ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. opel astra g cabrio verdeck PROBLEME

opel astra g cabrio verdeck PROBLEME

Opel Astra G
Themenstarteram 16. August 2014 um 10:31

Hallo an alle.

Meine Name ist Boris und komme aus dem Cloppenburger Raum. Meine Mutter hat mir

heute morgen ihr Opel Astra g Cabrio Bj 2004 gebracht.

Ihr vollautomatisches Dach lässt sich nicht mehr öffnen.

Ich habe jetzt schon einiges herausgefunden.

Es piept 5x wen man auf den Knopf drückt.

Der Schalter für die 4 Fensterheber funktioniert und die Fenster fahren auch hoch und runter.

Die Heckscheibenheizung ist ohne Funktion. Nur das Relais klackt beim betätigen.

Ich habe das Dach auch schon versucht mit der Anleitung hier aus dem Forum neu anzulernen.

Das hat leider nicht geklappt. Aber seit dem ich den Verdeckdeckel sprich den Verschluss mit einem Band geschlossen habe schließt der Kofferraumdeckel wieder über die ZV.

Handbremse, Sicherungen und Kabel sind alle kontrolliert und meines er achtens in Ordnung.

Steuergerät ist zu testzwecken auch getauscht worden.

Der Freundliche sagt lass das Auto hier dann kannst du es in 1 bis 2 Wochen wieder abholen.

Das Hydrauliköl ist bei geschlossenem Verdeck 1mm über Minimum und bei halb geöffnetem Dach fast in der Mitte.

Ich habe keine Ahnung mehr wo ran das liegen könnte.

Auf diesem Wege suche ich jetzt jemanden der sich mit sowas auskennt.

Vielleicht kommt ja jemand aus dieser Gegend und kann mir weiter helfen.

Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Boris

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 17. März 2010 um 11:05

Hallo Leute,

bei einem 2003er Astra Cabrio von einem Bekannten lässt sich das Cabrioverdeck nicht öffnen, der Warnsummer ertönt sobald man die Tür aufmacht bzw. die Zündung einschaltet. Er hat ein halbautomatisches Verdeck.

Den Fehler hat er schon länger, es wurde schonmal zum test ein neues Verdeck-Steuergerät angeklemmt der Fehler war aber nicht weg. Dann wurde bei OPel ein neues Heckschloss (nur der Schließteil mit dem Kontaktschalter) eingebaut, dann war der Fehler für ca. 1/2 Jahr weg -> Er wieder zu Opel, der Fehler würde nicht am Schloß liegen und ihm wurde wohl wieder sein altes Schloss eingebaut.

Der Fehler hat folgende Symptomen: Die Heckklappe öffnet nicht mehr mit der ZV -> am Stellmotor kommt keine Spannung an bzw. nur zum Schließen nicht zum Öffnen (wenn man den Stellmotor von Hand nach "offen" schiebt schließt er die Klappe wieder ab, öffnet sie aber nicht, es kommt auch keine Spannung an wenn man öffnet. Man kann die Klappe nur noch mit dem Schlüssel "notöffnen", quasi Schlüssel ganz nach rechts drehen und eindrücken, sie bleibt aber nicht offen, auch wenn der Schließzylinder waagerecht steht, also eigentlich so von Hand ohne Schlüssel zu öffnen sein müßte.

Die Leitung für den Heckklappenstellmotor geht über das SG vom Verdeck, die Leitungen habe ich überprüft die sind i.O..

Ich vermute das das SG vom Verdeck irgendeinen Fehler in der "Sicherheitskette" hat und deswegen die Heckklappe "sperrt" und auch nicht öffnet.

Ich habe auch den Kontaktschalter im Schloss geprüft, der schaltet nur wenn man den Öffner für die Klappe ganz eindrückt zum Öffnen ganz kurz -> Ist das normal? Normalerweise müßte er doch entweder das Signal geben "Klappe auf" oder "Klappe zu", oder liege ich da falsch? Aber in allen andern Schlossstellungen und auch wenn die Klappe offen oder zu ist ist der Schalter geöffnet...:confused: Das Signal geht übrigens auch ins Verdeck SG.

Ich vermute da den Fehler. Übrigens habe ich auch einen Wackelkontakt an dem Pin vom SG Stecker festgestellt an dem das Signal vom Kontaktschalter ins SG geht -> kann aber auch ein Messfehler sein. Bevor ich da dran rumfummel muss ich sicher sein das der Schalter richtig funktioniert.

Ich weiß das Problem ist etwas komplexer, aber ich würde mich über Hilfe freuen! Die Stromlaufpläne habe ich da, und da erkennt man auch nur das was ich sowieso beschrieben habe.

Gruß

Lücke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra G Cabrio: ZV-Motor Heckklappe öffnet nicht -> Verdeck lässt sich nicht öffnen!' überführt.]

Hallo Lücke,

habe seit Samstag das gleiche Problem! War dann beim freundlichen opel Händler, die haben zwar ein durchgescheurtes Kabel im kofferraum -Beleuchtung- gefunden, stehen aber vor einem großen Rätsel Hab die Aktion jetzt gestoppt, nicht repariert.

Kann jemand helfen?

Gruuß

Achim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra G Cabrio: ZV-Motor Heckklappe öffnet nicht -> Verdeck lässt sich nicht öffnen!' überführt.]

am 20. April 2010 um 13:45

Hallo Achim,

das Kabel im Kofferraum war ein braunes Massekabel, stimmts!? Daran liegts nicht.

Das Problem war ganz einfach zu lösen, mein Bekannter hat einmal die Notöffnung betätigt, ein kleiner Hebel hinten links im Kofferraum der die Verdeckklappe entriegelt, dann hat er das Dach geöffnet und zurückgeklappt aber die Klappe nicht wieder ganz geschlossen. Dann mit dem Knopf das Dach versucht zu schließen und siehe da, es klappte und funktioniert seitdem tadellos.

Ich vermute das Dach hat einfach nur seine "Endstellung" verloren und wußte nicht ob es jetzt auf oder zu ist und zur Sicherheit hat es das Dach und den Kofferraum "blockiert".

Probiers mal aus und berichte. Die Notöffnung müßte auch in der ANleitung beschrieben stehen, bei vollautomatischen Dächern muss man dann glaube ich wie einen Wagenheber an der Pumpe von Hand das Dach öffnen.

Gruß

Lücke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra G Cabrio: ZV-Motor Heckklappe öffnet nicht -> Verdeck lässt sich nicht öffnen!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von luecke3.0

Hallo Leute,

bei einem 2003er Astra Cabrio von einem Bekannten lässt sich das Cabrioverdeck nicht öffnen, der Warnsummer ertönt sobald man die Tür aufmacht bzw. die Zündung einschaltet. Er hat ein halbautomatisches Verdeck.

Den Fehler hat er schon länger, es wurde schonmal zum test ein neues Verdeck-Steuergerät angeklemmt der Fehler war aber nicht weg. Dann wurde bei OPel ein neues Heckschloss (nur der Schließteil mit dem Kontaktschalter) eingebaut, dann war der Fehler für ca. 1/2 Jahr weg -> Er wieder zu Opel, der Fehler würde nicht am Schloß liegen und ihm wurde wohl wieder sein altes Schloss eingebaut.

Der Fehler hat folgende Symptomen: Die Heckklappe öffnet nicht mehr mit der ZV -> am Stellmotor kommt keine Spannung an bzw. nur zum Schließen nicht zum Öffnen (wenn man den Stellmotor von Hand nach "offen" schiebt schließt er die Klappe wieder ab, öffnet sie aber nicht, es kommt auch keine Spannung an wenn man öffnet. Man kann die Klappe nur noch mit dem Schlüssel "notöffnen", quasi Schlüssel ganz nach rechts drehen und eindrücken, sie bleibt aber nicht offen, auch wenn der Schließzylinder waagerecht steht, also eigentlich so von Hand ohne Schlüssel zu öffnen sein müßte.

Die Leitung für den Heckklappenstellmotor geht über das SG vom Verdeck, die Leitungen habe ich überprüft die sind i.O..

Ich vermute das das SG vom Verdeck irgendeinen Fehler in der "Sicherheitskette" hat und deswegen die Heckklappe "sperrt" und auch nicht öffnet.

Ich habe auch den Kontaktschalter im Schloss geprüft, der schaltet nur wenn man den Öffner für die Klappe ganz eindrückt zum Öffnen ganz kurz -> Ist das normal? Normalerweise müßte er doch entweder das Signal geben "Klappe auf" oder "Klappe zu", oder liege ich da falsch? Aber in allen andern Schlossstellungen und auch wenn die Klappe offen oder zu ist ist der Schalter geöffnet...:confused: Das Signal geht übrigens auch ins Verdeck SG.

Ich vermute da den Fehler. Übrigens habe ich auch einen Wackelkontakt an dem Pin vom SG Stecker festgestellt an dem das Signal vom Kontaktschalter ins SG geht -> kann aber auch ein Messfehler sein. Bevor ich da dran rumfummel muss ich sicher sein das der Schalter richtig funktioniert.

Ich weiß das Problem ist etwas komplexer, aber ich würde mich über Hilfe freuen! Die Stromlaufpläne habe ich da, und da erkennt man auch nur das was ich sowieso beschrieben habe.

Gruß

Lücke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra G Cabrio: ZV-Motor Heckklappe öffnet nicht -> Verdeck lässt sich nicht öffnen!' überführt.]

Grund für das zitieren des ersten Beitrages und hochpushen dieses alten Threads ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra G Cabrio: ZV-Motor Heckklappe öffnet nicht -> Verdeck lässt sich nicht öffnen!' überführt.]

entweder mal auslesen lassen oder die gehäuse der haken vorne prüfen.diese scheinen/sind eine mögliche fehlerquelle weil schlecht konstruiert,dadurch spinnt das ganze system.

dach leicht öffnen und von vorne her ins dach gucken,da kann man die plastikgehäuse sehen.wenn rissig=defekt=mechanik kann nicht mehr richitg arbeiten=piepen/fc.

eins kost über 700€,mit glück ist das aber (vorerst) reparabel.

Themenstarteram 17. August 2014 um 13:23

Hallo

Fehler auslesen bei Opel hat meine Mutter mal gemacht. Sie hat sich das natürlich nicht richtig gemerkt. Aber es soll was mit einem oder mehreren Hallsensoren zutun haben.

Wenn ich die Plastikverkleidung vorn vom Dach abbaue sehe ich die beiden Kunstoffblöcke links und rechts. Sind beide leicht eingerissen aber nicht ganz durchgerissen. sieht für mich noch nicht so aus als wäre das der Grund.

Stell aber gleich mal 2 Fotos rein.

Gruß

Boris

ja,die meine ich.die mechanik betätigt 1x ja den haken der in den scheibenrahmen geht für "dach zu".und zusätzlich über einen seilzug noch iwas im dach,das kann man aber leicht verfolgen.wenn dort der ablauf nicht mehr syncron oder gestört ist gibts n fc bzw piepen.

das muß nicht der fehler sein,aber es ist eine fehlerquelle...

Themenstarteram 17. August 2014 um 18:56

Da hast du recht. aber ich kann mir nicht vorstellen das dann das dach überhaupt nicht mehr funktioniert.

Ich hab hier schon gelesen das das dach dann ein wenig schief läuft.

Weißt du was über die aussage das zu wenig Spannung hinten ankommt?

Irgendwo vorne soll ein rotes Kabel sein das keinen richtigen kontakt hat.

Ich hab auch was gelesen über einen microschalter gelesen der im dach sitzt.

Aber den kann ich nicht finden.

Gruß

kann schief laufen, muß aber nicht bzw nicht/kaum sichtbar.

mein "patient" hatte dort jedenfalls probleme und da ging auch (zeitweise) nix mehr...

die anderen sachen kann ich so nicht beantworten.

Themenstarteram 18. August 2014 um 18:05

Hallo hast du den etwas daran verändern könne?

Das wäre noch interessant. Bin über jeden Rat dankbar.

Gruß

türlich,funzt wie neu und das ohne über 1400€ für diese hakenmechanik dem kunden zahlen zu lassen.mit glück lässt sich das richten.

Hallo Boris,

Am linken vorderen Schloss sitzt ein Hallgeber, der beim Öffnen des Schlosses über besagten Kunststoffklotz (Spindelmutter) angesteuert wird. Bekommt das Steuergerät innerhalb von 5 Sekunden kein Signal von dort, erfolgt die von Dir vernommene Pieptonfolge. Sieh nochmal genau hin, ob der Klotz nicht doch von dem Riegel abgeschert ist.

Notfalls demontierst Du die Abdeckung. Sind 4 Schrauben, die Du siehst und weitere 8 horizontale zwischen Verdeckhaut und Himmel.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

Hallo Boris,

Am linken vorderen Schloss sitzt ein Hallgeber, der beim Öffnen des Schlosses über besagten Kunststoffklotz (Spindelmutter) angesteuert wird. Bekommt das Steuergerät innerhalb von 5 Sekunden kein Signal von dort, erfolgt die von Dir vernommene Pieptonfolge. Sieh nochmal genau hin, ob der Klotz nicht doch von dem Riegel abgeschert ist.

Notfalls demontierst Du die Abdeckung. Sind 4 Schrauben, die Du siehst und weitere 8 horizontale zwischen Verdeckhaut und Himmel.

Gruß

Jörg

P. S.: Hast Du das Dach mit dem Sechskantschlüssel geöffnet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen