1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Astra G Caravan was sagen die Experten

Opel Astra G Caravan was sagen die Experten

Themenstarteram 23. August 2019 um 6:10

Hallo habe im anderen Post ja schon gesagt das ich ein günstigen Kombi als zweit Wagen suche.

Was soll er können.Familie kurz Strecke und 2x die Woche als Paket Zustellung dienen.

Nun steht da ein Astra G 1,6 84 PS 172tkm gelaufen Scheckheft 1te Hand 1600 VB

Zahnriehmen usw neu plus viele Verschleissteile Neu

Was sind eure Erfahrungen damit.Zu Teuer?Schafft er die anforderrungen und wie haltbar sind die Motoren danke

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Deloman schrieb am 23. August 2019 um 08:31:58 Uhr:

Das Baujahr wäre noch interessant.

Für 1.600 Euro bekommst du auch einen VW Golf IV/Bora Variant. Und der ist hochwertiger, rostarm mit verzinkter Karosserie und im Wiederverkauf besser. Allerdings hat Opel bessere Sitze als VW.

Ansonsten würde ich immer den Golf vorziehen, bei gleichem Preis.

Der Witz ist gut, außer den aufgerufenen Preisen ist am Golf 4 nichts hochwertiger wie beim Astra G. Rosten tut der VW auch an vielen Problemstellen, der Astra G hat nur das Problem, das da die kleinen Problemchen mehr auffallen. So z.Bsp. das immer kaputte Display fürs Radio.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Baujahr wäre noch interessant.

Für 1.600 Euro bekommst du auch einen VW Golf IV/Bora Variant. Und der ist hochwertiger, rostarm mit verzinkter Karosserie und im Wiederverkauf besser. Allerdings hat Opel bessere Sitze als VW.

Ansonsten würde ich immer den Golf vorziehen, bei gleichem Preis.

Themenstarteram 23. August 2019 um 6:43

Ok danke .

Bj 2003

Tüv bis Mai 2020

Hatte mit VW bis jetzt nur Pech.

Hi,

mein Schwager hat einen 98er G Astra, Rost ist da überhaupt kein Thema. Laufleistung über 200tkm, außer den üblichen Verschleißteilen war wohl auch nicht viel dran, einzig ungewöhnlich wie ich finde die Türfangbänder mussten erneuert werden.

kann man sich also durchaus mal ansehen, in der Preisklasse muss man eh jedes Fahrzeug gründlichst vor Ort prüfen.

Über spezielle Schwachstellen z.b. auch von dem Motor würde ich mal im entsprechenden Modellforum hier bei MT nachforschen.

Zitat:

@Deloman schrieb am 23. August 2019 um 08:31:58 Uhr:

Das Baujahr wäre noch interessant.

Für 1.600 Euro bekommst du auch einen VW Golf IV/Bora Variant. Und der ist hochwertiger, rostarm mit verzinkter Karosserie und im Wiederverkauf besser. Allerdings hat Opel bessere Sitze als VW.

Ansonsten würde ich immer den Golf vorziehen, bei gleichem Preis.

Der Witz ist gut, außer den aufgerufenen Preisen ist am Golf 4 nichts hochwertiger wie beim Astra G. Rosten tut der VW auch an vielen Problemstellen, der Astra G hat nur das Problem, das da die kleinen Problemchen mehr auffallen. So z.Bsp. das immer kaputte Display fürs Radio.

Wiederverkauf ist bei einem End-Of-Life Auto auch eher nebensächlich :D

Der Astra G ist ein grundsolides Auto, hab erst letztes Jahr einen für meinen Bruder "geschossen". Die 16V Motoren haben einen ziemlich kurzen Wechselintervall beim Zahnriemen, aber der 84PS ist noch ein 8V wenn ich mich richtig erinnere. Rost ist beim G eigentlich kein wirkliches Thema mehr.

Zitat:

@Knergy schrieb am 23. August 2019 um 09:39:59 Uhr:

Der Witz ist gut, außer den aufgerufenen Preisen ist am Golf 4 nichts hochwertiger wie beim Astra G.

Ist nur meine MEINUNG, lieber @Knergy, und kein Gesetz vor dem Herrn.

Das sage ich, der im Jahr 2002/2003 schon mal einen Astra G als Neuwagen kaufen wollte. Geworden ist es dann aber ein Golf IV. Rein zufällig, denn damals hat mir der Opel als Caravan besser gefallen.

Ich habe also nichts gegen Opel, im Gegenteil, ich bin vorher selbst 10 Jahre einen Vectra gefahren. :eek:

Aber der Astra G ist optisch innen auf Golf 3 oder meinetwegen Skoda Fabia I-Niveau, da beisst die Maus keinen Faden ab, nicht bös gemeint, sondern ist so. Die Zeit bleibt nicht stehen, und was früher Standard war, ist heute ... eben altbacken.

Die Vorteile von Opel sind eher an anderer Stelle, so gibt es im Astra eine bessere Motorenauswahl.

Oh, da hat sich letztens ein Bekannter schwer auf die Lippe beißen müssen, als ich und mein Schraubenzieher ihm gezeigt haben, wo der neu erstandene Golf4 samt 2 Jahre TÜV überall extra Löcher im Blech hat. ;)

Ja VW, Opel, egal, der Krieg ist verloren...

Bei dem Alter ist Zustand entscheidend, feddisch.

