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Opel astra g coupe 1.8 16v wie bekomm ich ihn schneller ohne viel Geld rein zu stecken

Opel Astra G
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 21:59

Hi Leute wollte mal nachfragen ob jemand mir weiter helfen kann und zwar wie bekomme ich mein Opel astra g coupe 1.8 16v schneller ohne viel Geld rein zu stecken?

 

 

Und dann noch eine Frage und zwar hab ich mir Felgen gekauft waren auf ein vectra c und zafira drauf opo31k1 und finde aber keine abe bzw gut achten opel hat auch nix mehr kann mir wer weiter helfen mfg

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12 Antworten

Schneller? Schmalere Räder, Gewicht reduzieren (nicht volltanken, Rücksitzbank raus, usw.), Windstromoptimieren (Keine Heckstoßstange, die wie ein Windfänger funktioniert, Spalte korrekt ausgerichtet, usw.)

Mit ein bisschen Geduld ein dbilas Saugrohr, z.B.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1000202193-223-5158?...

Das ist natürlich eins für einen anderen Motor, aber einfach mal länger suchen, gibt es immer wieder. Soll 20-30PS bringen.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 18. Januar 2019 um 13:48:49 Uhr:

Mit ein bisschen Geduld ein dbilas Saugrohr, z.B.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1000202193-223-5158?...

Das ist natürlich eins für einen anderen Motor, aber einfach mal länger suchen, gibt es immer wieder. Soll 20-30PS bringen.

Aber niemals an einem Sauger, an nem Turbo vielleicht.

Ne ist schon korrekt so was dbilas dynamic da verkauft.

Einen Saugmotor kannst du nur einfach und kostengünstig durch Resonanzaufladung steigern.

Die 32PS Mehrleistung was dbilas angibt sind schon korrekt.

Für @Kadett.HL mal etwas Lesestoff:

https://de.wikipedia.org/wiki/Motoraufladung#Resonanzaufladung

Rot anstreichen!

Rot ist immer schneller.

 

 

 

Spaß beiseite, aber einen 1,8er Astra merklich schneller machen ohne nennenswert Geld zu investieren wird nichts werden. Von nichts kommt nichts.

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 18. Januar 2019 um 21:44:35 Uhr:

Ne ist schon korrekt so was dbilas dynamic da verkauft.

Einen Saugmotor kannst du nur einfach und kostengünstig durch Resonanzaufladung steigern.

Die 32PS Mehrleistung was dbilas angibt sind schon korrekt.

Für @Kadett.HL mal etwas Lesestoff:

https://de.wikipedia.org/wiki/Motoraufladung#Resonanzaufladung

das klingt durchaus Plausibel, aber 32 PS sind schon eine Hausnummer. Muss man aber dann doch noch auf die Rolle und das MSTG anpassen oder?

Dann gestehe ich offizielle unwissenheit gegenüber den Dbilas systemen. Wirklich geglaubt habe ich den aussagen nie weil es ja immer hieß das man beim Sauger schon ordentlich ändern muss um PS zu bekommen.

Ich meine, dass der nicht kompatibel ist, obwohl die Motoren sehr ähnlich sind. Müsstest Du einfach für deinen klären.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1013517237-223-20103?...

Oder

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1004432350-223-3714?...

Und ein Erfahrungsbericht für den 1,8 16V

https://www.motor-talk.de/.../...rage-zum-luftfilter-t2923462.html?...

Das mit der dort angepriesenen Mehrleistung durch ein anderes Saugrohr ist absoluter Unsinn. Zumal bei einem Saugmotor. Ich habe eine Lexmaul Ansaugbrücke verbaut. Im Gutachten stehen beim C20NE Motor (85kW/116PS) 9PS Mehrleistung drin. Mit einem Paket aus Ansaugbrücke, Fächerkrümmer und Nockenwelle kommt man insgesamt auf ca 23PS Mehrleistung. Und wenn man sieht was heute noch für Gebrauchtpreise für eine Lexmaul RAM aufgerufen werden, dann war Lexmaul schon richtig gut. Alles andere von wegen 20-30PS Mehrleistung durch ne Ansaugbrücke alleine, ist riesengroßer Blödsinn und Wunschdenken. Bei einem Sauger und dann auch noch einem "kleinen" 1.8er ist nicht viel rauszuholen. Und wenn, ist es so kostspielig dass es eher Sinn macht sich direkt das Auto mit mehr Wums zu kaufen.

