ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Opel AStra f mit 136Ps

Opel AStra f mit 136Ps

Themenstarteram 9. April 2003 um 17:18

Wer kennt den Wagen mit der Maschine??

Welche fahrleistungen bringt das Teil??

Bitte alles antworten!!!

Mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

136ps hatte doch nur der X20XEV

gabs den im astra f ?

motor

 

hi!

jupp gab es ein freund hat denn auch in seinem F drin.naja der hat schon denn 2satz neue hydros drin und schon ne neue kopfdichtung und hat gerade mal 32tkm gelaufen der wagen.und von der leistung her naja mit dem alten 2liter16V kann mann denn ecokram eh nicht vergleichen.also prikelnd ist der motor nicht weder von der leistung noch von der haltbarkeit der teile her gesehen.im cali gibts denn motor auch noch!

am 9. April 2003 um 19:42

Hi,

ja den 2l 16V mit 136PS X20XEV) gab es auch schon im Astra

F.

Der Motor wurde von 3.95 bis zum Produktionsende 3.98 eingebaut.

Die Probleme mit den Hydros kenne ich auch (mein Nachbar hat den im Omega und flucht nur - hört sich an wie ein Diesel *gg*).

Die Dichtungen und Ventilsitze machen auch ständig Probleme.

Fahrleistungen sind schlechter als beim C20XE - der GSi mit 1.8 16V und 125PS (C18XE) hat ähnliche Werte, ist aber der bessere Motor (finde ich).

...Hust...Hust....Ähemm.....Räusper... ;-)

naja der motor ist wohl eher für seine gute laufkultur als für seine topleistungen bekannt .

im serienzustand versteht sich .

gutes agregat , keine kopfprobleme wie beim xe mehr , günstigere steuern , etwas weniger verbrauch .

auch mal die positiven seiten hervorheben.

klar finde ich selbst das die ecotec nciht umsonst ecodreck heissen , aber auch die wurden verkauft und für gut befunden.

und wer nicht auf die absoluten topleistungen schaut , hat immer noch einen motor der den astra auf über 200 locker pfeift ......und er ist wesentlich ruhiger ( vibrationen ) als die andern vierzylinder .

der 2.0 ecotec ist soweit ich weis der einzigste vierzylinder von opel der ne ausgleichswelle hat .

und das ist doch auch was , oder ?

Hi

Die Fahrleistungen des X20XEV:

0-100km/h: 9,5 sec.

Vmax: 207km/h

(alles 3/5 türige Limousine)

Er wurde in allem Karosseievarianten mit folgenden Austattungsvarianten angeboten:

GSi, Sport, CDX, Motion, Style (nicht schlagen wenn ich die ein oder andere vergessen habe)

Der X20XEV ist sicher kein schlechter Motor, auch wenn er ein Ecotec ist.

Ich verstehe sowieso nicht was manche hier gegen die Ecotec Motoren im allgemeinen haben.;)

Die Ausgleichswelle gab es aber nicht von Anfang an im X20XEV, soweit ich weiss gar nicht mehr im Astra F, da sie meines Wissen erst im Jahr 1998 verbaut wurde.

Aber auch ohne Ausgleichswelle läuft er im Gegensatz zu den alten 16V Maschinen (C18XE, C20XE) schon recht kultiviert und vibrationsarm.

Ausserdem zeichnet ihn der geringe Verbrauch, die ansprechenden Fahrleistungen, der günstige Unterhalt (Versicherung, Steuer) aus. Also ein Motor mit vorzüglichen Allroundeigenschaften.

Und das der Motor auch sportlich sein kann, beweist der X20XER, basierend auf dem X20XEV, der im Astra G OPC mit 160PS verbaut wurde. Natürlich wurde er für diesen Zweck kräftig verändert. Aber diese Änderungen verhalfen ihm immerhin zu ähnlichen Fahrleistungen wie die eines C20XE, und das in einem schwereren Auto.

Technisch sind ist das Hauptproblem (Hydros) dieses Motors schon angesprochen worden. Dazu gibt es mehr nicht zu sagen.

Gruß Hoffi

am 10. April 2003 um 5:13

Moin

@HOFFI

Was wurde denn beim X20XER kräftig verändert?

Cu

Hi

Es wurden die Ansaugkanäle optimiert, eine andere Nockenwelle, ein Fächerkrümmer, eine Sportauspuffanlage, und soweit ich weiss noch eine andere Kennfeldsteuerung, aber das weiss ich nicht ganz genau.

Gruß Hoffi

am 10. April 2003 um 8:49

@ Hoffi

So weit ich weiß stammen viele Teile des X20XER aus dem C20XE-Regal( Nocken,Hydrostößel Krümmer).

Zum X20XEV: Klar kanner mit dem XER oder dem C20XE nicht mithalten aber er ist trotzdem ein guter motor, Und ich hatte noch keines der von euch beschriebenen Probleme. Und meiner hat jetzt schon 146tkm. Nur die kurzen wechselintervalle der Zahnriemen(60tkm) nerven.

siehe auch http://www.cablecat.de/seite-001/seite-001-code/s-001f.htm

 

GRUß DER VERSTRAHLTE[URL=http://]

ts ts ts...

 

Ich kann es auch nicht verstehen. Ich hatte weder die Probleme mit den Hydros noch mit kaputten Ventilsitzen oder Kopfdichtungen. Das ist mir alles fremd.

Der Ecotec ist wirklich ein guter allrounder, sehr sparsam und leise, dazu von den Steuern her sehr günstig und im restlichen Unterhalt. Für seine 136PS bietet er auch ausreichende Fahrleistungen die der Konkurrenz in der gleichen PS-Klasse in nichts nachstehen. Es gab lediglich Probleme mit den Sensoren und dem reissenden Krümmer.. das wars dann aber auch schon.. ansonsten fahren fahren fahren,,,, Die 60TKM Zahnriemenwechselintervalle sind auch bei allen anderen Motoren vorgeschrieben..

 

UND WER SAGT DER C18XE mit 125PS WÄRE BESSER... GEHÖRT IN DIE KLAPSE!! Das war der absolut unzuverlässigste und unharmonischste Motor den Opel je gebaut hat.... dazu noch eine Mogelpackung die nicht mal Euro2 erfüllte... Kein Wunder das er nur 1Jahr gebaut wurde...

 

MFG Ecotec

am 15. April 2003 um 15:19

Bekannte Probleme beschränken sich auf Positionsgeber, Krümmer und defekte Delphi Lima. Sonst ein robustet Motor.

am 15. April 2003 um 16:55

@powertech

Sorry nix gegen dich - deiner ist ja auch weit vom normalen X20XEV entfernt...

 

Der OPC X20XER zählt ja auch nicht zu den standfestesten...

Wie eben schon erwähnt wurde ist der C18XE bzw. der C18XEL kein schlechter Motor...

Ausserdem hab ich von Fahrleistungen gesprochen, in denen er dem "normalen" X20XEV nahe kommt

Ich gehöre also nicht in die Klapse (man kann mich auch direkt ansprechen!)

Dann les mal deine eigenen Beiträge durch.

Da steht das du den C18XE für den besseren Motor hälst.

Dem kann ich wiedersprechen. Es sind einige Astras die

überhaupt nicht mehr fahren wegen defekten Simtek 56.0 Steuergeräten und kaputten Kabelbäumen. Dazu neigt dieser Motor sehr stark zu Kopfrissen. Es hatte schon seine Gründe warum dieser Motor komplett verändert wurde. Der X18XE hat mit dem C18XE/XEl kaum was gemeinsam.

Der C18XE ist einer der schlechtesten Motoren die Opel auf den Markt gebracht hat. Wie gesagt, schau dir die kurze Bauzeit an... das spricht Bände....

Das er so gut gehen mag die der X20XEV kann ja sein, jedoch muss man überlegen das dieser getürkte Ecotec Motor der ja gar keiner ist auch nur Schadstoffarm Euro1 ist.

Ich würd auf jeden Fall lieber 10 X20XEVs nehmen als wie ein C18XE.

MFG Ecotec

@Astra GSi '83:

Quatsch..natürlich kannste Kritisieren,ich hab ihn ja nicht hergestellt den X20XEV....

fakt ist aber,das ich ihn jetzt knapp 6 jahre besitze,und ihn davon die hälfte der zeit gefahren habe,und noch nie Ärger hatte.Okay das dürfte sich jetzt natürlich bestimmt ändern nachdem der Motor verändert wurde.Aber ich bin superzufrieden(besonders laufeigenschaften und ehemaliger spritverbrauch).Habe den 1.8 16V zwar nie gefahren,aber gehört das er ziemlich spritzig sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen