1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G 1.6 8v sehr hoher verbrauch ?!

Opel Astra G 1.6 8v sehr hoher verbrauch ?!

Opel Astra G
Themenstarteram 18. August 2013 um 13:39

Servus,

und zwar wie Oben schon benannt fahre ich eine Astra 1.6 8v.

Soweit bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und auch in der Anschaffung war er meinem Azubigehalt angemessen ^^ .

Doch mal abgesehen von der Versicherung fällt mir auf dass mein kleiner trotz nur 75 PS ziemlich viel verbraucht. Angegeben war er mit ca 7,5 l und obwohl ich soweit möglich immer im hohen Gang fahr verbraucht er fast 10 Liter.

Und das ist nicht leicht zu finanzieren als Azubi :/

Is das normal dass der Verbrauch so ernorm in die Höhe steigt und kann man da vllt noch iwas drehen ?

MFG , Javi

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi,

also mein Schwiegervater hat auch nen 75 PS Astra Automatik. Der Wagen wurde sehr wenig gefahren und hat in 14 Jahren mal gerade 100.000km geschafft. Das wirkte sich in vielerlei Kinkerlitzschen aus , Bremsen fest, MKL ging an und andere Macken. Als wir den Wagen mal ne Weile in meiner Familie im Alltag gebraucht haben stellte ich auch nen relativ hohen Verbauch fest. (12 Liter in der Stadt). Als Tipp vom Motorfachmann mal die BAB zu besuchen erlosch auch die MKL dauerhaft.

Nach ner Weile des vorsichtigen freifahrens wurde das dann etwas besser.

Ich entschied mich dann mal für ne "kleine" Inspektion und spendierte dem Astra

* neue Kerzen mit kleinerem Wärmewert

* Luftfilter und Kraftstofffilter

* außerplanmäßigem Ölwechsel von 15/40 auf 10/30

Danach kamen wir dann auf knappe 9,5 bis 10 Liter. Seitdem der Wagen jetzt wieder regelmäßig gebraucht wird und auch mal ne Autobahnetappe absolvieren darf  pendelt sich der Verbauch auf ca 9 Liter ein. Natürlich bei zurückhaltender Fahrweise, sind ja immerhin nur 75 PS und wenn man die voll abverlangt gehts mit dem Verbrauch rapide rauf.

Bei nem "Schalter" sollten so 8-9 Liter drin sein bei "normaler" Fahrweise.

Wenn Du ne Klima hast verbaucht die auch noch so ca 1 Liter in der Stadt.  Mit 7,5 Liter wirst Du sicher am unteren möglichen Ende angekommen sein bei der Maschine. Am Ende liegt es natürlich am Gasfuss was Du verbrauchst.

10l sind zuviel!!

Morgens zur Schule fahre ich 13km:

3km mit 100kmh, dann den rest stadtverkehr mit 4 leuten, beschleunigen meist bis 4000upm mit vollgas, also durchaus immer sehr zügig und komme dann wenn der tank leer ist an die 8liter....bei gemäßigter fahrweise um 7.....

Fahre ich auf der Autobahn 130 auf strecke, liege ich bei 6-6,2.....Fahre ich nachts dauervollgas(180-190) durch die kasseler berge und weiter nach FFM, war das allerhöchste bisher 9,3....... (Ich habe das kurze sportgetriebe)

Moin,

kommt er dauerhaft über 80Grad Wassertemparatur ? auch wenn du die Heizung aufdrehst ? Wenn nicht, ist das Thermostat kaputt und er läuft permanent zu kalt --> Mehrverbrauch. Des weiteren KANN auch der Temperatursensor am Zylinderkopf kaputt sein, kostet ca. 10EUR und ist ratz fatz selbst gewechselt. AGR könnte auch kaputt sein, das äussert sich in einem schlechten, langen Warmstart. Oder du wechselst mal die evtl. überalterten Zündkerzen, Luftfilter oder Kraftstofffilter.

Eine letzte Möglichkeit könnte noch eine Undichtigkeit in der Auspuffanlage sein, findest DU raus, indem du einen Lappen bei laufenden Motor in den AUspuff hinten hälst, wenn das irgendwo zischt, gibt es falsche Werte ür die Lambdasonden (oder die sind kaputt).

Das sind die Möglichkeiten für den hohen Vebrauch. Ich denke aber, dass du den nicht unter 8-9l bekommst, ist halt eine haltbare Uraltkonstruktion und kein energieeffizienter Eco-TSI-Öko Güllepump Motor.

Oder du fährts halt zu sportlich

Grüssle

Zitat:

Original geschrieben von hampi21

Das sind die Möglichkeiten für den hohen Vebrauch. Ich denke aber, dass du den nicht unter 8-9l bekommst, ist halt eine haltbare Uraltkonstruktion und kein energieeffizienter Eco-TSI-Öko Güllepump Motor.

spritmonitor.de ist dir aber ein Begriff, oder? :rolleyes:

Mein X16SZR lief sporadisch nur auf 3 Zylindern die letzten paar Wochen in denen ich ihn damals hatte und ich kam trotzdem bei 8 Litern raus.

Weiterhin waren Thermostat und der MSD hinüber bzw. durchgerostet. Und ein Caravan. Aber klar, 10 Liter Verbrauch.

Endlich mal jemand der ein gutes Wort für den X16SZR einlegt.......

Gerade in verbindung mit dem kurzen Sportgetriebe ist der Motor zumindest im G-CC völlig ausreichend schnell, und sparsam dazu.

Vor ein paar Tagen ist ein bekannter der wahrlich keinen blassen schimmer von autos hat mit meinem astra gefahren (fährt selbst pug 308 1.6 vti 120ps) und auf der Autobahn konnte er kaum glauben das der astra 45! ps weniger hat als seiner......soviel dazu

Kann ich bestätigen!

Mein Z16SE, welcher ja der Nachfolger ist wurde schon öfter auf "um die 110-120 PS" geschätzt :D

am 22. Oktober 2013 um 1:40

Zitat:

Original geschrieben von n4pst3r

Kann ich bestätigen!

Mein Z16SE, welcher ja der Nachfolger ist wurde schon öfter auf "um die 110-120 PS" geschätzt :D

Da ich ja jetzt auch den Astra mit dem Z16SE habe werde ich das auch mal mit ein paar Mitfahrern testen ... mal schaun was die meinen wie viel PS der haben soll ;)

Unser Astra Caravan mit dem 1,6er 75PS verbraucht im Mix 7-8 Liter. Das finde ich für ein 15 Jahre altes Auto mit 190tkm völlig in Ordnung. Aber am meisten überrascht mich immer wieder die Laufruhe.

Habe heute den Auspuff ersetzt weil der Endschalldämpfer durch war, simpel und einfach zu tauschen.

Ich würde dir auch spritmonitor empfehlen und gucken wie der Langzeitverbrauch ist. Die üblichen Verdächtigen gecheckt? Kerzen? Lufti? Das wäre das erste

Edit: ich seh grad, der TE hat sich ja seit August nicht mehr gemeldet....

Hallo Zusammen,

auch wenn das Thema schon bisschen länger her ist, aber ich fahre auch dauerhaft mit einem Verbrauch von 7,4-7,6 Litern rum. Viel Kurzstrecke, ab und zu mal überland.

War im Sommer im Urlaub in Bayern bei dauerhaften 120-130 km/h auf der BAB 3. Am Ende vom Urlaub hat sich ein Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern ermittelt. Nicht schlecht für ein Auto diesen Alters :D

Aber bei 9-10 Litern Verbrauch fährst du wie gesagt garantiert viel Stadt. Auch die Umdrehungszahlen in den einzelnen Gängen spielt eine erhebliche Rolle. Für den Astra G 1.6 8V kann man sagen, dass bei ca. 2.000 U/min gefahren werden sollte. Auch an der Ampel immer mit viel Gas anzufahren, kann einen Mehrverbrauch verursachen

LG

am 8. Juli 2014 um 9:13

Glaube kein Spriverbrauch den man nicht selber hingelogen hat.

Ich fahre ein Corsa B 1,4 60PS BJ.97. Der liegt bei 7,5l. Tägl. 16km Arbeitsstrecke davon 12km Überland und 6km Stadt. Gefahren wird sinnig trotzdem sind es halt 7,5l. Ist halt Kurzstrecke von daher eher normal. Mein Passat 35I 90PS BJ89 liegt bei dieser Strecke bei 10 Liter. Also kann man sich ausrechnen was ein Astra bei so einer Stecke verbrauchen müsste. Ich würde dann bei ca. 8,5 bis 9 Liter liegen. Jeder Bekannte, der mir was anderes sagt, lügst sich einen in die Tasche. Ein Astra oder Vectra kann ja wohl schlecht weniger verbrauchen als ein Corsa.

Zitat:

Original geschrieben von hallo_spencer

Also kann man sich ausrechnen was ein Astra bei so einer Stecke verbrauchen müsste. Ich würde dann bei ca. 8,5 bis 9 Liter liegen.´

Auf Langzeit (ca. 25.000km) verbraucht meiner bei 30% Stadt und 70% Überland ca. 7,2 - 7,4 Liter !!

Auf der Autobahn sind schonmal 6,1 Liter dringewesen (max. 120 km/h)

Also die Fahrweise macht es aus

am 8. Juli 2014 um 12:25

Nur weil es ein Corsa ist muss er nicht weniger Verbrauchen.

Astra G 2.2Liter 147ps und die Anzeige stimmt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen