ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F Caravan - Reifengrößen

Opel Astra F Caravan - Reifengrößen

Opel Astra F
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 20:24

Moin,

ich möchte bei meinem Astra F mit Winterreifen ausrüsten, finde mich aber mit den Reifenangaben nicht zurecht.

Opel Astra F Caravan EZ 11/96 ; Wegdrehzahl 1102

Im Schein ist eingetragen: 155/80R13 79S

Ich möchte folgende Reifensatz montieren:

155/70R13 75Q

die zweite Zahl 70 scheint nicht passen..ich kann also den Reifensatz nicht verwenden?

Danke schonmal

Admiral

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

nein, kannst du nicht. die 2te zahl ist die flankenhöhe, das heißt in deinem fall der reifen 155 mm breit, davon 80% hoch und hat einen innendurchmesser von 13 zoll...

machst du den 155/70r13 drauf dann ist das komplettrad vom außendurchmesser um 5,4% kleiner, somit geht dann auch dein tacho falsch..

zwar währe dass dann eine 6 prozentige abweichung die immernoch in der 7% Toleranz grenze liegt, du hättest aber mit der kombi ständig probleme beim tüv...

Du kannst fahren:

155/80 R13

175/70 R13

175/65 R14

185/60 R14

195/60 R14

195/55 R15

Die 79 gibt die Belastbarkeit des Reifen an. Mehr ist OK, weniger nicht. Von daher gehen die 155/70R13 75Q überhaupt nicht. Die Belastbarkeit ist um 50kg je Reifen geringer.

Das S steht für maximal 180 km/h Gechwindigkeit. Auch hier: höher ja, niedriger nicht.

Wenn Dir 13" reichen würde ich Dir zu den 175/70 R13 raten. Die sind fast durchgehend billiger als die 155/80 R13.

Zitat:

Original geschrieben von Semboy

 

Das S steht für maximal 180 km/h Gechwindigkeit. Auch hier: höher ja, niedriger nicht.

Das ist so nicht korrekt. Er darf auch 120km/h Reifen fahren. Das ganze ist dann nur zulässig wenn ein entsprechender Warnaufkleber "im Sichtfeld" des Fahrers angebracht ist... Deswegen darf ich mich auch seit Jahren mit einem 190er Aufkleber im Tacho rumärgern... :p

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 9:11

Danke für die Antworten, hab noch einen anderen Satz aufgetrieben, der passen sollte.

Nur der Matsch und Schnee fehlt bisher ;)

LG

Admiral

> Nur der Matsch und Schnee fehlt bisher

Echt???? Es wird aber nicht mehr lange dauern :-(((

-------------------------

} Das S steht für maximal 180 km/h Gechwindigkeit. Auch hier: höher } ja, niedriger nicht.

> Das ist so nicht korrekt

Ich weiß.

Nur hat das vor 10 Jahren noch Sinn gemacht. Bei den Standardgrößen für den Astra macht das heute aber keinen Sinn mehr.

So sind z.B. die 185/60 R14 82T fast durchgehend um ca. 1 Euro teurer als mit Geschwindigkeitsindex H. Und selbst wenn ein Satz mit Q 10 Euro weniger kostet als einer mit T ist das ja mal am komplett falschen Ende gespart. Zumal es die Reifen mit sehr niedrigem Geschwindigkeitsindex fast nur noch als fabrikneuen Sondermüll aus China gibt.

Bei Winterreifen für PS-Starke Fahrzeuge kann man ein paar Euro sparen.

Aber mal ehrlich. Da hast du 'ne Karre die 240 läuft und darfst im Winter nicht schneller als 210 fahren weil du dir aus Sparsamkeit nur H Reifen gekauft habe. Iss doch Scheiße! ODER??? ;-)))))))))))))))))))

Totaler Quark. Schau dir mal das Angebot an 14" etwa 175/65714 an. Wieviel Auswahl gibts in "T" und wieviel bei H. 30 Hersteller zu vllt. 3-5. Und da stechen nicht die Premiumhersteller raus, sondern max. das Mittelfeld. Sinn oder nicht, die Antwort darauf wird nicht von dir kommen. Das gibt der Gesetzgeber klar vor.

Aber schreibe trotzdem zur Vollständigkeit alles hin, wenn du es schon weisst. "Nicht zugelasen" und "darfst du nicht", "passt nicht" sind leider nur die halbe Wahrheit...

am 25. Februar 2013 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Semboy

Du kannst fahren:

155/80 R13

175/70 R13

175/65 R14

185/60 R14

195/60 R14

195/55 R15

Die 79 gibt die Belastbarkeit des Reifen an. Mehr ist OK, weniger nicht. Von daher gehen die 155/70R13 75Q überhaupt nicht. Die Belastbarkeit ist um 50kg je Reifen geringer.

Das S steht für maximal 180 km/h Gechwindigkeit. Auch hier: höher ja, niedriger nicht.

Wenn Dir 13" reichen würde ich Dir zu den 175/70 R13 raten. Die sind fast durchgehend billiger als die 155/80 R13.

am 25. Februar 2013 um 7:37

Ich hätte da mal eine Frage. Kann ich auf meinem Astra F Caravan 1,8 16 v 185/ 60/ 14 zoll felgen fahren??

Mfg, Fell

Die Größe passt, in Verbindung mit Serienfelgen ist das so zulässig.

Du musst nur darauf achten das Du (bei Sommerreifen) den Geschwindigkeitsindex H brauchst, also

185/60R14 82 H als minimum...

Da fangen die Probleme an. Es handelt sich um Intra Felgen ( ähnlich den ATS Cup, glaube ich. Innendrin steht 5,5j X14 ET 49

Bin für jeden Rat dankbar

Thorsten

Dann musst Du die Felgen eintragen lassen. Das passende Gutachten vorausgesetzt ist das bei der Felgengröße kein Problem...

Falls kein Gutachten vorhanden ist, hilft u.U. der Weg zum örtlichen TÜV, dort sind für gängige Felgen die Gutachten vorhanden.

Alternativ (Intra gibts ja nicht mehr?) klappt auch eine Anfrage beim KBA, die haben ja damals eine ABE für die Felgen erteilt...

Eintragen lassen, ODER mit einer ABE fahren. Die Felge hat die Seriendimension. Die Wahrscheinlichkeit einer ABE ist daher besonders gross.

bin mir da aber nicht sicher, ob die mit ats gleich sind

im Umrüstkatalog stand aber meine ich, das die Felgen bei einem bestimmten Motorcode nicht gefahren werden dürfen oder habe ich mich nur verlesen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F Caravan - Reifengrößen