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Opel Astra F 1.6 Si C16SE - Keine Leistung, Standgas zu niedrig,Spritverbrauch zu hoch. Bitte Hilfe

Opel Astra F
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 11:37

Hallo alle zusammen!

Mein Astra macht unheimliche Zicken! Hab folgende(s) Problem(e). Er nimmt schlecht Gas, untenrum mag er nach längerer Fahrt gar nicht mehr gas nehmen. Erst ab 2000-3000 U/min kommt etwas. Standgas ist so bei 500 U/min. Das komische daran ist wenn ich ihn in der Früh starte dann ists eigentlich normal, er fährt sich auch noch relativ gut. Aber bei weitem nicht so gut wie gewohnt! Und nach ca 15 km (bis in die Arbeit) wirds schlimmer und schlimmer. Seit Samstag ist es auch so, das die MKL angeht und anbleibt. War beim ÖAMTC und die haben ihr Diagnosegerät angesteckt. Ergebnis war die Lamdasonde. (Lamdawert von 1.2 wurde gemessen, aber nur bei gewisser Drehzahl, glaub es war im Leerlauf, da ging der Wert langsam hoch. Unter drehzahl beruhigte er sich wieder)

Ja, nichts destotrotz hab ich mir gestern eine neue Sonde gekauft und gleich eingebaut. Nichts hat´s geholfen!

Bekomm langsam graue Haare von der Schüssel... :-/ Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben wonach ich noch suchen kann. Hab nämlich folgendes alles in der letzten Zeit gemacht.

Kurz zum Auto aber noch ist ein

Opel Astra F 1.6 Si

Motorbezeichnung: C16SE (101PS)

Laufleistung: ca. 68000 km (echte!, Auto vom Pensionisten abgekauft der 55tkm drauf machte)

BJ: Ende 1994.

Zu sagen ist noch, das Auto ist von April bis August eigentlich nur gestanden, da ich mit meinem Cabrio rumgefahren bin. Und für Winter hab ich mir den Opel gehalten weil er im so noch gut genug beinander war anstatt mir ein anderens Winterauto zu kaufen.

So, hab fürs Pickerl erneuert -> (Hab ich im August gemacht)

-Mitteltopf

-Endtopf

-Bremsschläuche

-Benzinfilter

-Bremsen und Klötze

-ÖL, Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter, Pollenfilter

-Etwas Rost, Einschweißen Entspitzen der hinteren Radläufe

Habs Pickerl dann nicht sofort bekommen und noch diese Dinge erneuert (September)

-Stoßfedern hinten

-Eine Bremsleitung

Ja, dann hats angefangen makaber zu werden. Als ob er gewusst hätte ich bin grad spentabel und Erneuere bei ihm einiges.

Mir ist dann die Tachowelle eingegangen, hab ich auch getauscht.

Dann hatte ich auf einmal so ein komisches Klackern beim Motor. Wieder zum ÖATMC- haben mit den Stethoskop "rausgehört" das es die Servopumpe sein wird. Okey, gesagt getan. Hab mir eine gebrauchte gekauft und am Wochenende eingebaut. Klackern war dann aber trotzdem noch da. Also sinnvoll getauscht!

Jetzt ists eben so, dass die Leistung unter aller Sau ist. Klackern hab ich seit Samstag nicht mehr gehört. Und war gestern wie schon erwähnt am Anfang beim ÖAMTC und hab Diagnose machen lassen.

Ja, will nicht anstregend werden da ich so viel schreib aber ich denke mehr Info kann nicht schaden. ;-)

Ich hät vorgehabt mich wieder heimzuschleppen und das Auto bis zum Wochenende stehen zu lassen und wenn ich dann Zeit hab alles durchzugucken.

Da ich ZK, Benzinfilter, Lampdasonde und Luftfilter schon getauscht hab kanns nur mehr an irgendeinem Sensor liegen?! Nur wo fang ich am Besten an zu suchen?! Hab nämlich nicht Lust wieder einen Sensor zu tauschen und dann hilfts erst nix.

Auch weiß ich nicht ob des Klackern was mit dem Einspritzsystem zu tun hat (hatte?!)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin echt schon am überlegen (obwohl ich jetzt hunderte € an Teile und unheimlich viele Freizeitstunden in die Schüssel gesteckt hab) einen Wecker aus ihm zu machen... :-(

Vielen Dank vorab!!

 

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9 Antworten

Hallo!

 

Steuerzeiten würd ich zuerst überprüfen, danach den gesamten Ansaugbereich mit Bremsenreiniger absprühen, sämtliche Schläuche auf Risse überprüfen, Zündmodul prüfen (machen gerne Probleme bei Wärme), welche Kerzen sind drin? Ist der Kraftstfffilter korekt montiert? Zündkabel intakt?

 

Weini

am 20. Oktober 2010 um 7:42

Genau das check mal und wenn du ganz viel lust hast Schraub mal den Auspuff auseinander also den KAT raus vielleicht hat sich die Keramik gelöst oder ist zerbröselt. Aber Steuerzeiten (ob der Zahnriemen richtig aufliegt und die Makierungen auch da sind wo sie hingehören) und ob der Kraftstofffilter richtig eingebaut ist sind auch sehr wichtig und zu Prüfen.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 8:06

Hi!

Danke für die Antworten!

Ja, das mit der Falschluft ziehen hab ich mir auch schon gedacht. Hab des den Mechaniker beim ÖAMTC auch darauf angesprochen. Der meinte aber nur, dass vom Motorblock weg Krümmer bis zur Lamdasonde nix sein kann, da man ja was sehen würde (Abgas, nicht verbrannter Sprit usw). Leuchtete mir ein. Ansgauteile hat er dann noch die Leerlaufregler (Drosselklappe) gemeint da der verdreckt ist und klemmt.

Hab den eben vorgestern auch ausgebaut und mal mit Bremsenreiniger etwas gesäubert.

Aber werd ich morgen auf jeden Fall angehen, dass ich des auf Undichtheit überprüfe!

Zündmodul? Hab jetzt grad mein schlaues Buch nicht ganz zur Hand. :D Wie und was soll ich da kontrollieren?

Zündkerzen hab ich (wenn ich mich nimma mehr stark irre) eine NGK gekauft.

Kraftstofffilter han ich sicher korrekt verbaut, beim einbau 3 mal kontrolliert. Außerdem ist er ja eine Zeit lang gut gefahren. Außerdem bekommt er mehr als genug Sprit! Spritverbrauch ist im Moment so ein Viertel Tank auf 100km (!).

Beim Abgasmessen beim ÖAMTC hat man beim Auspuff den Sprit förmlich greifen können. Hat soch Tropfenweise an der Lanse angesammelt und ist abgetropft.

Also ich trau anhand dieser Tatsachen zu behaupten er läuft einfach viiel zu fett. :-/

Zündkabeln, ja... die schauen mich eh schon leicht schief an..besonders das kürzeste Kabel.

Wollt die auch gleich mit tauschen beim großen Service, nur war mir damals der Preis einfach zu hoch. :-/

Ne Kat hab ich wenig Lust zum ausbauen, auch glaub ich wirklich nicht das es damit was zu tun haben wird. Mir ist halt beim Mitteltopf und Endtopf tauschen nix aufgefallen, das der zerbröselt. Es sei, es hat sich innerhalb der letzten 2 Monaten geändert. Außerdem wenns hinten den unverbrannten Sprit mit raus bläst, wird er doch nicht zu sein können?!

Zahnriemen, ja, bin leider dazu zu sehr Laie um zu sagen ob der sich schon zu sehr gedehnt hat und somit was verstellt haben könnte. Aber mein Mechaniker des Vertrauens meinte im Frühjahr, dass der noch gut ist.

Aber andererseits ist mir das Klackern und Klopfen was er zwinschendurch mal hatte deutlich mechanischer Art vorgekommen. Darum hatte ich auch die Sorge, dass könnt was ernsteres werden. Und die Diagnose vom Öamtc mit der Servopumpe hat sich auch nicht bestättigt. Aber da ich jetzt ca. 400 km mit dem Auto gefahren bin und nix passiert ist glaube ich das es was mit der Einspritzung zu tun hat.

Aber schaden kanns sicher nicht. Was kontrolliere ich da? Wo find ich diese Makiereungen?

Ich weiß schon nimma mehr was ich glauben soll. Zu viele Indizien, zu viele verschiedene. Und dem ÖAMTC vertrau ich nach den zwei, zwar gut gemeinten (und so zum glück kostenlosen) Diagnosen auch nicht mehr. Immerhin hat die Servopumpe und die Lamdasonde gut 100€ gekostet.

 

am 20. Oktober 2010 um 12:53

So viel sprit kann der garnicht raushauen das es am Endrohr wieder rauskommt, du weißt das das meistens Kondenswasser ist ?. Außer deine Steuerzeiten sind extrem verstellt oder das Motorsteuergerät ist kaputt. Den Kat würd ich trotzdem nicht unbeachtet lassen.

Und dein Mechaniker wie hat der erkannt das der Zahnriemen noch gut ist? Das kann man nicht sehen. Alle 60.000km oder 4 jahre neu sonst gibts da garnichts.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 19:35

Wenn man die Hand am Endtopf hinhält spürt man wie "schmierig" die Abgase sind. Öl kanns nicht sein, denn der Ölstand ist sein dem Ölwechsel unverändert. Also bleibt für mich nur unverbrannter Sprit übrig. Kondenswasser hin oder her. Er läuft zu fett. Und das "spürt" man beim Abgas wie gesagt.

Hab den Wagen vorigen Sommer gekauft, der Händler hat mir gesagt das er den Zahnriemen machen hat lassen, da der Wagen eben schon so alt ist. Hab meinen Mechaniker aber eben auch mal drübersehen lassen und der sagte auch, der sieht neu aus. Also wirds wohl stimmen.

Zu 100% Sicherheit kann ichs nicht sagen.

