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Opel Astra Diesel 1,6 L Steuerkette Problem?!
Hallo zusammen,
mein Name ist Matthias, ich erstelle hier heute mein erstes Thema. In der Vergangenheit habe ich bereits viel in diesem Forum gelesen und oft hilfreiche Tipps, allein durch lesen, erhalten - danke an dieses Forum also schonmal bis heute. Mit meinem aktuellen Problem komme ich allerdings durch das Suchen nicht wirklich weiter. Ich kenne mich oberflächlich mit Autos aus, verstehe wie ein Auto funktioniert, da ich aus dem Maschinenbau komme, bin aber kein KFZ-Mechaniker...
Zu meinem Problem:
Es geht um folgendes Fahrzeug:
OPEL Astra K (B16) 1.6 CDTi / Baujahr 2016 / Laufleistung 110.000 km
Es sind beim Fahren Geräusche aufgetreten, die laut Werkstatt auf ein Problem mit der Steuerkette hinweisen. Daraufhin hat die Werkstatt erst die Ölwanne abgenommen (vermutlich um das Öl auf Späne zu kontrollieren?!). Hier war aber angeblich alles Okay.
Anschließend musste bei dem Modell das Getriebe abgenommen werden, um an die Steuerkette zu kommen. Uns wurde gesagt, dass das notwendig ist, um den Fehler ausfindig zu machen bzw. sagen zu können, ob es an der Steuerkette liegt. Nun wurde alles freigelegt und es wurde (neben dem KFZ-Mechaniker) ein weiterer "Techniker" dazu geholt, um das Problem zu definieren. Der Techniker hat gemeint, dass diese Motoren allgemein extrem anfällig für mehrere Arten von Motorproblemen wären. Und angeblich hat die Kurbelwelle etwas Spiel in axialer Richtung.
Mein Problem ist, dass der Mechaniker mir nun nicht sagen kann, ob es die Steuerkette war, oder nicht. Er hieß ja am Anfang, man muss alles freilegen, um das zu sehen. Nun heißt es -> folgend zitiere ich: "es kann auch am Spanner liegen und das kann man nur sehen, wenn der Motor an ist."
Also ist das Resümee der Fehleranalyse: Erst muss alles offen gelegt werden, um das mit der Steuerkette erkennen zu können und nun muss alles wieder zusammengebaut werden? Das löst Fragezeichen bei mir aus.
Das ganze hat zwischen 6 und 7 Stunden gedauert. Ich erwarte da wenigstens eine Diagnose.
Auf jeden Fall möchte er da auch nicht weitermachen und auch nicht die Steuerkette erneuern, weil er meint, da entstehen wahrscheinlich noch mehr Probleme in Zukunft und dafür möchte er keine Verantwortung übernehmen.
Was ist eure Meinung?
Ist das Vorgehen korrekt?
Kann man das mit der Steuerkette nicht einfach prüfen jetzt?
Ist etwas axiales Spiel der Kurbelwelle normal?
Es geht hier halt um mehrere tausend Euro und ich möchte da nicht einfach so abgestempelt werden und vor allem Sicher sein, dass es z.B. mit dem Spiel wirklich so problematisch ist, dass der Motor ggf. keine Zukunft hat. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da alles sehr schnell abgestempelt wurde.
Ich bin sehr dankbar über euer Feedback und Meinungen. Mir ist klar, das ich hier keine detaillierte Ferndiagnose bekomme, aber euer Know-How wird mir sicher weiterhelfen.
Ganz lieber Gruß
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31 Antworten
Was bitte ist das für eine Werkstatt bzw. ein Mechaniker?
Also entweder kann ich das reparieren oder nicht. Und wenn nicht, dann lasse ich halt gleich die Finger davon, anstatt 7 Stunden alles zu zerlegen und dann wieder alles zusammenzuschrauben und den Kunden mit dem Problem zur nächsten Werkstatt zu schicken, der dann wieder von vorne anfängt.
