ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G Caravan Wärmetauscher

Opel Astra G Caravan Wärmetauscher

Opel Astra G
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 13:39

Hallo ihr alle

 

Ich habe ein Opel Astra G Caravan Baujahr 1999, habe einen nassen Fußraum und habe ein neuen Wärmetauscher bestellt, hab den alten ausgebaut und habe ein Ventil mit Sensor dran. Habe den neuen eingebaut und es Tropf immer noch aber nun an der Stelle wo das Ventil an das Rohr dran kommt mit der Klammer. Ich verzweifle es wird einfach nicht dicht.

Plastik vom Ventil ist auch ganz , kein Riss !

 

Neue O Ringe sind auch drin

 

Kann mir jemand helfen ? :(

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sicher, dass die o-ringe beim Einbau nicht verrutscht oder beschädigt worden sind?

Das Ventil macht oft Probleme. Es gibt einen Satz um das still zu legen, da wird dann das ganze Plastik getauscht. Ggf ist das die Lösung für dein Problem.

Hast du alle O-Ringe an dem Plastikteil (ADAPTER) ersetzt.

https://opel.7zap.com/de/car/t98/c/6/3-1/#8

Meist reicht es nur alle O-Ringe zu tauschen, wenn da was undicht ist.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 15:39

Ja bin mir sicher das nichts verrutscht ist, ja habe alle Dichtungen erneuert, naja das Ventil was ich habe da ist wie gesagt ein Sensor mit dran aber den , den ich nur noch bekomme ist ohne

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 15:42

Das ist das Ventil was drin ist

Der drin ist im Auto.jpg

Die neuen Adapter sind Ohne Ventil, da dieses oft kaputt ging und eigentlich nicht viel bringt.

Dann wird wohl ein O-Ring nicht richtig sitzen. Ich hoffe du hast vorher geprüft, ob alles dicht ist, bevor du alles wieder zusammengebaut hast.

Hast du originale 93178964 O-Ringe genommen?

Es gibt auch einen Satz der passen sollte: 9117284

Die Klammer sitzt aber richtig?

Schon mal gehabt das die Klammer hinten nicht in der Führung war.

Ist bei warmen Motor hoher Druck auf den Kühlschläuchen?

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 8:32

Habe Orginal O Ringe drin und die Klammern sind auch neu und zu weit rein da läuft es

 

Also wird mein nächster Versuch sein ein neues Ventil reinzusetzen obwohl ich da kein Sinn drin sehe

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 8:33

Genau an dem schwarzen fängt es ständig an zu tropfen

Image-1.jpg
Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 8:35

Hab ein Video gemacht und kann es leider nicht hochladen schade

.jpg
Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 11:54

Also ich habe jetzt das ganze Ventil getauscht. Nun ist es so ich Kipp Wasser rein , es Tropf nicht und sobald ich den Deckel zum kühlerwasserbehälter öffne läuft es an beiden Seiten wie auf den Bildern raus

Ohne Druck läuft es ??

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 13:20

Ja , obwohl die Dichtungen drin sind :(

Hast du die Dichtungen vorher etwas eingeschmiert damit die gut flutschen? Sonst können die sich weg drücken oder sogar kaputt gedrückt werden.

Da muss man ganz penibel drauf achten.

Dass das Wasser ohne Druck läuft, spricht für Defekte oder falsch sitzende Dichtungen.

Oder das Ersatzteil ist eine ganz billige Qualität und passt nicht vernünftig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen