ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G Caravan Motor Klackert

Opel Astra G Caravan Motor Klackert

Themenstarteram 5. August 2009 um 18:02

Guten Tag,

hab nen 1,6 Astra Automatik, Motor hat Klacker geräusche gemacht verdacht auf Hydros. Die wurden dann samt Kopfdichtug erneuert.. Leider is der Fehler nicht weg.. Jetzt sagte mir Opel Nockenwelle.. Hab mir die Nockenwelle genauer angeschaut aber keine Groben spuren zu sehen..Öldruck hat er auch, dachte erst das die Pumpe nicht genug öl pumpt. Jetzt sagte man mir Einspritzventile könnten es sein?? Hat jeman schon mal damit ne erfahrung gemacht.. Fahrzeut hat erst mal 75000 Weg...

Grus Klaus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ohne dass ich das selber nicht gehört hab würde ich da gar keine Aussage machen, was das alles sein könnte und was nicht. Aber dass ein Motor wegen defekter Einspritzventile klackert das halte ich nicht für möglich. Jedenfalls dann nicht wenn es sich nicht um einen Pumpe Düse Motor handelt und die kamen glaube ich bei Opel nie zum Einsatz ;). Hydrostössel wären am sinnvollsten aber wie gesagt wie soll man da eine Aussage machen. Also mit der Ventildeckeldichtung oder Kopfichtung hats aber sicher auch nichts zu tun. Denn immer wenn was klackert hast du irgendwo einen mechanischen Defekt.

Themenstarteram 5. August 2009 um 18:17

Hydrostössel sind neu, aber klackert immer noch.. Vom geräusch her hört sich es nach defekten Hydrostössel an.. Hab auch schon mit nem Stetoskop abgehört.. geräusche kommen aus dem Oberen berreich Nockenwelle aber auch aus dem berreich er 4 Einspritzventiel, kenne das auch nur das sie beim Diesel klackern können... Aber Bei so einem fahrzeug sind sie doch auch mit nem Magnetventiel ausgerüstet oder???

Mfg

Dennoch halte ich die Einspritzventile für sehr sehr unwahrscheinlich, kann mir grade nicht vorstellen dass ein Magnetventil Klackergeräusche verursachen soll. Vielleicht kannst mal aufnehmen und n Soundfile schicken oder so.

Moin!

Doch, hatte ich schon das das ESV klackert, allerdings beim Monopoint.

Mfg Ulf

am 5. August 2009 um 19:58

Lagerschaden in der Lichtmaschiene...;)

Moin!

Die liegt aber nicht unter dem Ventildeckel bei Zylinder 4...

Denn dann könnte es auch das AGR sein, das hat gerade nen F "Kollege" gehabt, Blinddichtung rein und es klackert nicht mehr.

Nur liegt das auch nicht unterm Verntildeckel.

Mfg Ulf

Themenstarteram 5. August 2009 um 21:39

Danke euch, ich werd mir morgen mal das AGR anschauen denn es liegt ja in der nähe der Einspritzventile.. Kann ja auch sein das sich die Geräusche Übertragen.. Und auch mal das Lager der Lichtmaschine..werd einfach den Riemen runternehmen und dann seh i ja ob es das war.. Obwohl das AGr Ventile ist ja nur im bestimmten Lastbereich in Arbeit oder ??? Da ich nur sehr leicht geräusche im leerlauf habe und bei steigender drehzahl ein schnelleres lauteres klackern.. Wie ne nähmaschiene.. Werd mal versuchen es aufzunehmen...

mfg

Moin!

Hör die Lima doch erstmal nur ab, ist eigentlich gut zu hören, aber du sprachst von Zylinder 4....

Aber ist der FOH so unfähig das er die Lima nicht erkennt? Ich denke nicht, kenn deinen aber nicht.

Mfg Ulf

P.S. Daß das AGR sich so äussert muss extrem selten sein, zumal ohne FC, war nur als böses Beispiel gedacht.

Themenstarteram 5. August 2009 um 21:59

Der Meister vom FOH sagte Nockenwelle aber ich seh da keine groben veschleiß spuren, wo ich sagen würde das sieht komisch aus..AGR glaub i auch nicht kenn nur das Problem beim AGR das es festsitzt...

hmm grübel

Themenstarteram 6. August 2009 um 22:30

Hi Leute habe den fehler gefunden... Habe mir noch mal die Nockenwelle angeschaut habe dabei gesehen das die eine nocke vom 3 Zylinder eingelaufen war und der dazugehörige Kipphebel auch.. Habe darauf hin die Nockenwelle samt Kipphebel erneuert... Motor läuft wieder einwandfrei...

am 6. August 2009 um 23:10

Ich hätte echt gern noch gewusst was das für ein Motor ist.;)

Themenstarteram 7. August 2009 um 15:45

Z16 SE 1,6 62 KW.. Die Nocken vom 3 und 4 Zylinder wie auch die Kipphebel vom 3 und 4 zylinger waren extrem verschlissen...

mfg

hast ja den selben Motor wie ich.

Wieviel hat deiner gelaufen?

nichtd as mich das bald auch erwartet.

Themenstarteram 8. August 2009 um 6:36

Der Motor hat 75000 gelaufen...Ich wills nicht hoffen das es dich erwischt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen