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Opel Astra G Caravan Bj. 1999 - Servolenkung erst einige Zeit nach dem Motorstart verfügbar

Opel Astra G
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 11:15

Hallo,

ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit immer wieder das Problem, das die Servolenkung erst nach einigen Sekunden Motorbetrieb funktioniert. Ich fahre relativ wenig - im Jahr vlt. an die 3.500-4.000 km und das Auto steht zumeist in einer Garage. Ich versuche aber - vor allem bei kälteren Temperaturen - zumeist jeden zweiten, dritten Tag das Auto zu bewegen. Meist sind es etwa 15-20 km - ich versuche, möglichst wenig Verbraucher während der Fahrt zu verwenden, so geht mir auch die Batterie nicht so leicht ein.

Ich hatte heute beim ÖAMTC eine technische Überprüfung und die Servolenkung wurde diesmal beanstandet - es steht dabei:

Servolenkung schwere Mängel

Flüssigkeitsleck oder Funktionsfähigkeit beeinträchtigt (fällt fallweise nach dem Starten aus)

Wobei das offenbar generell immer so hier geschrieben wird, weil auf Nachfrage beim Techniker gab es definitiv kein Flüssigkeitsleck. Außerdem fällt die Servolenkung niemals während der Fahrt aus, sondern ist nur kurz nach dem Starten des Motors für einige Sekunden (1-3) nicht verfügbar und funktioniert danach völlig problemlos - da war noch nie irgend etwas! Lt. Techniker muss aber die Servolenkung SOFORT und immer funktionieren.

Ich hatte vor einigen Jahren mitten im saukalten Winter mal eine defekte LIMA, das war aber eine eindeutige Sache - irgendwann war mal die Batterie im Winter trotz regelmäßigem Fahrens (meist Kurzstrecken um die 15-20 km) einfach leer. Nach Austausch der LIMA war wieder alles gut - jetzt ist eine BOSCH drinnen. Damals hat natürlich auch die Servolenkung gestreikt, aber das war mir klar, wenn die Batterie praktisch nur entladen wird.

Die Batterie wurde heute auch überprüft - die ist in Ordnung und hatte lt. ÖAMTC genügend Spannung. Der ÖAMTC-Techniker hat auf einen Defekt in der Elektrik getippt - ich habe keine Ahnung davon!

Was könnte da eurer Meinung nach der Übeltäter sein bzw. was kann das im Schnitt kosten (von bis)?

Ist es vernünftiger, das Problem gleich bei einer OPEL Werkstätte beheben zu lassen, oder macht das grundsätzlich jede Werkstätte (eventuell günstiger)?

lg aus Wien

Michael2019

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11 Antworten

Kenn ich ... bei mir ist definitiv die Batterie der Übeltäter.

Im Winter passiert es auch öfters, dass die Servo am Anfangschwergänig ist, wenn die Batterie am Ladegerät hing dann ist das Problem nicht vorhanden.

Surrt/pfeift deine Servo etwas?

Hast du schon nach der Servoflüssigkeit geschaut?

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 11:42

Vielen Dank!

Also ich habe mir eigentlich auch gedacht, dass die Batterie bei Temperaturen um -3° C einfach etwas mehr belastet wird als sonst und dadurch die Servolenkung vlt 1-3 Sekunden braucht, bis sie spielt.

Nach dem Starten des Motors geht ja auch bestimmt etwas die Batteriespannung in die Knie und ich fahre ja nicht viel. Die Batterie wäre die einfachste und vermutlich billigste Lösung!

Hab das garagengepflegte Auto (Erstzulassung 11/1999) mit etwa 26.000 km von meiner Tante gekauft und nun hat es ca. 78.000 km am Tacho - ich möchte gar kein anderes Auto, weil ich wirklich sehr zufrieden bin damit!

Also Musik machen die Servos nicht ;)

Nein, Servoflüssigkeit hab ich nicht nachgeschaut - aber ich denke, das hat der ÖAMTC Techniker vermutlich gemacht. Leider darf man dort bei den Überprüfungen seit einigen Jahren nicht dabei sein.

Ich kenn mich überhaupt nicht aus damit und würde das lieber einem Techniker überlassen, bevor ich da was kaputt mache.

lg Michael

Also ich kenne ÖAMTC nicht, aber der ADAC z Bsp macht das nicht ...

Den Stand kann man gut kontrollieren.

Ist ganz vorne auf der rechten Seite, kurz hinter dem Scheinwerfer. Grünerdeckel.

Ansonsten kurz in der Werkstatt anhalten und für ein Kaffeekassengeld überprüfen lassen.

Was du auch machen kannst ist, wenn du Zugang zu einer Garage oder Hof hast einfach mal ein Batterieladegerät bei Amazon kaufen. Da aber dann tatsächlich das CTEK oder ein anderes hochwertiges https://www.amazon.de/.../ref=as_li_ss_tl?...

Da ist die Batterie am Ende.

Wenn das noch die erste ist, so klingt es jedenfalls deiner Beschreibung nach, dann muss man auch dran denken das sie mit rund 20 Jahren auch ihren Dienst getan hat.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 13:26

Sorry fürs lange Warten, aber die Woche war (unter anderm wegen diesem Problem) ganz schön heftig ...

Also folgende Erkenntnis nach dem ersten Werkstättenbesuch:

1. Die Batterie ist es definitiv nicht - es wurde mit einer komplett neuen, aufgeladenen Batterie versucht, den Fehler weg zu bekommen - Fehler leider genau wie vorher.

2. Die Servoflüssigkeit wurde auch kontrolliert und ist i.O. und genau im Mittel - war also auch nicht Schuld daran.

Werkstätte hat mich darauf hin zur OPEL Werkstätte geschickt, wo ich dann auch war. Hab dort auch schon mal was machen lassen und sind sehr zuverlässig und gut.

Anruf von der Werkstätte heute war aber leider ausgesprochen ernüchternd ...

Ausgefallen ist letztlich die Elektrisch/Hydraulische Servopumpe von DELPHI, die es NEU aber ALLEINE angeblich nicht am Markt gibt. Man bekommt NEU nur die Servopumpe MIT dem Lenkgetriebe UND den Leitungen. Weil man da alles von der Achse runternehmen muss und die Achse neu vermessen werden muss mit der Arbeitszeit kómmt man hier mit allem drum und dran so auf rund EUR 2.300 ...

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, vlt nach einer gebrauchten Elektrisch/Hydraulischen Servopumpe zu sehen und hab gefragt, ob sie mir die einbauen würden. Kann mir jemand sagen, auf was ich achten muss, wenn ich so ein gebrauchtes / überholtes Teil kaufe? Ich habe einen OPEL ASTRA G Caravan Erstzulassung 11/1999 mit gerade mal 78.000 km - Motortyp X16XEL, 1598 ccm - angeblich passt hier die Servopumpe, wenn die (Original-Ersatzteil) OE-Nummer 9226480 ist.

Ich fahr gerne mit meinem OPEL, bin aber ein völliger Laie mit Auto-Technik, Werkstätte und dergleichen - ich hab eine Mege dazu gelernt in den letzten 2 Wochen ... ich hoffe nur, ich krieg die Kiste wieder flott zu halbwegs christlichem Preis :(

Ist das Problem noch aktell?

Bevor du nach einer neuen Pumpe/Lenkgetriebe schaust, würde ich erst mal die Anschlüsse der Pumpe kontrollieren, bei der TRW die sind manchmal oxidiert bis weggegammelt.

Quelle

Auch mal die Anschlüsse zur Sicherung und die Masse prüfen.

Eine defekte Pumpe müsste eigentlich lauter werden.

Wenn du alles außer der Pumpe sonst alles ausschließen kannst, würde ich eine überholte mit Garantie kaufen. Bei einer gebrauchten, weißt du nie wie der Zustand ist. Lieber für die Pumpe etwas mehr zahlen und für den Einbau nur einmal.

Meine (TRW1) hat das gleiche Problem schon seit Jahren. Lichtmaschiene ist 1 Jahr alt, Batterie 2 Jahre. Das Problem blieb aber jeweils bestehen und ist bei den Temperaturen deutlich schlimmer.

Bevor die nicht ganz ausfällt, mache ich da aber nichts.

Bei mir funktioniert die Servolenkung nicht,wenn ich sofort mach oder beim starten das Lenkrad bewege.

Ein zwei Sekunden Hände vom Lenkrad und alles ist gut.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 19:14

Also bei mir ist es eine Delphi und ich hab heute eine generalüberholte Servopumpe mit 2 Jahren Garantie zu meiner OPEL Werkstätte gebracht zum Austausch für die defekte Pumpe. Ehrlich gesagt, wenn das nicht bei der Jährlichen Kontrolle für die Plakette aufgefallen wäre, ich persönlich hätte absolut keinen Fehler bemerkt - die Servolenkung hat immer astrein funktioniert.

Angeblich ist die Verzögerung nach dem Start nicht normal und die Servolenkung sollte SOFORT funktionieren und nicht erst nach 1-2 Sekunden. Während der Fahrt merkt man ohnehin nichts von diesem "Problem". Die Pumpe macht auch keine Geräusche und ist auch nicht lauter geworden.

Wenn bei euch das Problem nach wie vor da ist:

Wie bekommt ihr dann eure jährliche Prüfplakette?

Wird das nicht beanstandet?

Ich muss immer im August zum TüV, und da hat sie zum Glück immer funktioniert. Vielleicht sollte man einfach vorsichtshalber vorher die Batterie voll laden, wie Domte geschrieben hat.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 14:14

Ein wenig Glück gehört natürlich auch dazu ...

Heute vormittag kam ein Anruf meiner OPEL Werkstätte, das die generalüberholte Pumpe verbaut wurde, aber der Behälter für die Servoflüssigkeit leider einen Haarriß hat und leckt ... also am Montag voraussichtlich wieder hingehen, kaputte Austauschpumpe abholen und wieder retour an den Absender senden für einen Austausch. Bin nicht sehr "amused" darüber, aber was soll ich machen?

The show must go on ...

Zitat:

Wie bekommt ihr dann eure jährliche Prüfplakette?

Der Prüfer schaut sich beim Start die Kontrollleuchten(ABS,Airbag usw)an. Dann lenkt er nicht.....

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