernis zu gelten.

Würde persönlich aber dann doch die 122 PS Variante nehmen.

Ich hätte auch lieber den Bi-Turbo genommen, aber den gibt es beim Astra nicht mehr. Beim Insignia bekommt man zumindest noch den 2.0 170PS, aber ich habe mich für den Astra entschieden.

am 14. Februar 2021 um 14:34

Zitat:

@mkdo schrieb am 14. Februar 2021 um 12:28:52 Uhr:

Zitat:

@Nightcrawler86 schrieb am 13. Februar 2021 um 14:47:47 Uhr:

 

Also ich habe das jetzt mal geprüft:

Im kalten Zustand ist der Behälter sehr wenig gefüllt, was wahrscheinlich damit zu tun hat, dass es im Kühlkreislauf einen weiteren Behälter gibt, der komplett gefüllt ist. Dieser sitzt weiter unterhalb des großen Behälters.

Im warmen Zustand steigt der Füllstand.

Ich gucke nächstes mal, wenn ich wieder ne lange Autobahn Strecke fahre, wie der Füllstand dann ist.

Schönes Wochenende

Danke fürs Nachgucken. Bei mir verhielt es sich genau anders herum. Im kalten Zustand ca. 2cm Füllstand und im warmen war der Behälter leer. Es gibt da ja eine Füllstandsmarkierung, die liegt in der Mitte und bis dahin habe ich nun im kalten Zustand aufgefüllt.

Hast Du mal geguckt, ob der kleine Behälter im Kühlkreislauf voll ist? Ich würde auch sagen, dass die Markierung das Minimum sein könnte, aber normalerweise müsste es ja eine Max und Min Anzeige da sein. Ich fülle erstmal nichts nach, da auch keine Warnung angezeigt wird und das Kühlwasser nicht wärmer wie 90 grad wird. Nachher ist zu viel drin und musst man wieder ablassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra (Diesel 1.5) 105 oder 122 ps?