- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Opel Astra G Caravan 1.8 16v Bj 2002 Radioaus- und Einbau
Opel Astra G Caravan 1.8 16v Bj 2002 Radioaus- und Einbau
Hallo.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen gebrauchten Astra Bild Edition gekauft.
Problem ist dass das Radio immer ruckelt wenn es CDs abspielt.
Ich würde es gerne tauschen und habe keine Ahnung was und wie.
Da ich keine männliche Unterstützung habe hoffe ich auf die Erfahrungen und Tipps von Euch ;-)
Der Astra hat Navi und Freisprech (keine Ahnung wie das funktioniert da steht immer Sim Karte rein stecken)
Multifunktionslenkrad und im Handschuhfach noch einen 4fach CD Wechsler. Dieser ruckelt auch und spielt CD Fach 1-3 gar nicht und sieht schon recht mitgenommen aus
Es gibt nichts schlimmeres als Lieder die mitten drin springen.
Ich würde es gerne tauschen am besten etwas mit MP3 Audio ist eine Zumutung.
Wichtig wäre mir dass das Display noch funktioniert und die Funktionen am Lenkrad (Adapter?).
Da ich alleinerziehend bin wäre es gut wenn es sich im Rahmen mit den Kosten hält.
Eine Radioempfehlung wäre toll. Am besten von Otto. Kann ich in Raten abbezahlen. Hatte schon geguckt viel von Kenwood vertreten nur was davon ist kompatibel?
Ich würde mich über fachliche Unterstützung sehr freuen. LG Magda
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo ,
Wenn du schon sagst du möchtest es mit Raten abzahlen weil das Geld knapp ist würde ich nochmal überlegen ob es wirklich nötig ist ein neues Radio zu verbauen.
Desweiteren hast du vermutlich ein CID(das verbaute Display ) wenn ich richtig informiert bin funktioniert dieses nur mit dem original Radio .
Auch die Lenkradfernbedienung wird nur mit Zusatzkosten zum neuen Radio von ca. 50€ aufwärts machbar sein. Auch dein integriertes Navi wird mit neuem Radio nicht mehr funktionieren .
Alles in allem ist dein Vorhaben wie es aussieht nur teilweise machbar, und das was geht ist mit relativ hohen Kosten verbunden in Bezug auf das was man dafür anschließend hat . Vielleicht kommst ja zu dem Entschluss das man dann eventuell ja doch von CDs auf Radio hören umschwenkt da kommt auch für fast jeden Geschmack etwas .
Mfg Manuel
Hallo und Danke erstmal.
Navi und Freisprech sind mir nicht wichtig. Musik die mir gefällt schon. Zu Hause komme ich nämlich garnicht dazu und es fehlt mir.
Wenn dass nicht geht würde ich sogar den Wagen verkaufen weil dass das wichtigste Kriterium ist. Ansich bin ich damit zufrieden nur der wichtigste Punkt stört enorm.
Ich habe mich etwas reingelesen und weiß dass man es definitiv tauschen kann.
Wichtig wäre zu wissen was kompatibel ist und worauf ich achten muss?
Wegen den Gesamtkosten: man kann sich auch etwas ansparen. Hat Geburtstag etc
Über wirklich kompetente Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Zitat:
@Alana83 schrieb am 6. Juli 2015 um 15:57:14 Uhr:
Wichtig wäre zu wissen was kompatibel ist und worauf ich achten muss?
Gar nichts.
Es gibt keine kompatiblen Gerätschaften im Zubehör.
Entweder auf Navi System komplett verzichten und rückrüsten oder zwei Radio's verbauen.
