- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Opel Astra G 1.6 Z16SE
Opel Astra G 1.6 Z16SE
Hallo Zusammen. Mein Astra hat mittlerweile schon 203.000km runter. Wie lange hält so ein Motor? Was schaffen sie? Bis jetzt war nichts großes dran. Bin der 5.Besitzer . War bis 2016 lückenlos Scheckheft gepflegt.
Hab ihn für 1.400€ gekauft 2021 mit damals 149.000km.
Hab fast das doppelte schon reingesteckt.
-neue Bremsleitungen
-neue Zündkerzen (2mal bereits gewechselt)
-neue Zündkabel
-neues AGR Ventil
-3 mal bereits Ölwechsel
-Motorlager
-neuer Kompressor /Klimaanlage
Ich denke bald sind die Bremsen fällig. Ist ein 8V also denke ich das auch Bald der Zahnriehmen fällig ist. Wurde das letzte mal 2021 bei 145.000km gewechselt. Was meint ihr lieber behalten? Oder dich noch in gutem Zustand verkaufen? Würde ihn schon gern bis 300.000km fahren .
Ähnliche Themen
14 Antworten
Eindeutig behalten wenn die Karroserie ok ist. Bremsen kosten nicht die Welt und der ist immer günstig zureparieren. Welches Baujahr hast du?
Er hat minimal Rost an den hinter Radläufen. Aber wurde schon bearbeitet. Hat dieses Jahr auch ohne Mängel frischen TÜV bekommen. Erstzulassung war 11/2003.
@Smith87
Auf alle Fälle weiterfahren.
Was besseres kannst du nicht bekommen.
Und wenn du weiterhin den Ölwechsel machst alle 15.000 km und ein 5 W40 reinkippst, schaffst du auch die 400.000 km.
Zahnriemen ist wieder fällig.
Die Zündkerzen halten 40-50.000 km.
Da sind die 1.400 Euro bisher gut investiert und das gröbste bisher gemacht.
Also meine Schwiegermutter fährt den gleichen aus 2001 und den haben wir vor 3 Jahren für 1100€ gekauft mit 203... km und seither neu: Radlager hinten beidseitig sowie indem Zuge gleich die Ankerbleche erneuert und Bremsen ringsrum Neu + neue Bremssättel hinten da leider beim entlüften ein Defekt festgestellt wurde. Hätte ich dies vorher gewusst wäre auf Lucas Bremsanlage umgerüstet worden, Klimakondensator, Widerstand Heizung sowie Batterie und Bremsleitung links vorn und der Längsträger vorn rechts musste geschweißt werden da sich die schwarze Beschichtung gehoben hat. Als letztes meinte vor wenigen Wochen das Lager an der Kupplung es wäre Zeit die Arbeit einzustellen. Also einmal komplette Kupplung neu. P.s 90% machte mein Kumpel davon welcher Kfz Meister ist zum guten Kurs. Alt bezahlt und läuft also warum was neues holen?
Hab bei allen Ölwechsel 5W40 bekommen. Letzer Wechsel erst 03/2023. Nächsten Monat kommt der Zahnriehmen kann. Dezember dann die Bremsen
Wenn du den ZR machst immer mit Wapu und lass das Thermostat mit wechseln da dies hinter dem ZR Gedöns verbaut ist. Geht es nachdem Zr Wechsel kaputt zahlste nochmal die gleiche Arbeit und so ist es nur eine Verkleidung mehr abschrauben.
Ja die Kupplung ist soweit noch ok. Die kommt normal. Er hat mich bis jetzt auch nur einmal im Stich gelassen wegen dem Anlasser. Wurde gewechselt. Fahre viel Autobahn. In der Woche ca.100 -300km . War letztes Jahr 2500km in Urlaub null Probleme. Der Auspuff müsste auch bald neu gemacht werden. Der hat schon paar Blasen. Aber das lass ich alles dann machen.
@Smith87, einige Arbeiten die am Astra gemacht wurden sind normale Servicearbeiten und auch Verschleißteile, wie Bremsen, Zündanlage, Auspuff und Kupplung. Diese Arbeiten wirst Du auch haben, wenn Du ein anderes gebrauchtes Fahrzeug kaufst.
Der Motor ist recht robust, wenn Du hier den pünktlichen Service machst und den Ölstand kontrollierst sollte er bei normaler Fahrweise noch einige Jahre schaffen. Ob er die 300.000 Schaft, weiß ich nicht, das wäre in 12 Jahren.
Wenn er die 300T oder noch 10 Jahre schaffen soll und du auch im Winter fährst, musst du die Hohlräume einschließlich Fahrwerksteile mit Korrosionsschutzfett behandeln, im Spritzwasserbereich mit Seilfett oder Wachs.
Die Motoren sind beim G eigentlich nie das Problem, wenn sie gut gewartet werden.
Danke für die Antworten. Das bewegt mich immer mehr ihn zu behalten. Er steht trocken immer on der Garage. Motor läuft schön ruhig zurzeit. Ölverbrauch ist ein bisschen hoch aber hab gelesen das wäre normal bei den Astras.
@Smith87
Dann nehme mal das Meguin 5W40 High Condition.
Denn das Meguin hat eine gute Reinigungswirkung an den Kolben- Ölabstreifringe und im Brennraum.
https://www.ebay.de/itm/122409652880?...
Gut möglich das in der Vergangenheit vor deiner Zeit verlängerte Ölwechselintervalle gefahren wurde udn dadurch die Kolben- Ölabstreifringe verkokt wurden.
Aus diesem Grund musste ich damals an dem gleichen Motor in einem Meriva A die Kolbenringe ziehen und diese erneuern. Und das damals schon bei ca. 65.000 km.
Der Verbrauch lag damals bei 1 Liter auf ca. 700km.
Mit den neuen Kolben- Ölabstreifringe sank der Verbrauch auf 1 Liter auf ca. 5.000 km.
Hier noch der Beitrag dazu.
https://www.motor-talk.de/.../...ur-neue-kolbenringe-t1906609.html?...
Wie hoch ist denn der Ölverbrauch bei dir?
Der Ölverbrauch ist fast wie du bei dir beschrieben hast. Ich hatte am Anfang ein 10W40 drinne und mir wurde dann gesagt ich solle lieber ein 5w40 nehmen. Kenne mich nicht so aus. Der Astra ist erst mein zweites Auto.
@Smith87
Also 1 Liter auf 5.000 km?
Dann ist alles gut.
Nur 1 Liter auf 1.000 km und weniger, ist nicht gut.
Ja richtig. Ansonsten ist eigentlich alles in Ordnung. Es fallen jetzt halt sehr viele Verschleißteile an.