Ja, werd morgen zu meinem Mechaniker fahren, der hat mehr Erfahrung mit Autos und vll auch ne gute Nase. Werd dabei das mit dem Kat ansprechen.

Reicht es als einfache Kontrolle, wenn man am Kat etwa schüttel und wenn man was rascheln hört ist er zu und wenn nicht dann passt alles? Oder wär das zu einfach?

Hab heute übrigens auch mal eine halbe Stunde bei Tageslicht Teit gefunden a bissl drüber zu schauen.

Falschluft zieht er nicht. Bin mit Bremsenreiniger drüber, hat sich nichts an der Drehzahl gerüht.

Mir ist aber aufgefallen, dass er vom Auspuff her, sehr laut ist, und der Auspuff sehr vibriert.

 

Habts ihr eine Idee was ich mal Ausschließen könnt? Was es am ehesten nicht sein kann?!

am 21. Oktober 2010 um 8:42

Ja gut wenn der Auspuff undicht ist vielleicht sogar im bereich der Lambdasonde kann es sein das die Sonde falsche werte kriegt weil du ja zuviel Sauerstoff im Abgas hast. Die Sonde meint dann er läuft zu Mager und Fettet das Gemisch an.

Außerdem ein Zahnriemen kann wie neuaussehen und reißt dir im nächsten moment ab, das ja das schlimme bei den Dingern man sieht es ihnen nicht an.

Themenstarteram 8. November 2010 um 15:33

So spät aber doch kommt noch was von mir. :)

Hab ihn jetzt wieder "fast" einwandfrei zum fahren bekommen. Hab die Fehlercodes ausgelesen und er hat mich auf die Lamdasonde, Leerlaufregelventil, Steuergerät verwiesen. Da die Lamdasonde neu war konnte die nicht defekt sein. Hab kontrolliert ob sie richtig sitzt, das tat sie auch. Als nächstes das Leerlaufregelventil. Habs durchgemessen und war definitiv kaputt. Ausgetausch, Fehlecode gelöscht.

Ging wieder recht gut. Hatte spürbar deutlich mehr Leistung lief im Leerlauf einwandfrei.

Wärhend der fahrt ruckelte er aber noch und er nahm das Gas auch noch nicht so schön.

Freund meinte die Zündkabel haben auch schon ihre besten Tage hinter sich. Somit hab ich die auch getauscht.

Wieder eine spübare verbesserung da. Kein ruckeln mehr, Gas nimmt er auch wieder gut. Nur, ganz glücklich bin ich immer noch nicht. Ich hab das gefühl irgendwas ist es noch. :-/

Hab jetzt am Wochenende eine längere Fahrt mit ihm gemacht auf der Autobahn und die 130, was ich bei uns fahren darf, die will er nicht immer ganz erreichen...? Wo ich sonst mit 130 gemütlich hochgekommen bin da will er mit der 4 und vollgas über die 120 nicht hinaus. Auch beim wegfahren fehlt ihm im 1. gang die spritzigkeit total.

Spritverbrauch ist denk ich auch leicht erhöht. (Was ich jetzt aber eher darauf rückführe das ich ihn ordenlich getreten hab damit er das fährt was er sonst locker gefahren ist) Möcht jetzt erst den Tank noch leerfahren damit ich ein genaueres Ergebnis hab. Aber für mich ist eindeutig, dass es da noch was hat.

Kanns sein das ich den Kat wirklich beleidigt hab und der sich etwas aufgelöst hat und nun mehr wiederstand im Auspuff erzeugt?

Oder habts ihr noch eine anderen Vorschlag warum er so "zugeschnürrt" ist?

Danke übrigens für die ganzen bisherigen Antworten! Haben mir toll geholfen.

Wenn wirklich unverbrannter Sprit aus dem Auspuff kam, musste dieser ja durch den Kat. Und wie wir alle wissen, zerstört unverbrannter Sprit die Keramik im Kat. Schlag doch einfach mal von unten mit der bloßen fast gegen. Wenn es dann scheppert, weißt Du das da nur noch Würfel drin sind. Es gibt auch ein Messgerät, was man in die Lambdasondenöffnung schrauben kann und man den Rückstau ermitteln kann, an dem man sieht, ob der Kat in Ordnung ist.

Versuch einfach mal gegenzuhauen und hör ob es klappert. ist die einfachste Methode das zu überprüfen.

Wenn der Auspuff was abbekommen haben sollte, hätte er erstmal keine Standgasprobleme und könnte auch nicht die ersten 15km fahren.

Pauschal mal den Kühlmittelsensor durchmessen. Werte SOLL und IST vergleichen... Wahrscheinlich gibts dann einen neuen. Anzeichen deuten darauf hin. Im Kaltlauf nimmt das STG feste Werte, dann erst nach der Lamda. Da deine Kiste durch den Sensor "nicht warm" wird, hast du eine Überfettung...

Temp. im Tacho stimmt? 90°-95° hat er stabil???

Wenn du FC ausliest, dann stell diese hier auch rein. Das hilft der Ursachenfindung mehr als "dein" Ergebnis.

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