Selbst eine Steuergerätoptimierung wird keine 15PS Mehrleistung bringen, mal abgesehen davon dass anschließend Superklasse getankt werden muss.

Jetzt wären wir wieder bei dem Punkt der eine sagt so der andere sagt so.

 

Schön wäre ja immer bei sowas eben Diagramme zu sehen von Leuten die das eben gemacht haben und dann entweder enttäuscht oder happy vom Prüfstand gekommen sind.

Ich für mich bin auch der Meinung das sich Saugertuning zwar schöner ist aber eben auch ne menge Geld kostet.

Daher bin ich auch einer von denen die sagen bau was größeres ein (oder eben gleich n komplett neuen Wagen)

Zitat:

@Kadett.HL schrieb am 20. Januar 2019 um 15:39:52 Uhr:

Jetzt wären wir wieder bei dem Punkt der eine sagt so der andere sagt so.

 

Schön wäre ja immer bei sowas eben Diagramme zu sehen von Leuten die das eben gemacht haben und dann entweder enttäuscht oder happy vom Prüfstand gekommen sind.

Ich für mich bin auch der Meinung das sich Saugertuning zwar schöner ist aber eben auch ne menge Geld kostet.

Daher bin ich auch einer von denen die sagen bau was größeres ein (oder eben gleich n komplett neuen Wagen)

Es gibt leider nicht viel was größer ist...und der 2.2 16V ist mega träge und wesentlich anfälliger als der 1.8er.

Ich habe das Teil von Lexmaul verbaut und das Gutachten. Dort steht eindeutig die Mehrleistung bei einem 2L Ssugmotor drin. Und egal wie der Hersteller der Ansaugbrücke auch heißt, bei einem Saugmotor mit 115 oder eben 125PS sind 20 oder sogar 30PS einfach weit, weit weg von der Realität. Das obige ebay Angebot war eine Ansaugbrücke für einen 2l Turbo, der ab Werk mehr als 200PS hat..

Auch das Argument dass der C20NE ein 8 Ventiler ist, ist wenig relevant, beim C20XE mit 150PS ergibt eine Lexmaul RAM 12 PS. Günstig sind die Teile aber ebenfalls nicht und darum ging es dem Themenstarter.

Zu den Felgen, da wird es keine ABE geben. Aber ein Opelhändler der nicht zu faul ist zu suchen, hat sowas im Umrüstkatalog stehen. Da aber der Zafira A zumindest ja quasi ein Astra G ist, sollte es wenig Probleme geben. Nur mit breiteren Schluff3n, wird die Kiste nicht schneller.

Naja, Zafira A 5-Loch, Astra G meistens 4-Loch Felgen. Schneller wird sie aber mit schmaleren Reifen ;)

P.S. Es gibt immer Schnapper. Für meinen z.B. Dbilas Flowtec gebraucht für 250€....... Nur ist meiner auf CNG umgebaut.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 20. Januar 2019 um 17:16:37 Uhr:

Naja, Zafira A 5-Loch, Astra G meistens 4-Loch Felgen. Schneller wird sie aber mit schmaleren Reifen ;)

P.S. Es gibt immer Schnapper. Für meinen z.B. Dbilas Flowtec gebraucht für 250€....... Nur ist meiner auf CNG umgebaut.

Astra 1.8 16V hat 5 Loch. Der Themenstarter hätte sich wohl kaum 5 Loch Felgen besorgt wenn sein Astra 4 Loch hätte.

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