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Opel Astra G CC... ja, und dann?

Opel Astra G
Themenstarteram 29. November 2018 um 23:25

Hallo an alle Astra G Spezialisten u. Fans! :)

Ich fahre aktuell einen G CC Bj. 2001, Motorisierung Z12XE (Benz. 75 PS). Das Fahrzeug habe ich damals von meinem Großvater geerbt und ich fahre mit ihm nun seit 2011 durch die Gegend (war mein erstes Auto; und erstaunlicherweise habe ich den Astra erst mit der Zeit zu schätzen gelernt; er ist und war immer zuverlässig). Der Astra war für mich auch fast so etwas wie ein "Lehrauto": Er ist super dafür geeignet, dass man auch selber ein bisschen schraubt und das Fahrzeug kennenlernt. Im Prinzip will ich ihn nicht verkaufen!

Nichtsdestotrotz muss der Astra aber leider bald seinen Dienst quittieren, weil einfach der Rost an ihm nagt, die Pickerl-Überprüfung das bereits als schweren Mangel sieht, die Kupplung schon ziemlich rasselt und auch der Druck in einem der vier Zylinder seit längerem schon relativ gering ist. Meine Frage daher nun an euch: Was würdet ihr euch jetzt zulegen?

Für mich war der Astra ein Fahrzeug, das einerseits seine spezifischen Macken hatte (z.B. die Bremse !), aber grundsätzlich immer zuverlässig war und beim Fahren extrem Spaß machte, sogar mit nur 75 PS. Würdet Ihre euch deshalb, 17 Jahre später (Bj.), wieder einen Astra zulegen? Oder doch vll. einen Deutschen von VAG?

Meine Auswahl aktuell - alles ab inkl. Bj 2015:

- Astra G ab Bj. 2015 (zwecks der guten Erfahrung)

- der klassische Golf oder vglb. Seat (aber wsl. der Variant, weil meist Firmen-/Leasingwagen, und dadurch gut gewartet); hauptsächlich aber weil er mir optisch gut gefällt!

- Fiat Tipo sind extrem günstig (?) und haben eigentlich gutes Design

Auf was seid Ihr umgestiegen? Oder besser gesagt; auf was würdet Ihr umsteigen?

Preislich bin ich leider mit 12500 absolut limitiert.

Danke schon im Voraus für eure Antworten !! Bin gespannt wie ihr das seht!

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6 Antworten

wir haben uns nach dem ersten Astra G von 2002 in 2014 noch einen geholt. Die Entscheidung habe ich nie bereut. Das sind günstige und dankbare Autos. Den zweiten Astra hatten wir auch nochmal 4 Jahre (von 65Tkm bis knapp 200tkm) bis zu einem Unfall. Jetzt fahren wir Meriva B, mit dem wir auch sehr zufrieden sind, aber ich denke auch gern an die Einfachheit des Astra G zurück. Das war einer der letzten Autos, die IMHO allen Komfort haben, der nötig ist, aber auch noch nicht zuviel schnickschnack haben. Von VW bin ich nicht so überzeugt, gerade AGR´s bei den Dieseln, Steuerketten etc. machen da häufiger Ärger. Ein Kollege fährt einen aktuellen Focus mit 1.0l Turbobenziner und ist auch super zufrieden. Als Zweitwagen fahren wir noch eine E-Klasse (W211), der in den Wartungskosten (bei MB°!!!!!) günstig und zuverlässig ist.Vom Tipo hört man auch nichts schlechtes. Für mich hat Opel nach wie vor ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt, was bei VAG nicht immer gegeben ist.

Zitat:

@firebird2013 schrieb am 30. November 2018 um 00:25:19 Uhr:

 

Meine Auswahl aktuell - alles ab inkl. Bj 2015:

- Astra G ab Bj. 2015 (zwecks der guten Erfahrung)

- der klassische Golf oder vglb. Seat (aber wsl. der Variant, weil meist Firmen-/Leasingwagen, und dadurch gut gewartet); hauptsächlich aber weil er mir optisch gut gefällt!

- Fiat Tipo sind extrem günstig (?) und haben eigentlich gutes Design

Auf was seid Ihr umgestiegen? Oder besser gesagt; auf was würdet Ihr umsteigen?

Preislich bin ich leider mit 12500 absolut limitiert.

Danke schon im Voraus für eure Antworten !! Bin gespannt wie ihr das seht!

Du meinst einen Astra ab Baujahr 2015, nen G mit BJ 2015 wirst du nicht finden ;)

Bei dem Budget sehe ich einen gut ausgestatteten Astra J!

Habe ich nach unserem Astra G von 2001 auch so gemacht. Mit dem G war ich, bis auf die fehlende Automatik, sehr zufrieden. Bis auf eine leere Batterie hat er mich nie im Stich gelassen. Zuvor auch schon diverse Opel Modelle gefahren, da war es gar keine Frage wieder einen Opel zu kaufen, zumal ich mit meinem FOH in fußläufiger Nähe ebenfalls sehr zufrieden bin.

Habe zuerst mit einem Astra H geliebäugelt, da gefiel mir der Innenraum aber nicht und das Stufenheck war in der gewünschten Ausstattung noch schwieriger zu finden als die Stufe des Astra J. Also das Budget geringfügig erhöht und gleich nach dem Nachfolger des Nachfolgers gegriffen.

Bis jetzt mehr als zufrieden mit dem Kauf.

Anfang des Jahres stand die Zweitwagenanschaffung an, da hatte ich auch kurz mit dem Gedanken gespielt einen Astra G mit Automatik zu kaufen, der Markt gab zu dem Zeitpunkt aber nicht das her was ich mir vorgestellt habe und es wurde deswegen ein Vectra B. Auch damit bin ich sehr zufrieden.

In ferner Zukunft steht kein Autokauf mehr an, wenn, dann aber sicher wieder Opel, wahrscheinlich wieder Astra oder sogar Insignia.

 

Für das angegeben Budget wäre ich beim Astra J. Der H ist innen grausig (meine Meinung).

Ich habe schon ziemlich viele Marken durch, auch aus dem VAG-Konzern, aber ab Montag ist alles wieder sortenrein (Insignia B, Astra G und ein Tigra TwinTop) :D

Eine Empfehlung ist recht schwierig. Mein Werdegang ist folgender: Astra F Stufe 71PS(vom Vater - als Anfänger-Erstauto), danach Astra G 3-türer 100PS (fährt jetzt noch meine Frau, knapp 300TKM), aktuell habe ich einen Vectra C 5-türer 175PS mit ~230TKM. Alle Fahrzege neu vom FOH gekauft.

Wohnst du auf dem Dorf und bist auch mal längere Strecken unterwegs, dann ruhig mal nach einem Mittelklassewagen schauen. Ist einfach komfortabler.

Wenn du wenig Langstrecke und stattdessen mehr in der Stadt fährst, dann eher keinen Mittelklassewagen, sondern was Kompaktes (Leon, Astra, Focus, Kia Ceed).

Fall die nächsten 5 Jahre schon Kinder geplant sind (?), sollte das auch mit bedacht werden.

Astra G würd ich jetzt nicht mehr kaufen - die sind alle einfach zu alt. Firmenleasingrückläufer sind meist gut gewartet aber eben nicht unbedingt schonend behandelt worden. -> seh ich immer wieder im Freundeskreis.

Astra J Kombi oder Seat Leon Kombi wären wohl keine schlechte Wahl.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 17:04

@hampi21 Genau, also war es kein Zufall, dass ich mit meinem Astra genau dieselben Erfahrungen machen konnte :) Dankbar trifft es tatsächlich ganz gut! Dem Tipp mit den Wartungskosten werde ich auf alle Fälle nachgehen, danke! Was ich nicht erwartet hätte, ist, dass es einen MB mit niedrigeren Wartungskosten gibt. Man kann wirklich bei den Marken nicht mehr pauschalieren - das macht den Autokauf richtig schwierig heutzutage

@Astra1.6_16V Ja, stimmt :-D ein Astra G Bj 2015 wäre ein Wahnsinn. Aber irgendwie freut man sich dann ja doch auf ein bisschen Technik wie Rückfahrsensoren etc. Aber mein Mechaniker sagt immer: Umso weniger Technik, desto weniger "Spinnereien" gibt´s. Das mit der leeren Batterie kann ich absolut bestätigen - wenn die in Ordnung war startete der G einfach immer! Astra H ist tatsächlich keine Augenweide (innen); grundsätzlich wäre ich mit dem J eh schon sehr zufrieden. Freut mich, dass du und hampi21 auch mit neueren Modellen gute Erfahrungen gemacht hast - das ist Grund genug, ihn Probe zu fahren.

@ANBOJA Ich werte das eindeutig als Empfehlung :D Der H wirkt innen wirklich schon alt und eintönig!

@Astra Matze81 Also auch mit Astra begonnen und dabei geblieben - scheint hier tatsächlich die einheitliche Meinung zu sein. Eine Empfehlung ist natürlich (ohne die genauen Angebote zu kennen) immer schwierig, da gebe ich dir recht. ich sammle hier in erster Linie ein paar Denkanstöße zum neuen Auto. Dass die Firmenauto zT nicht gut behandelt worden sind, habe ich z.B. noch nicht bedacht. Werde mir die also genauer ansehen! Danke! Kinder sind übrigens noch keine geplant; ich werte aber mehr Platz durchaus positiv; also mit Astra J Kombi und Seat Leon dürfte ich schon relativ nahe sein.

 

Ich werde wohl den Astra J und den Seat Leon einmal probefahren. Geht es eigentlich nur mir so, oder macht ein Diesel nach einem Astra mit Benzinmotor mit vglb. KW weniger Spaß? ;-) Oder fährt sich der Astra allgemein "spritziger"?

Bin zwar den Leon/Astra mit Diesel noch nicht gefahren, allerdings einige ältere Dieselmodelle.

Subjektiv hat ein ähnlich starker Diesel mehr Punch, bedingt durch das deutliche Plus an Drehmoment. Wenn man sich die Werte aber anschaut, steht der Benziner in der Beschleunigung nicht schlechter da, kann aber meist nicht so schaltfaul gefahren werden wie der Benziner.

Ist eigentlich nur eine Sache der Kilometerleistung per anno, ob man zu einem Diesel oder Benziner greifen sollte.

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