Ein 0815 Astra G in der Preisklasse muß schon wirklich glänzen. Aber wenn er gut ist und Verschleißteile neu...OK.

Für 1500€ seh ich auch öfter mal ordentliche Astra H Caravan Diesel bei ebay weggehen. Euro4 Diesel sind heute ja beliebt wie Herpes...und so viel teurer sind die Benzin auch nicht.

Meine Söhne hatten zur gleichen Zeit jeweils einen A4 und ein Astra G,Bj 2000.Die waren beide am Ende.Und das defekte Display (Ki)vom A4 hat auch noch das Starten des Motors verhindert.Rost war nicht das Hauptproblem,eher das Alter.Der Astra G ist übrigens auch verzinkt.

.

Wir hatten auf der Firma auch einen Astra G Caravan. Die Karosse war nach 300000 und Null Pflege noch vollkommen in Ordnung.

Kann den Astra auf jeden Fall empfehlen.

Das ist ne Glaubensfrage......................ob Astra oder Golf.

Der G ist definitiv solider als die Gölfe aus den Baujahren.

Nen A4 B5 wäre zu dem Preis eigentlich schon noch zu empfehlen

Aufpassen muss man aber beim Baujahr, ab 1998 wurde da der CanBus eingesetzt,viele elektronische Bauteile sind miteinander vernetzt

Wenn es blöd läuft, kommt es auch mal so Ausfällen, wie Airwolf beschrieben

Auch fies und teuer, Steuergeräte für Komfortextras und sogar auch Motorsteuergerät

Stellmotoren für Klimaautomatik, Microschalter für die Türen

Kann man aber bei Modellen bis dahin noch gut umgehen,lediglich Klimaautomatik,die aber auch vermeidbar ist

Das Alter bleibt bei all den Autos aber auch immer nen Thema, Dichtungen, Fahrwerksteile, Auspuff und co

Im Falle des Audis oder manch Golf gern gut für 20 Jahre und 200.000km,meistens haben die Autos aber auch schon weg ;)

Den Astra G kenn ich auch als Billigauto,von der Haltbarkeit her fast einer der besseren Opels

Auf den geb ich zumindest mehr wie auf den H Caravan

Da waren wir bei Freunden öfters dran, die Mechanik war top, alles drumherum nervig ohne Ende

Angefangen vom Radio, wo die Ursache nen defekter und zu kurzer Kabelbaum in einer hinteren Tür war,generell wackeliger Türmechanik, undichten Leuchten,zickige Abgasrückführung,Gammel an Auspuff und Karosse und und und

Andere haben sich aber auch nen Zafira A 1.8 für 2 Mille gekauft, bis auf kleinere alterstypische Gebrechen auch noch gut beisammen

Bisschen was ging aber auch schon wieder für Auspuff und Achsteile drauf,unter der Dachantenne nen Loch,was auch Aufmerksamkeit braucht

am 24. August 2019 um 11:41

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 23. August 2019 um 10:15:47 Uhr:

Wiederverkauf ist bei einem End-Of-Life Auto auch eher nebensächlich :D

Der Astra G ist ein grundsolides Auto, hab erst letztes Jahr einen für meinen Bruder "geschossen". Die 16V Motoren haben einen ziemlich kurzen Wechselintervall beim Zahnriemen, aber der 84PS ist noch ein 8V wenn ich mich richtig erinnere. Rost ist beim G eigentlich kein wirkliches Thema mehr.

Die 8v sind bis zum G sogar Freiläufer...

Da ist der Zahnriemenwechsel dann nichtmal wirklich dramatisch...

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 24. August 2019 um 10:56:23 Uhr:

Das ist ne Glaubensfrage......................ob Astra oder Golf.

bei der Baureihe war das vielleicht vor 15 Jahren eine Glaubensfrage ...

jetzt = nachdem die Kisten 15 Jahre gealtert sind ist es eine Zustandsfrage!

(und der Zustand hängt von dem/den Vorbesitzer/n ab, und nicht vom Hersteller)

Zitat:

@Deloman schrieb am 23. August 2019 um 11:13:38 Uhr:

Aber der Astra G ist optisch innen auf Golf 3 oder meinetwegen Skoda Fabia I-Niveau, da beisst die Maus keinen Faden ab, nicht bös gemeint, sondern ist so. Die Zeit bleibt nicht stehen, und was früher Standard war, ist heute ... eben altbacken.

Die Vorteile von Opel sind eher an anderer Stelle, so gibt es im Astra eine bessere Motorenauswahl.

Es ist bei so einem Fahrzeug scheißegal ob der Innenraum eher schön gestylt wie beim Golf 4 (bei dem löst sich dagegen der Softlack ab, hab selbst so einen) oder bisschen weniger schick wie beim Astra G ist. Entscheidend ist der technische Zustand bzw. das Preis-Leisungs-Verhältnis. Und da schlägt der Astra G den Golf 4 meist um Längen. Wenn ich alleine an die zahlreichen Motoren-/Getriebeprobleme bei bestimmten Motoren beim 4er Golf denke oder das Problem der in die Tür fallenden Fensterscheiben denke ...

Beim VW ist halt noch der VW-Aufprreis-Bonus mit dabei, weil es ja so ein grundsolider VW ist ... für 1600 € kann (nicht muss!) man nen soliden Astra G bekommen. Beim Golf 4 Kombi ist das meiste in dem Preisbereich eher Kernschrott oder etwas mit Laufleistungen weit der 200.000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen