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Opel Astra G Bremse hinten - Kosten

Opel Astra G
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 14:50

Moin moin,

bei meinem Opel Astra G (Bj. 98) hing der Bremssattel fest und hat mir die Bremse ruiniert - die Werkstatt hat knapp 900€ dafür genommen.

Da ich wenig Erfahrung damit habe, wollte ich mal hier nachfragen, ob ihr das für gerechtfertigt haltet? Die Werkstatt hat ausschließlich gute Markenersatzteile genommen, wirbt auch damit.

Hier die Posten von der Rechnung:

- Bremsscheiben HA Satz - 109,76€

- Bremsklötze HA - 38,90€

- Bremssattel 2 - 344€ (172€ pro)

- Handbremsseil - 64,50€

- Bremsflüssigkeit - 6,50€

- Reiniger - 4€

- Lohnkosten - 188,20€

Den Lohn halte ich für deutlich zu hoch, aber gibt es sonst irgendwas auszusetzen?

Liebe Grüße,

Chris

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19 Antworten

Schnapper ist es nicht aber überteuet auch nicht. Ich halt auch den Lohn für normal...

Mit billigen Teilen und in einer Werkstatt die einen Stundensatz von 30€ nimmt, kommst du für die Hälfte hin...

Stutzig macht mich allerdings das Bremsseil. Ich geh fast davon aus das dieses einen Sattel blockiert hat. Wenn dem so ist waren evtl. die Sättel nicht fällig... Ist aber schwer zu sagen wenn man das Desaster nicht gesehen hat.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 16:34

Ich habe die ausgebauten Teile gesehen, habe aber keine Ahnung...

Er sagte, die Bremse wurde aufgrund der Belastung zu heiß und irgendwelche Kolben hätten sich verformt und dann wurde der Sattel undicht.

Danke bisher für deine Meinung, sehr nett! :-)

Hast du also ins leere getreten?

Man kann sich auch streiten ob man nur einen Sattel wechselt. Machen wir uns nichts vor, bei einem 98er G sind 900€ gern ein Totalschaden... Andereseits fändest du es auch nicht witzig wenn der andere Sattel nach 3 Monaten auch hängt und dann eben nochmal 600€ fällig sind.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 18:36

Ins Leere getreten habe ich natürlich nicht :D

Ich würde definitiv nie nur einen Sattel wechseln lassen, das weiß man auch als Nicht-KFZ-Versierter. Ging mir auch nur darum, mal Vergleichszahlen und "Experten"meinungen zu lesen - man hört ja auch des öfteren mal, dass die Werkstätten sich ihren Teil aus überhöhten Teilepreisen etc. holen :)

Bei richtig undicht bzw. ordentlich heiß wäre das durchaus normal, da hilft dann nur Pumpen.

Weshalb nicht? Wirklich begründen kann das keiner. Kommt bestenfalls "Weil der andere sicher auch bald kaputt geht" Ich hoffe also diesbezüglich auf Aufklärung...

Bei den Teilepreisen darf man in einer Werke von Ek x100% + Steuer ausgehen. Manche nehmen auch einfach den Listenpreis. Kriegen ja Prozente.

Ansonsten gibts Scheiben samt Belägen ab 30€, Bremssättel ab 83€, Seil 18€. Macht dann so 140€ mit dem Reiniger und der Flüssigkeit. Dann noch 50 schwarz in die Kaffeekasse... Kann auch durchaus gut gehen, muß aber nicht...

Ich habe in einer Opel-Werkstatt in 2014 wie folgt bezahlt:

Scheiben und Beläge hinten für 185 Euronen

Lohn 72 Euronen

Alles inklusive MWSt. Mehr kann ich zur Orientierung nicht beitragen.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 20:05

Beläge und Scheiben habe ich zusammen unter 150€ bezahlt - hat jemand Vergleichspreise für Sättel und Montage?

Ein Bremsattel kostet bei Opel 297€. Kommt aber auch auf den Wagen an.

Hier gibts die Teile: http://www.online-teile.com/.../...6453-Bremssattel-Hinten-Rechts.html

Da die Nummern: http://ecat24.com/opel/catalog/parts/1/8/380/4312/

Also Sportbremsen von Zimmermann fürs 2.2er Coupe kosten Belege 25€ und die Scheiben 40€ zumindest da hätte man sehr viel besser Qualität als Opel-Standard für weniger Geld haben können. Für Andere Modelle sind die Preise ähnlich.

Ich verbau lieber original opel als Zimmermann. Hab im Freundeskreis 2 mal ne Scheibe mit sauberem riss gehabt ... und ich finde auch das bremsverhalten ist bei den Zimmermann deutlich schlechter.

Ich selber fahre Brembo kostet zwar ein wenig mehr, dafür ist das 1A Qualität und die halten auch länger.

Hier wird werden Äpfel mit Birnen verglichen, einige schreiben irgendwas hin nur um was geschrieben zu haben......

Die Posten sind alle OK, im Zubehörhandel wären die Teile halt günstiger gewesen wenn man es auch noch selber reparieren kann ist dann natürlich viel zu sparen.

Die Preise sind für die Teile OK und ich halte auch die Lohnkosten für nicht allzu hoch. Ich denke die Rechnung ist vertretbar, sicherlich kein Schnäppchen aber auch nicht überteuert, wie "mozartschwarz" auch schon gesagt hat.

Da die Bremsflüssigkeit aufgeführt wurde, ist wohl auch der Wechsel eben dieser in den Lohnkosten enthalten.

Zitat:

@Domo1993player schrieb am 16. Juni 2016 um 07:15:23 Uhr:

Ich verbau lieber original opel als Zimmermann. Hab im Freundeskreis 2 mal ne Scheibe mit sauberem riss gehabt ... und ich finde auch das bremsverhalten ist bei den Zimmermann deutlich schlechter.

Ich selber fahre Brembo kostet zwar ein wenig mehr, dafür ist das 1A Qualität und die halten auch länger.

Hab ich da was verpasst? Wollte mir die bald holen. Nicht zu empfehlen?

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 15. Juni 2016 um 20:51:55 Uhr:

Weshalb nicht? Wirklich begründen kann das keiner. Kommt bestenfalls "Weil der andere sicher auch bald kaputt geht" Ich hoffe also diesbezüglich auf Aufklärung...

Ist doch beim Radlager dasselbe Geschwurbel. Da meinte der Teilefuzzi bei mir auch, nimm zwei Lager, weil mir vorne links kaputt ging. Ich hab natürlich nur das linke erneuert (SKF, Satz) und das andere Lager ist schon wieder 20 tkm mehr mitgelaufen, ohne Probleme.

Bei Scheiben+Belägen, Federn und Stoßdämpfern sehe ich das ja ein, aber beim Sattel oder Radlager?

Kenne auch einen mit Golf 5, dem ging das andere Radlager erst 50 tkm später kaputt - und ist ja nicht so, dass die Lager ein Schnäppchen bei dem Modell sind (glaube ohne Einbau über 300 Euro, wenn man das OEM-Teil nimmt).

Ich fahre übrigens Textar Bremsen rundum. Super zufrieden. Verschleiß ist ok und Verzögerung auch.

Bezüglich der Rechnung des TE kann ich mich auch anschließen. Die Teile selber sind etwas teurer, als wenn man sie sich selbst besorgt, aber der Rest ist ok. 6,50 Euro für Bremsflüssigkeit, das kann ich privat auch nicht günstiger. Ärgerlich ist es persönlich natürlich, wer hat schon was zu verschenken. ;)

cheerio

Zitat:

@GeneralHein schrieb am 16. Juni 2016 um 10:01:08 Uhr:

Zitat:

@Domo1993player schrieb am 16. Juni 2016 um 07:15:23 Uhr:

Ich verbau lieber original opel als Zimmermann. Hab im Freundeskreis 2 mal ne Scheibe mit sauberem riss gehabt ... und ich finde auch das bremsverhalten ist bei den Zimmermann deutlich schlechter.

Ich selber fahre Brembo kostet zwar ein wenig mehr, dafür ist das 1A Qualität und die halten auch länger.

Hab ich da was verpasst? Wollte mir die bald holen. Nicht zu empfehlen?

Ja, bei Regen verziehen sich die Zimmermann-Scheiben wohl gerne oder reißen, die können Temperaturschläge nicht ab, hab ich auch schon gehört, allerdings mehr von BMW-Fahrern im Bekanntenkreis.

cheerio

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