Der 1,6er Diesel ist ein Problemmotor, was Steuerkette betrifft und ja, zur Reparatur muß das Getriebe ausgebaut werden. Wenn jetzt eh schon alles offen ist, soll die Werkstatt einen Steuerketten-Reparatursatz bestellen, die Gleitschienen mit wechseln und den Spanner auch gleich.
Allein das zerlegen und wieder zusammenbauen wird dich jetzt schon einen vierstelligen Betrag kosten, da kommts auf ein paar hundert fürs Material auch nicht an. Die nächste Werkstatt macht auch nix anderes, wenn sie das reparieren soll. Dann zahlst du doppelt bzw. könntest eigentlich gleich das Auto wegschmeißen, weil es das definitiv nicht mehr wert sein wird, was du dann da investierst.
Wenn das repariert ist, kann es sein, daß das Problem weg ist, dafür gibt es aber keine Garantie. Bei mir kam es nach 2 Jahren wieder und ich hab die Kiste verkloppt, fährt jetzt sicher irgendwo im Ostblock oder Afrika durch die Gegend.
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Das ist eigentlich auch das, was ich denke. Der Techniker meinte es ist angeblich ein Spiel von 1mm in axialer Richtung..... Ich weiß nicht in wie fern das stimmt, wie gesagt habe ich das Gefühl, dass es sehr schnell alles abgebrochen wurde, nachdem der Mechaniker von seinem Kollegen gehört hat, dass es ein Problemmotor ist... Das Auto steht nun nicht fahrbereit bei denen auf dem Hof...
@Matze1409
Das Axialspiel ist natürlich nicht normal. Aber der 1.6D ist bekannt durch seine Steuerkettenprobleme. Axialspiel Kurbelwelle gehört nicht zu seinen Fehlerbildern.
Ich kann mir vorstellen, dass Deine Werkstatt wegen des Axialspiels nicht einfach einen neuen Kettensatz montieren will.
Konnte man denn die Ursache für das Axialspiel ermitteln?
(Betätigst Du z.B. an einer roten Ampel bei laufendem Motor die Kupplung?)
Hallo Wolfgang,
ja, die Werkstatt möchte wegen des angeblichen Axialspiels nicht die Steuerkette wechseln. Weil die meinen, dass dann weitere Probleme folgen werden. Es gab halt keinen Hinweis auf ein solches Spiel (keine Warnleuchte im Cockpit, keine Veränderung an der Kupplung etc.). Und an der Ampel wird ausgekuppelt, wie es sich gehört.
Leider habe ich das blöde Gefühl, dass seit dem diese Motorreihe dort als allgemeines "Problem" erkannt wurde, alles schlecht ist. Vielleicht ist das Achsspiel ja auch gar nicht so groß, sondern es wurde ehr pauschal daher gesagt. Wieviel Spiel wäre okay? und wenn Achsspiel vorhanden wäre, müsste man dann nicht auch Metallspäne oder ähnliches im Öl sehen wegen mechanischem Abrieb?
Danke für eure Unterstützung.
Die Kette kann man von oben prüfen, wenn man den oberen Teil des Kettenkastens abbaut. Das ist weit weniger aufwendig (ca. 1 Stunde). Da sieht man auch den Spanner. Wie will man den denn bei laufendem Motor prüfen? Alles sehr kurios...
Hallo MTGL,
Kann man den Zustand der Steuerkette also von oben (ohne Getriebe etc. auszubauen) begutachten bei dem Modell? Dann wäre die Arbeit ja komplett umsonst gewesen.
Vielleicht muss ich mich korrigieren: Er sagte glaube ich ehr im zusammengebauten Zustand, nicht bei laufendem Motor. Auf jeden Fall war seine Aussage, dass er erst wieder alles zusammenbauen muss, um den Spanner zu begutachten. Ich frage mich halt immer noch warum er die Kette nicht in dem offen gelegtem Zustand begutachten kann.
LG
Auch Quatsch. Die Spanner sind eine Fehlkonstruktion. Es gab ein Blech mit Loch als nachgerüstete Dichtung, die den Öldruck bei halbwarmem Motor aufrecht erhalten soll. Die Federn sind auch grenzwertig ausgelegt. Wenn der Spanner einmal draußen ist, würde ich einfach einen neuen einbauen, da die Federn über die Zeit auch nicht besser werden. Da würde ich nichts prüfen. Was will man da auch prüfen? Ob er bei Öldruck ausfährt und die Kette spannt? Das geht nur bei laufendem Motor und da wird man an der Kette nicht viel erkennen, weil die dann auch läuft.
ja, alles etwas fragwürdig wie ich merke. Würdet ihr dann einfach den Spanner und die Steuerkette komplett neu machen und es mit dem Spiel der Kurbelwelle drauf ankommen lassen? Oder Nur den Spanner wechseln? Ich habe auch schon nach Austauschmotoren geschaut, die kosten im günstigsten Fall 2700 EUR. Habe mehrere angefragt...
Axialspiel bestätigen und ggf reparieren lassen. Im gleichen Atemzug Kettenspanner und Kette samt Gleitschienen erneuern.
Jetzt ist es eh schon egal, der Wagen ist bereits halb zerlegt.
Austauschmotor würde ich nicht kaufen, da weißt du ja auch wieder nicht, wie es mit der Kette aussieht.
Verschleißteile in der Getriebeglocke begutachten lassen. Nehmerzylinder, Kupplung und Dichtungen (Motor und Getriebeseitig) sind im Verhältnis zu den kosten für den Getriebeausbau günstig.
Zitat:
@daberndi80 schrieb am 17. November 2024 um 10:54:30 Uhr:
Axialspiel bestätigen und ggf reparieren lassen. Im gleichen Atemzug Kettenspanner und Kette samt Gleitschienen erneuern.
Ist das Axialspiel beseitigen vom Aufwand her überschaubar? Muss dafür nicht der ganze Motor auseinander genommen werden?
Zitat:
@Matze1409 schrieb am 17. November 2024 um 11:58:27 Uhr:
Zitat:
@daberndi80 schrieb am 17. November 2024 um 10:54:30 Uhr:
Axialspiel bestätigen und ggf reparieren lassen. Im gleichen Atemzug Kettenspanner und Kette samt Gleitschienen erneuern.
Ist das Axialspiel beseitigen vom Aufwand her überschaubar? Muss dafür nicht der ganze Motor auseinander genommen werden?
Der Motor wird sicher auseinander genommen. Bin kein Fachmann und kann dir keinen Arbeitsaufwand und Kosten nennen. Aber der Motor ist doch eh schon wegen der Kette halb zerlegt, wäre doch ein völliger Blödsinn, den jetzt wieder zusammenzubauen und in möglicherweise 3 Monaten hast du erneut Probleme und kannst den Spaß wieder bezahlen.
Die Werkstatt wird dir die Arbeitszeit, die sie jetzt bereits mit dem zerlegen geleistet hat, sicher nicht schenken. Du darfst dich allein jetzt, ohne, daß was repariert wurde, bereits auf vierstellige Rechnungsbeträge einstellen.
Der Motor muss dafür nahezu komplett zerlegt werden. Der Aufwand ist nicht unerheblich, aber viel ist ja schon getan. Mit dem Fehler würde ich auf keinen Fall weiterfahren, wenn er denn wirklich da ist. Was du bisher schilderst klingt alles sehr dubios. Dabei würde ich dann wie oben schon beschrieben Kette, Spanner, Gleitschienen, Steuerräder, Kupung und Dichtungen mit erneuern lassen. Fraglich ist noch, ob man die Teile ranbekommt. Das ist bei Opel durch PSA/Stellantis eine einzige Katastrophe geworden...
Die Alternative wäre wieder zusammenbauen und mit dem Schaden verkaufen. In Anbetracht des Motors vermutlich eine gute Idee (ich weiß leider, wovon ich rede), aber finanziell nur schwer darstellbar.
Axialspiel der Kurbelwelle darf 0,110–0,330 mm sein.