1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G 2.2 Coupe Kaufberatung

Opel Astra G 2.2 Coupe Kaufberatung

Opel Astra G
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 19:03

Guten Abend zusammen,

ich suche zurzeit einen neuen und bin auf den Astra G Coupe gestoßen. Optisch spricht er mich ja an, aber macht das Alter Probleme mittlerweile?

Ich brauche hauptsächlich ein Auto das auf jeden Fall 2 Jahre und optional auch mehr mit macht.

Ich fahre dieses Jahr noch viel, aber ab nächsten reduziert sich das ganze auf ~6000 km jährlich.

Gibts irgendwelche Besonderheiten bei denen, auf die man achten muss? Mich würde die Steuerkette interessieren, was ich so gelesen hab hält die ja einiges durch aber die entsprechenden Fahrzeuge waren zu dem Zeitpunkt noch jung :)

Ich hab mir den mal rausgepickt,

hätte noch andere auf der Liste aber die wurden mehr oder weniger verschandelt durch ''tuning'' (Bearbeitete heckschürze damit der ESD platz hat, der nächste nen zusätzlichen frontspoiler der gebrochen ist usw...)

Link: Astra G coupe

Lohnt sichs einen 2001er zu holen oder eher die 2004er aber dann mit leider ~175.000km oder mehr?

Vielen Dank für eure Hilfe ;) und noch einen schönen Abend.

Grüße

Michael

Edit:

Da hab ich doch glatt einen übersehen, leider ist der weiter weg wie der obere von mir aber gut... muss man wohl in kauf nehmen, dafür einer von 2004

Link: #2 Astra

Ähnliche Themen
11 Antworten

Km sind fast vernachlässigbar.

BJ ist eigentlich auch egal, wobei die 99/00er eher rostanfällig (aber scheinbar nicht alle Farben).

Zustand begutachten, würde keinen mit Kettengeräuschen kaufen. Kettenspanner Version 3 sollte unbedingt verbaut sein.

Es sollte nachvollziehbar sein, dass regelmäßig Ölwechsel mit gutem Öl gemacht wurde (10-15tkm).

Die Motoren mit überzogenen Intervallen haben teils üble Verkokungen etc.

Ölverbrauch haben alle ein wenig, von 100ml bis 2L auf 1000km kannst du alles erwischen.

Dein explizites Modell finde ich viel zu teuer.

Grundsätzlich würde ich nach Xenon, Alcantara und kein Silber oder schwarz schauen.

Edit: wenn ein späteres Modell, dann bitte mit guter Ausstattung.

Der Spoiler macht eher Probleme als Nutzen.

Meine Frau hat Ein 2.2 l Cabrio gefahren, einmal Steuerketten gerissen, Ventile waren zum größten teil platt, Motor komplett auseinander weil die Teile vom Kettenriss in der Ölwanne lagen, 2 Jahre später hat ein Ventil nicht mehr richtig geschlossen. Ich hab dann einen anderen Motor eingebaut. Das war ein Bj. 2001.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 19:15

Zitat:

@0ms0 schrieb am 31. Juli 2018 um 21:09:34 Uhr:

Km sind fast vernachlässigbar.

BJ ist eigentlich auch egal, wobei die 99/00er eher rostanfällig (aber scheinbar nicht alle Farben).

Zustand begutachten, würde keinen mit Kettengeräuschen kaufen. Kettenspanner Version 3 sollte unbedingt verbaut sein.

Es sollte nachvollziehbar sein, dass regelmäßig Ölwechsel mit gutem Öl gemacht wurde (10-15tkm).

Die Motoren mit überzogenen Intervallen haben teils üble Verkokungen etc.

Ölverbrauch haben alle ein wenig, von 100ml bis 2L auf 1000km kannst du alles erwischen.

Dein explizites Modell finde ich viel zu teuer.

Grundsätzlich würde ich nach Xenon, Alcantara und kein Silber oder schwarz schauen.

Edit: wenn ein späteres Modell, dann bitte mit guter Ausstattung.

Der Spoiler macht eher Probleme als Nutzen.

Ich hab oben noch einen Edit mit einem von 2004, wäre der besser?

Was wäre denn ein angemessener Preis für die Coupes?

Link 2 geht zu einem Händler. Der verlangt "nur" 2.900 Euro. Der ist bestimmt nur für Export oder er wird im Kundenautrag verkauft, also Katze im Sack.

Aber der Schaltknauf in diesem Astra wirkt nicht abgerockt. Im Gegensatz zu dem Schaltknauf aus Link 1.

Wenn ich mich entscheiden müsste: Link 2. Aber nur wenn andere Steuerkette. Und der Krümmer nicht dröhnt.

Leider weiß man nie wie es mit dem tatsächlichen Ölverbrauch ausschaut.

Themenstarteram 1. August 2018 um 6:46

Ich hätte noch einen dritten aber den lässt der Verkäufer gerade aufbereiten. Also mal schauen wenn die anderen Bilder drin sind dann kann ich mir mal ein Bild von dem machen.

Ich such allgemein bis 3000€, ich bin mir ziemlich sicher das da immer was am preis geht. Mein traumpreis wäre bei ca 2300€.

Würde ja gern zu nem neuem Auto greifen aber bringt ja nix :D ich bin wegen der Arbeit im Ausland tätig und da entfällt der Arbeitsweg mit dem Auto und steht dann 4-6 Wochen mal rum. Meine Familie würde den aber dann alle 2 Tage nutzen damit der nicht nur rumsteht ;)

Ich würde eher in Richtung eines solchen Wagens gehen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262714863

Ich würde grundsätzlich nur bis ca. 2500€ suchen.

Ansonsten muss man diese Autos einfach ansehen - sprich im Radius einfach langsam vorarbeiten.

Ich kann schwer sagen, wieviele Fahrzeuge ich mir bisher angesehen habe, aber es werden mittlerweile 30-40 sein - es ist egal wo der Wagen steht und ob er sauber ist oder nicht.

1. Kettenspanner prüfen

2. Rost prüfen

3. Antriebswellen/Auspuff prüfen

Rost haben sie alle. Krümmerriss haben mehr als die Hälfte, Probleme mit dem Auspuff auch ca. die Hälfte.

Wirklich üblen Rost dürften so 10-20% haben.

Ob es jemals einen G Astra mit H Kennzeichen geben wird?

Woher kommst du denn? Hab nen schwarzen technisch top, neuer Fächer und Auspuff letztes Jahr gemacht Steuerkette beim Foh gemacht.

Wohn im Allgäu...

Mfg Manuel

Also km-Leistung ist wirklich egal, wenn er gepflegt wird. Meiner geht jetzt auf die 290.000 zu und die Steuerkette ist auch schon 145.000km drin (3.te Version)

Allerdings bin ich auch mit der Wartung hinterher, sprich jedes kleine Rostfleck das an der Karosserie gefunden wird, wird möglichst sofort behandelt. (Bisher ist der Rost stellenweise nur zwischen den Falzen aufgetreten)

Ölwechsel alle 20.000km

Themenstarteram 2. August 2018 um 11:22

Zitat:

@0ms0 schrieb am 1. August 2018 um 14:58:12 Uhr:

Ich würde eher in Richtung eines solchen Wagens gehen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262714863

Also der sieht recht ordentlich aus muss ich sagen. Da werd ich mich mal informieren.

@Marcoma06 du hast ne Pn bekommen, scheinst ja ebenfalls sogar recht nah bei mir zu sein ;)

Ich hab ja momentan Urlaub und Zeit mir Autos anzuschauen, da wird sich wohl etwas finden lassen in den nächsten 1-2 Wochen.

Vielen Dank an all eure Antworten, hat mir bis jetzt schon weitergeholfen bei der Auswahl :)

Grüße

Michael

Ansonsten habe ich den hier noch seit März auf der Merkliste - dürfte preislich noch anpassbar sein und steht bei mir in Berlin.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256414626

Deine Antwort