Das Navi ist eh funktionslos sprich diese Sim Karte dafür habe ich nicht. Fahre auch nicht viel in unbekannte Städte. Falls was habe ich ein Smartphone mit Navi :-)
Freisprech brauche ich auch nicht wobei es ja Radios mit gibt.
ich weis, dass es von alpine geräte gibt. dazu gibt es noch adapter, durch die dann die lenkradfernbedienung auch noch erhalten bleibt. allerdings liegen die entsprechenden radios bei 250 euro aufwärts und der adapter war glaub ich auch bei 80 bis 90 euro. gehen tut das. hab da aber schon von recht lagen lieferzeiten gehört.
welche grössere stadt ist denn in deiner nähe? da sollte es auf jeden fall einen car-hifi-laden geben. da kannst du mal nachfragen. selber einbauen geht auch. aber wie schon vor meinen vorschreibern erwähnt, zeigts dir im display keinen sender mehr an und das navi bekommste auch nicht mehr zu laufen. problematisch ist auch, was dann die übrigen funktionen des bordcomputers auf dem displays machen. das weis ich leider nicht.
andere anbieter haben auch solche adapter für die lenkradfernbedienung. alpine ist mir aber bekannt, dass die was im angebot haben. ist leider nur nicht gerade preiswert. und du weist nicht, ob das teure gerät dann wirklich das erfüllt, was du möchtest.
Ich habe etwas recherchiert. Bei Amazon gibt es einen Adapter für 30€ für JVC Radios.
Laut Bewertungen funktionieren dann alle Knöpfe am Lenkrad.
Reicht das? JVC Radio und Adapter?
Hab mir ein Radio ausgesucht dass laut Datenblatt original Lenkradfernbedienungen unterstützt.
JVC KD-R961BTE
Habe auch das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchforstet und gelesen aber nicht wirklich zu meinem Modell was gefunden
Ach ja mein Baby ist ein Bild Edition Modell. Irgendwas dazu hatte ich in den Beiträgen gelesen.
Oder das Radio koppeln? ????
so wie ich das sehe, passt der stecker,welcher im opel verbaut ist nicht an das radio. da brauchts wohl noch nen adapterstecker. könnte sein, dass da auf adapter für doppelDIN-stecker (so heissen die dinger glaub ich) mit dabei ist. wenns dumm läuft aber auch nicht.
Das meinte ich ja. Mit Adapter halt. Wie zb dieser hier
Das System muss auch ohne Sim Karte laufen.
Einfach die Meldung Karte einlegen wegdrücken.
Aber ohne NCDR Radio geht dein Info Display nicht mehr.
Hallo.
Viel zu teuer alles...
Es gibt einen FM Transmitter zu kaufen der über FM empfangen werden kann. daran kann man einen mp3 p!ayer anschließen.
Oder:
wenn in der bekanntschaft ein Elektriker oder einer der Autostereoanlagen einbaut und mit dem Lötkolben umgehen kann, der soll am NCDC-Anschlussstecker die CDC Audio L+R Eingänge trennen und direkt ein Klinkenstecker anlöten. Dann schaltet man auf CDC und lässt eine CD im CDC drin. Der ton kommt dann von dem mp3-player.
Die Eingänge sind auf dem Aufkleber des ncdc\ncdr Deckels als cd_L und CD_R signal und als NF_Masse ausgewiesen.
Kabel kostet 5€ und Arbeit ist es ca 2 gemutliche Stunden wenn es sehr lange dauert.
Habe über 10 Jahre diese Typen repariert und diese Frage kam immer wieder...
Besseren Klang als das Siemens NCDC bekommt man nicht! Denn original ist original...
Alle Funktionen bleiben, alles original und der CDC ist ja eh nicht mp3 fähig...
Der große Vorteil ist außerdem das du mit dem Kopfhörer-Stecker alle Geräte wie Handy, CD player, usw. Anstecken kannst und das "fliegende" Kabel kann man ja relativ gut verstecken, wenn es einen stört.
Ein richtig guter Einbau wäre eine AUX-Buchse wie bei den neuen Opels einzubauen. Dann kann man das Klinke auf klinke kabel immer wechseln, wenn es mal nen kabelbruch hat oder es mal nicht braucht.