1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F Cabrio - mein erstes Auto

Opel Astra F Cabrio - mein erstes Auto

Opel Astra F
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 20:17

Hallo ihr lieben!

Heute bekam ich mein allererstes eigenes Auto *freu* *freu*!!!

Es handelt sich dabei um einen Opel Astra F, Baujahr 1998 mit einer Laufleistung von 89500 km und 116 Pferden unter der Haube.

Das Auto kostet mich ganze 900 Euro.

Wie bei vielen Gebrauchtwagen sind auch bei diesem ein paar Mängel und anstehende Fragen:

- Der rechte Außenspiegel ist dran, nur der Spiegel der im Außenspiegel befestigt ist hängt raus - nichts abgebrochen, sondern er hängt einfach raus. Wie genau bekomme ich den Spiegel wieder fest da rein?

- Ebenso brennt die Motorlampe: Der Verkäufer meint, dass durch den Mader irgendein Kabel angeknabbert wurde - nichts schlimmes. Bei welcher Werkstatt kann ich das reparieren lassen? Bei einer Vertragswerkstatt.

- Das Öffner vom Handschuhfach ist ab, wie bekomme ich diesen "Knopf" wieder da rein. Auch da ist nichts abgebrochen - es nur passend eingesetzt werden, aber wie?

- Bei vielen Autos sehe ich immer so ein schickes Tacho - also z.B. weißer Hintergrund etc. Wie bekommt man sowas?

- Die Bremsbeläge sind ab.

- Wie erkenne ich, ob der Zahnriemen gewechselt wurde? Wie teuer ist ein Neuer?

- Der Motor "knubbelt" etwas beim fahren - fühlt sich so an wie als ob man mit einem zu hohen Gang fahren würde.. also so bisschen wackelig.. aber nur ganz selten und ziemlich unauffällig. Was könnte das sein?

Wo lasse ich das Auto am besten reparieren? Vertragswerkstatt, Freie Tankstelle/Werkstatt - oder beim Hobbybastler

Ich hoffe auf eure Antworten! Vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten Fahrzeug.

Um einen Anfang zu machen die Art der Reperatur liegt im Ermessen was du dir leisten kannst.

Brenende MKL kann auch bedeuten Nockenwellensenso oder Ähnloches defekt.

Eine Anleitung zum Fehler selbstauslesen und die Liste der Fehlercodes findest du oben in der FAQ.

Benötigtes Werkzeug hierfür sind : Deine Aufmerksamkeit und eine unbeschichtete Büroklammer.

am 25. Juni 2011 um 19:37

Von mir auch alles Gute zum erstem eigenem Auto!

Ich hab auch mit 'nem F Astra Cabrio angefangen. Es ist ein sehr wartungsfreundliches Auto, man kann (fast) alles selbst machen, wenn man einen anständigen Wagenheber und Platz zum schrauben hat. Meine Freundin fährt ihn heute noch.

Wie mein Vorredner schon sagte, solltest du erstmal den Fehlerspeicher auslesen wie in den FAQ beschrieben und hier dann die Ergebnisse posten. Dann wissen wir warum die MKL (Motorlampe ;)) leuchtet,

Wenn das repariert ist "knubbelt" der Astra warscheinlich auch nicht mehr.

Wegen dem Spiegel kann ich mir gerade nicht vorstellen wie das da "raushängt". Mach am besten mal ein Foto und lade es hoch.

Den Öffner vom Handschuhfach... Meinste den Hebel? oder das Schloss? Wenn nichts gebrochen ist, dann probiers einfach aus, zur Not gebrauchte Klappen gibts zu hauf, kannste dann halt nur nich mehr abschließen.

Tacho würde ich nichts machen. Es gibt zwar Folien, aber da am Tacho noch echte Glühlampen verbaut sind wird die recht heiß und lößt sich gerne oder reißt ein. Und das siet dann nicht mehr schön aus.

Und jetzt zu den Wichtigen:

Wegen dem Keilriemen SOLLTE im Motorraum irgendwo ein Zettel hängen (im Optimalfall in der Nähe des Zahnriemens, hab die Dinger aber schon an den unmöglichsten Stellen hängen sehen) wo der letzte Km-Stand draufsteht bei dem er gewechselt wurde. Sollte das nicht der Fall sein solltest du den lieber wechseln lassen, sonst haste nicht lange Spaß an deinem Auto.

Und wegen der Frage bei wem: wenn de jemanden kennst der das öfter macht und sich auskennt dann wäre das die günstigste Alternative. Grade wenn du nen Schrottplatz in der Nähe hast kannst du da gut auf Gebrauchtteile zurrückgreifen.

Und wegen Werkstatt: direkt bei Opel wirstes nicht bezahlen können, die verlangen horrende Summen für Reparatur, und noch mehr für Ersatzteile (weil halt alles original Opel).

und in der Freien gibt es solche und solche, da würd ich mal bei Freunden/Verwandten/Bekannten rumfragen, mit welcher Werkstatt die welche Erfahrung gemacht haben.

Hoffe ich konnte dir soweit helfen ^^

am 25. Juni 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von NowAG

 

Tacho würde ich nichts machen. Es gibt zwar Folien, aber da am Tacho noch echte Glühlampen verbaut sind wird die recht heiß und lößt sich gerne oder reißt ein. Und das siet dann nicht mehr schön aus.

da ist einfach das spiegelgals raugefallen und hängt an dem kabel der heitzung. die rastnasen müßen über den dazugehörigen öffnungen sein und dann einrasten.

die blende vom griff ist auch einfach nur geclipst einfach draufsetzen das die 2 nasen wieder einrasten

am tacho wird absolut garnichts heis da min 5 cm platz von der birne bis zur folie und dann noch geügen luft drumrum ist.

kannst dir ohne bedenken gute tachofolien holen aber bitte keine zum aufkleben, sondern die besseren zum tauschen.

habe meine plasma scheiben nun schon seit 250tkm (12jahre) drin ohne das was heis wird oder reist.

das wird in der sonne im sommer heißer im auto wie es die lämpchen je schaffen können

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 20:50

Hallo Ihr Lieben,

vielen vielen Dank für all eure Antworten. Den Spiegel, sowie den Handschuhfach-Öffner werde ich nächste Woche mal versuchen ranzuclipsen, ebenso versuche ich den Fehlercode auszulesen.

@pc bastler1:

WOW! Sieht echt schick aus! Woher hast du diese Plasma-Tachos? Wie baut man so etwas ein? Wie teuer ist der Spaß?

--

Ich wollte das Auto mal zu einem Bekannten in die Werkstatt bringen und auch direkt Öl+Filter wechseln lassen, ebenso den Zahnriemen (wenn noch nicht gemacht) und die Zündkerzen. Die Bremsbeläge und der Auspuff müssen sowieso gemacht werden, ebenso muss dann auch noch der Tankdeckel erneuert werden.

Sollte man den Auspuff komplett wechseln lassen, oder reicht schweißen?

am 25. Juni 2011 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Mamoro

Hallo Ihr Lieben,

vielen vielen Dank für all eure Antworten. Den Spiegel, sowie den Handschuhfach-Öffner werde ich nächste Woche mal versuchen ranzuclipsen, ebenso versuche ich den Fehlercode auszulesen.

@pc bastler1:

WOW! Sieht echt schick aus! Woher hast du diese Plasma-Tachos? Wie baut man so etwas ein? Wie teuer ist der Spaß?

--

Ich wollte das Auto mal zu einem Bekannten in die Werkstatt bringen und auch direkt Öl+Filter wechseln lassen, ebenso den Zahnriemen (wenn noch nicht gemacht) und die Zündkerzen. Die Bremsbeläge und der Auspuff müssen sowieso gemacht werden, ebenso muss dann auch noch der Tankdeckel erneuert werden.

Sollte man den Auspuff komplett wechseln lassen, oder reicht schweißen?

leider gibt es die firma nicht mehr haben aber 150€ gekostet, war damals eben alles teurer. da es noch nicht viele hersteller gab.

es sind plasmatachoscheiben die selbst leuchten und von hinten lichtundurchläßig sind, so kannst du die zeiger und die km anzeige mit led´s in einer anderen farbe leuchten lassen.

der einbau ist recht einfach, normalerweise ist eine anleitung dabei, ansonsten hier mal die sufu nutzen

beim auspuff reicht es den zu schweißen wenn es möglich ist, hält bei guter arbeit auch 1-2 jahre und wenn das material noch einigermaßen gut ist.

auf jeden fall würde ich den zahnriemen, wapu, thermostanten und die spannrolle zusammen machen, wenn eins später durch den neuen riemen kaputt geht darfst du auch den riemen wieder wechseln.

am 25. Juni 2011 um 21:13

Zitat:

am tacho wird absolut garnichts heis da min 5 cm platz von der birne bis zur folie und dann noch geügen luft drumrum ist.

so hats mir der FOH zumindest erklärt nachdem ich nachgefragt habe, weil mir das Fänomen bei mittlerweile 4 Opel im Freundes-und Familienkreis aufgefallen ist (Astra F Cabrio ,2 CC und B Corsa).

Original-Tachofolien.

Aber deine Scheiben sehn echt schnieke aus, das wär doch mal stylischer ersatz.

mal guggen ob ich was derartiges finde.

Ps:

Zitat:

haben aber 150€ gekostet

wenn die schon 12 jahre drinn sind dann meinste doch DM oder?

ich war zwar noch klein, aber ich kann mich erinnern xD

am 25. Juni 2011 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von NowAG

Zitat:

am tacho wird absolut garnichts heis da min 5 cm platz von der birne bis zur folie und dann noch geügen luft drumrum ist.

so hats mir der FOH zumindest erklärt nachdem ich nachgefragt habe, weil mir das Fänomen bei mittlerweile 4 Opel im Freundes-und Familienkreis aufgefallen ist (Astra F Cabrio ,2 CC und B Corsa).

Original-Tachofolien.

Aber deine Scheiben sehn echt schnieke aus, das wär doch mal stylischer ersatz.

mal guggen ob ich was derartiges finde.

Ps:

Zitat:

Original geschrieben von NowAG

Zitat:

haben aber 150€ gekostet

wenn die schon 12 jahre drinn sind dann meinste doch DM oder?

ich war zwar noch klein, aber ich kann mich erinnern xD

300,00 DM :eek: ich kann rechnen (umrechnen)

das problem ist das opelhändler eh keine ahnung vom auto haben.

frag mal ob es im astra-f eine telefon vorbereitung zum freisprechen gibt 110% der opel mitarbeiter sagen nein und ich sage ja.

weil es eben keiner weiß, das antennenkabel für d-netz geht vom fahrerfußraum bis nach hinten und das mikrofonkabel von dort nach oben ins dach.

zudem ist selbst der pin für die mute schaltung in jedem radio vorhanden

das poroblem mit den tachofolien ist eben es sind folien und keine tachoscheiben.

folien lösen sich immer da sie die temperatur die im inneren im sommer herschen nicht aushalten, da kommen schnell bis zu 70°c und mehr zu stande und das ist das was die folien auf dauer zerstört

darum immer scheiben kaufen die man gegen die originalen austauscht, bei denen besteht nicht das problem

wenn es bei originalen auftritt sind mit 100% warscheinlichkeit zustarke birnen drin

am 26. Juni 2011 um 10:50

also dann hat opel zu starke birnen verbaut.

weil allein mir sind vier fälle bekannt im freundes-und familienkreis, zwei astra f cabrio, ein f cc und ein corsa b, alle mit originalfolien, bj 95-97 bei denen sich die originaltachofolie (aber auch nur bei der geschwindigkeitsanzeige) vom loch für die tachonadel aus nach aussen abschält. beim drehzahlmesser is das allerdings nicht der fall.. nuja. dann gugg ich mal nach gescheiden scheiben ^^

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 14:31

Hallo ihr Lieben,

sollte ich mir die ganzen Teile selbst im Internet bestellen und mit in die Werkstatt nehmen, oder die das machen lassen? Auf wie viel € muss ich gefasst sein? Für Zahnriemen, Wapu, Thermostaten, Spannrolle, Bremsklotz+Belag, Auspuff schweißen, Ölfilter+ÖL und Zündkerzen.

Die Plasmatachoscheibe kostet 39€

am 26. Juni 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Mamoro

Hallo ihr Lieben,

sollte ich mir die ganzen Teile selbst im Internet bestellen und mit in die Werkstatt nehmen, oder die das machen lassen? Auf wie viel € muss ich gefasst sein? Für Zahnriemen, Wapu, Thermostaten, Spannrolle, Bremsklotz+Belag, Auspuff schweißen, Ölfilter+ÖL und Zündkerzen.

Die Plasmatachoscheibe kostet 39€

der komplette zahnriemen hatte mich 190€ und die bremse vorne 170€ gekostet mit teilen von der werkstatt, schwießen je nach aufwand ca 20€

öl und filter kannst du doch selbst machen ca 50€

mußt dich halt schlau machen welche werkstatt es mit mitgebrachten teilen macht, wenn sie nicht passen hast du ein riesen problem

hast du mal ein bild von den plasmascheiben?

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von Mamoro

Hallo ihr Lieben,

sollte ich mir die ganzen Teile selbst im Internet bestellen und mit in die Werkstatt nehmen, oder die das machen lassen? Auf wie viel € muss ich gefasst sein? Für Zahnriemen, Wapu, Thermostaten, Spannrolle, Bremsklotz+Belag, Auspuff schweißen, Ölfilter+ÖL und Zündkerzen.

Die Plasmatachoscheibe kostet 39€

der komplette zahnriemen hatte mich 190€ und die bremse vorne 170€ gekostet mit teilen von der werkstatt, schwießen je nach aufwand ca 20€

öl und filter kannst du doch selbst machen ca 50€

Ich bin froh, wenn ich die Tachoplasmascheibe eingebaut bekomme ^^

Zitat:

 

mußt dich halt schlau machen welche werkstatt es mit mitgebrachten teilen macht, wenn sie nicht passen hast du ein riesen problem

hast du mal ein bild von den plasmascheiben?

Ja, habe ich angefügt.

Dann bring ich das Wägelchen mal in die Werkstatt, Morgen soll ich mal da anrufen.

Mehr als das was ich da aufgeschrieben habe, braucht man nicht machen, oder?

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 22:12

Noch eine andere Frage:

Kann ich das hier benutzen?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99371QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wenns passt und Heil ist schon. Beim Tacho musst du auf die "W-Zahl" achten, das die stimmt. Da man nichts auf dem Bild erkennen kann, frag den Verkäufer ersteinmal danach, bevor du zuschlägst.

am 27. Juni 2011 um 22:13

die Persenning passt nicht, du brauchst die fürs Facelift - diese hatte im vorderen Bereich ne Platikkappe! Es gibt 3 verschiedene, die ohne weiteres nicht kompatibel zueinander sind!

Deine Antwort
Ähnliche Themen