1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F Caravan 1.6 16V Ecotec Klackern nach Starten im Motorraum

Opel Astra F Caravan 1.6 16V Ecotec Klackern nach Starten im Motorraum

Opel Astra F
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 17:15

Huhu zusammen,

ich bin jetzt hier ebenfalls stolzes Mitglied und habe gleich meine erste Frage.

Alles begann vor 10 Tagen auf der Heimfahrt es gab einen rums als wenn ich etwas erwischt hätte,

aber das geräusch des Motors blieb für mich normal.

Nachdem ich Zuhause war und wir noch einmal los mussten fiel uns auf, das der Motor nach dem Starten leise vor sich hinklackerte als wenn eine Kette beim Fahrrad zurück getretten wird, der Ölstand war dort auf Minimum also direkt öl aufgegibt doch klackern blieb wenn auch relativ leise bestehen.

Gestern haben wir dann auf verdacht Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt.

Beim Zahnriemen war einiges an Metallspänne vorhanden, auch der Vorspanner wurde getauscht.

Nach dem Zusammenbau gestern war es noch lauter als vorher, das klingt schon eher wie ein Klopfen oder Nageln aus dem Bereich der Nockenwelle oder Ventile, ist aber nicht durchgänging wenn ich Starte, Gasgebe, oder der Motor durchgänging läuft.

Trette ich aber auf die Kupplung ist das klackern kurzfristig sehr leise zu hören.

Mit einem Additiv haben wir es auch schon einmal probiert allerdings wurde es nur für gar 15 Minuten leiser und dann war es wieder genauso laut.

Voran könnte das liegen jede werkstatt bei der ich bisher war sagt etwas anderes

und ich hoffe nun ihr könnt mir weiter helfen.

Bei fragen stellt diese ruhig ich schaue hier immer wieder rein.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das könnten die Hydro Stößel sein......

hmmm passt irgendwie alles nicht zusammen!! Klackern beim Starten würde ich sagen definitiv die Hydros!! Das Rumsen würde ich erklären das dein Zahnriemen übergesetzt hat und deine Steuerzeiten nicht mehr gepasst haben und sogar die die Ventile dadurch beschädigt worden sind ( wegen der Spähne). Aber dann lief er noch?? Konntet ihr erkennen wo die Spähne hergekommen sind??

Wie sollen die Ventil beschädigt worden sein, wenn Spähne am ZR sind??

--->Die Spähe würde ich mal abklären. Leichtes klackern von Hydros ist nicht dramatisch.

Wenn der Zanriemen übersetzt und die Steuerzeiten nicht mehr passen das (wegen der Spähne) war auf das übersetzen des riemen gemeint ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wie sollen die Ventil beschädigt worden sein, wenn Spähne am ZR sind??

--->Die Spähe würde ich mal abklären. Leichtes klackern von Hydros ist nicht dramatisch.

bestimmt nen zähnchen drüber. jetzt kommen die ventile ganz leicht an den kolben.

 

mit glück ist noch alles heile.

 

bei nen tigra von nen kumpel mit x14xel waren alle 16 ventile volle kanne in die kolben geschlagen.

 

block musste getauscht werden aber alle ventile waren heile. 

So, jetzt mal systematisch von Anfang an:

Zitat:

Original geschrieben von Passionlevier

Huhu zusammen,

ich bin jetzt hier ebenfalls stolzes Mitglied und habe gleich meine erste Frage.

Alles begann vor 10 Tagen auf der Heimfahrt es gab einen rums als wenn ich etwas erwischt hätte,

aber das geräusch des Motors blieb für mich normal.

Kann etwas sein, was auf der Straße lag oder ein kleines Loch im Asphalt - muß also nicht zwingend mit dem Motor zu tun haben. Wäre es ein ZR-Sprung gewesen, hättste das definitiv am Fahrverhalten und Motorgeräusch gemerkt.

Sind alle Befestigungen von Aiuspuff und Motoraufhängung richtig dran? Nix abgerissen oder abgefallen?

Zitat:

Nachdem ich Zuhause war und wir noch einmal los mussten fiel uns auf, das der Motor nach dem Starten leise vor sich hinklackerte als wenn eine Kette beim Fahrrad zurück getretten wird, der Ölstand war dort auf Minimum also direkt öl aufgegibt doch klackern blieb wenn auch relativ leise bestehen.

Also leises Klickern klingt weniger nach Hydros, die Klackern vernehmlich und es klingt richtig nach Luft und Lose. Ist es eher so ein leises Tickern? Motortyp? Laufleistung und Wartungszustand?

Zitat:

Gestern haben wir dann auf verdacht Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt.

Beim Zahnriemen war einiges an Metallspänne vorhanden, auch der Vorspanner wurde getauscht.

Hmmh, "auf Verdacht" ist schon mal nicht gut. Als Erstes sollte man mal klären, was es ist! Aber ok, nun sind neuer ZR und neue WaPu drin, was ja schon mal nicht schadet. Wie habt Ihr den ZR eingestellt? Richtig nach Lehrbuch und definitiv richtig?

Und was die Späne angeht - die können nur daher kommen, daß der ZR irgendwo anläuft oder die Spannrolle geklemmt hat. Lager noch gängig? Wie sah der Riemen aus? DAS ist keine Bagatelle und muß unbedingt geklärt werden!!!

Zitat:

Nach dem Zusammenbau gestern war es noch lauter als vorher, das klingt schon eher wie ein Klopfen oder Nageln aus dem Bereich der Nockenwelle oder Ventile, ist aber nicht durchgänging wenn ich Starte, Gasgebe, oder der Motor durchgänging läuft.

Ok, das klingt allerdings schon eher nach Hydros. Die klackern am vernehmlichsten im Leerlauf und werden unter Druck ruhiger. Habt Ihr mal den Öldruck messen können?

Zitat:

Trette ich aber auf die Kupplung ist das klackern kurzfristig sehr leise zu hören.

Wieder ein Mysterium mehr. Ein kupplungsabhängiges Geräusch ist oftmals eine gebrochene/lose Feder in der Reibscheibe oder ein Ausrücklager an der Lebensgrenze. Hier wären, wie schon geschrieben, Laufleistung und Wartungszustand sehr wichtig. Bevor Ihr da nun auch "auf Verdacht" das Getriebe rausrupft, erst mal ganz systematisch suchen!

Zudem käme das Geräusch dann doch deutlich aus der Ecke der Getriebeglocke. Einfach mal mit nem langen Schraubenzieher abhorchen, wo das Geräsuch wirklich herkommt! Man irrt sich schnell, wenn man schon einen Verdacht im Kopf hat und den Motor noch icht länger kennt (sagt einer, der auch schon mahlende VW-Wasserpumpen für zerschossene Lagerschalen gehalten hat;-).

Zitat:

Mit einem Additiv haben wir es auch schon einmal probiert allerdings wurde es nur für gar 15 Minuten leiser und dann war es wieder genauso laut.

Wieder ein Punkt für die Hydros, aber alles in allem wieder nix Eindeutiges ;-(

Zitat:

Voran könnte das liegen jede werkstatt bei der ich bisher war sagt etwas anderes

und ich hoffe nun ihr könnt mir weiter helfen.

Bei den Aussagen von oben ist das auch kein Wunder. Das kann von Zahnriemen gesprungen + Ventilschaden bis zu Klopfkäfern alles sein ;-)

Nein ernsthaft, etwas mehr Input brauchen wir schon. Ein Video kannst Du nicht machen und bei Youtube einstellen? Bei Geräuschen ist sowas mehr wert als 10 Seiten Beschreibung...

Gruß

Roman

 

PS: Meinen Sohn hat der ADAC gerade erzählt, an seinem 2,0er Vectra gäbe es "ein komisches Geräusch am Zahnriementrieb", was natürlich "unbedingt sofort gemacht werden muß" - allerdings läuft der butterweich und schnasselt lediglich etwas am Hosenrohr (was wir aber auch schon wußten;-). Soweit zum Thema Geräsuchanalyse ohne einschlägige Erfahrungen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen