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Opel Astra G 1.6 16V Leerlauf Problem!
Hallo alle miteinander, ich möchte meinen Opel verkaufen, aber seit kurzem spinnt er ein wenig rum und da ich ein ehrliches Auto verkaufen will und das ganze natürlich den Preis nach unten drückt, frage ich euch nun um Rat!
Und zwar läuft er im Leerlauf sehr unruhig, schwankt zwischen 600 und 1000 Umdrehungen!
Lasse ich das Auto aber im Leerlauf Rollen habe ich dies nicht, da läuft er fast auf den Punkt!
Was mir heute noch auf gefallen ist, je mehr elektronische Verbraucher (Heizunghoch, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, Heizung Heck und Spiegel) einschalte desto ruhiger läuft er im Stand!
Ich bin Ratlos! -.-
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21 Antworten
Reinige mal die Drosselklappe.
Hallo und danke, die Drosselkkappe habe ich bereits gereinigt!
Eben habe ich auch das AGR ausgebaut und gereinigt, immer noch keine Besserung!
Da bin ich nochmal, eben ist mir aufgefallen das beim Unruhigen lauf auch ein leichtes, "puff puff" aus dem Auspuff zu hören ist!
Wusste nicht wie ixh es anderes beschreiben soll
Ich bitte um viele Antworten!
Gruß Karsten
Läuft wahrscheinlich zu fett. Macht er das warm und kalt oder nur warm bzw. nur kalt... Lambdasonde mehr als 120tkm runter?
Nur im warmen Zustand, Lambdasonde hat ca. 80tkm auf dem Buckel!
Hab mir eben noch einen neuen Leerlaufregler bestellt mit der Hoffnung das es daran liegt und morgen kommen neue Zündkerzen rein, somit wird das Problem immer weiter eingegrenzt!
Ich war heute auch bei A.T.U und bei meinem FOH, A.T.U sagt Fehlercode auslesen, FOH sagt man kann keinen Fehler auslesen da keiner angezeigt wird, ich sollte das Auto vorbei bringen und Sie würde auf Fehlersuche gehen!
Nunja ich suche selbst noch weiter und die letzte Lösung wird dann erst A.T.U oder FOH sein! Gruß Karsten
Nur warm und blubbern. Bestell eine Sonde. War die neue evtl. eine billige? Keine Bosch oder NGK? Die billigen halten gern keine 60000km...
Lambda könntest du am AU Tester sehen. Stell sicher das der Krümmer dicht ist.
Welches Baujahr? X16XEL oder Z16XE?
Krümmer is dicht habe ich vor 3Wochen kontrolliert als ich Auspuff erneuert habe!
Der Wagen ist BJ98 X16xel!
Okay hab die Lambdasonde direkt bestellt!
Ich werde berichten sobald ich die 3 Komponenten gewechselt habe!
Danke für deine Tipps!
Und bin weiter offen für jeden Tipp!
Gruß Karsten
Was mich halt stutzig macht, wenn ich das Auto im Leerlauf Rollen lasse besteht das Problem nicht, nur wenn ich ihn im Stand laufen lasse!
Gruß
Hmm, ich glaub beim Rollen ist die Leerlaufdrehzahl eh höher gesteuert. Das einzige was beim Rollen anders ist als im Stand ist das Geschwindigkeitssignal. Dein Tacho wird ja nicht rumeiern oder das ABS spinnen?
Ne alles i.O, deswegen macht es mich ja stutzig und wirft viele Fragezeichen auf!
Hatte noch die die Lichtmaschine im Kopf, aber auch die habe ich vor 3 Monaten erst gewechselt und die Batterie ist auch i.O.
Hätte ich vor 6 Monaten geahnt was ich heut für einen arger habe hätte ich mich das ganze Geld gespart und ihn einfach auf den Schrott getan !
In den letzten 6 Monaten, alle bremsen komplett neu, radlager, domlager, querlenker und Federbeinstützlager beidseitig neu, Lichtmaschine Neu, Öldrucksensor neu, Servopumpe neu und Auspuffanlage komplett neu ...
Das stimmt einen schon traurig
Als mein er mal so geeiert hat wars die Lambda. War sogar eine neue. Der XEL im G bzw. Zafi hat ja eine mit 4-Polen. Also 2xweiß für die Heizung, einmal schwarz für die Messung und eine Masse. Ich hab einfach eine 3-poler reingebaut und Masse auf den Krümmer gezogen. War der Leerlauf dahin und hat geeiert zwischen 600 und 1000. Sonst ist er gut gelaufen. Kalt weiß ich nicht. Masse dann einfach weggelassen und er lief wunderbar auch bei der AU... Keine Ahnung ob dir das hilft aber vielleicht fällt dir ja dadurch was ein...
Kontrolliere mal alle Unterdruck Schläuche zwischen Drosselklappe und AGR. Hatte da alleine zwei undichte!
Eine weitere undichte Stelle war an einer Verbindung die Richtung Luftfilter geht.
Aber Achtung, oftmals sind die Schläuche augenscheinlich ok, meist aber genau beim aufschieben auf den Nippel undicht/eingerissen.
Leerlauf und rollen lassen ist nicht das selbe...da ist ein Lastunterschied.
Im Leerlauf rollen lassen schrieb er. Sonst hat man evtl. sogar die Schubabschaltung...