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Opel Astra G Coupe 2,2l Leistung

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 9:34

Hallo Leute;)

Ich fahre seit 4 Monaten das 2,2l Coupe.

Vorher bin ich Corsa B gefahren, also von 65 auf 147 PS umgestiegen.

Nur irgendwie ist die Leistung bissl komisch verteilt, oder kommt mir das komisch vor.

Was theoretisches 108KW sind 144,xx PS .. also entweder war die Umrechnungszahl falsch oder was ist das fürn Käse? Weil sind keine 147, auch nicht aufgerundet, da wären es 145PS.

Weiterhin fährt er sich so bissl wie ein Turbo, trett ich im 2. Gang voll drauf, beschleunigt er und ab 3 bis 3,5k Touren geht er plötzlich nochmal Schwunghaft ein ganzes Stück mehr ab ( wie ein Turbo der zuschaltet).

Ich würde diese Mehrleistung auch gerne bissl weiter unten haben, weil ich "tuckere" auch mal gerne spritsparend mit 1800 bis 2200 durch die Stadt und wäre da mehr Leistung da, würdsch weniger Verbrauchen :D

Wär die erste Frage, gibt es einen Fächerkrümmer mit TÜV ( sowas könnte das ja bewirken), bzw. ist bei der Leistung schon sowas dran?

Welche Möglichkeiten habe ich noch. Von Ölluftfilter halte ich nix, hatte ich in meinem Corsa und das ist nicht soo gut vom Schmutz/Öl für das dahinterliegende.

Genauso will ich auch nicht die Zylinder oder so scharf machen :D

Vielen Dank schon mal:)

Beste Antwort im Thema

Das ist einfach die Charakteristik dieses Motors. Das Drehmoment ist zwischen 2000 und 3500 nahezu konstant (ca. 190Nm) und steigt dann nochmal an auf etwas über 200Nm bei ungefähr 4000 1/min. Daran kann man auch wenig ändern. Mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich könnte man durch eine andere Saugrohrlänge erzielen, das geht allerdings auf Kosten des Drehmoments bei hoher Drehzahl.

Genieß einfach den extra-Bums. Immerhin hat der Z22SE schon bei 1800 1/min soviel Drehmoment wie der 1,8l maximal... ;-)

Hier gibt es einen Artikel zu dem Motor, darin ist auch die Drehmomentkurve abgebildet: http://www.opelfreunde-wendlingen.de/ofw/downloads/opr00F5J.pdf

Gruß,

BluesMan

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Das ist einfach die Charakteristik dieses Motors. Das Drehmoment ist zwischen 2000 und 3500 nahezu konstant (ca. 190Nm) und steigt dann nochmal an auf etwas über 200Nm bei ungefähr 4000 1/min. Daran kann man auch wenig ändern. Mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich könnte man durch eine andere Saugrohrlänge erzielen, das geht allerdings auf Kosten des Drehmoments bei hoher Drehzahl.

Genieß einfach den extra-Bums. Immerhin hat der Z22SE schon bei 1800 1/min soviel Drehmoment wie der 1,8l maximal... ;-)

Hier gibt es einen Artikel zu dem Motor, darin ist auch die Drehmomentkurve abgebildet: http://www.opelfreunde-wendlingen.de/ofw/downloads/opr00F5J.pdf

Gruß,

BluesMan

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 10:17

dank dir :)

Frage zwecks Mehrleistung, der Fächerkrümmer scheint es ja nicht zu bringen ( anscheinend gibts ja einen von Lexmaul aber der Fahrer hatte Probleme damit)?

Zitat:

Original geschrieben von BluesMan

 

Hier gibt es einen Artikel zu dem Motor, darin ist auch die Drehmomentkurve abgebildet: http://www.opelfreunde-wendlingen.de/ofw/downloads/opr00F5J.pdf

Gruß,

BluesMan

gibts das auch für den X20XEV?

Ich kann immer nur den Kopf schütteln. Ich fahre doch ein Auto Probe bevor ich es kaufe oder? Wenn ich das nicht mache kenne ich mich gut aus bzw. lege nicht so viel wert auf Leistung. Ich habe auch den Z22SE drin und bin zufrieden. Habe den Motor vor allem gekauft weil man ihn mit einer LPG Anlage gut verträgt. Mit der Leistung bin ich auch zufrieden. Natürlich geht immer mehr aber wo ist die Grenze? Reichen 147PS nicht aus? Wenn du mehr willst, dann bleibt wohl nur ein Turbo, welcher dann mit allen anderen Problemen die es geben kann kämpfen muss oder man nimmt für ähnliches Geld nen schönen Signum oder Vectra V6 mit 3.2 Litern. Nen Sauger zu tunen bringt nichts außer es wird richtig teuer also versprich dir nicht viel von deiner Frage. Steck dein Geld lieber in ne schöne Anlage oder ein paar Felgen, da hast du mehr von. Der 2.2er packt auch weit über 200Km/h aber wo kann man das denn heute noch fahren? Ich fahre regelmäßig morgen Mainz-Frankfurt oder zurück oftmals auch abends. Die Strecke ist offen aber schnell fahren ist da trotzdem kaum drin, da die Straßen einfach zu voll sind.

Hallo,

 

kann ich mich nur anschließen.

 

Die Leistung und vor allem die Leistungsentfaltung des Z22SE im Astra G Coupe ist einfach einmalig. Er hat "untenrum" eine gewisse Dieselcharakterisk, weil er 90% seines maximalen Drehmoments schon sehr niedrig ansetzt und dann konstant erhalten bleibt. Sobald man in den Teillastbereich geht hat er schon Fahr- und Soundqualitäten eines kleinen 6-Zylinders und selbst bei 4.500 U/min passiert noch was.. bin sehr zufrieden mit dem Motor und würde keine Optimierungen vornehmen, die die Haltbarkeit beeinflussen könnten. Der Motor ist so elastisch, egal ob in der Stadt beim drehmomentstarken "Cruisen" oder auf der Autobahn, auf der man schon in der Auffahrt mit 80 im 4. auffahren (Sportgetriebe) und bis 160 km/h durchziehen kann. Obendrauf dann den 5. als Leckerlie, der noch mal guten Schub macht..

 

Hast Du den Motor schon mal freigefahren? D.h. 300 - 400 km Autobahn am Stück? Wenn man ständig Kurzstrecke fährt (wofür der Motor nicht gedacht ist) "vestopft" der Motor regelrecht.

 

Also 2.0 L VW TDI können einen auf der linken Spur mit dem Auto nicht stören, was braucht man auf den heutigen Autobahnen mehr??

 

Grüße,

QP_Bertone_19

 

PS: Um die 108 KW würde ich mir keine Sorgen machen.. die meisten Z22SE bringen auf dem Prüfstand sogar mehr! ;)

 

Gasfuß und Fahrer müssen immer auch ein wenig zueinanderfinden. Du hast ihn schon ein paar Monate, aber vielleicht ist da noch Optimierungspotenzial.

Ich komme mittlerweile mit meinem 80 PS-Diesel wunderbar klar und habe ihn eigentlich immer leistungsmäßig da, wo er sein soll. Das hat aber auch gedauert.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von QP_Bertone_19

Der Motor ist so elastisch, egal ob in der Stadt beim drehmomentstarken "Cruisen" oder auf der Autobahn, auf der man schon in der Auffahrt mit 80 im 4. auffahren (Sportgetriebe) und bis 160 km/h durchziehen kann. Obendrauf dann den 5. als Leckerlie, der noch mal guten Schub macht..

Das stimmt. Das einzige, was ich echt vermisse, ist ein längerer sechster Gang. Bei 140km/h liegen bei mir schon 4000 1/min an, das ginge auch niedriger. Drehmoment wäre jedenfalls genug da. Aber zu der Zeit gab es im Opel-Regal wohl keine 6-Gang-Box, die gepaßt hätte...

Gruß,

BluesMan

Zitat:

Original geschrieben von BluesMan

Zitat:

Original geschrieben von QP_Bertone_19

Der Motor ist so elastisch, egal ob in der Stadt beim drehmomentstarken "Cruisen" oder auf der Autobahn, auf der man schon in der Auffahrt mit 80 im 4. auffahren (Sportgetriebe) und bis 160 km/h durchziehen kann. Obendrauf dann den 5. als Leckerlie, der noch mal guten Schub macht..

Das stimmt. Das einzige, was ich echt vermisse, ist ein längerer sechster Gang. Bei 140km/h liegen bei mir schon 4000 1/min an, das ginge auch niedriger. Drehmoment wäre jedenfalls genug da. Aber zu der Zeit gab es im Opel-Regal wohl keine 6-Gang-Box, die gepaßt hätte...

 

Gruß,

BluesMan

Das denke ich mir auch jedes Mal, wenn ich über 200 km/h fahre, aber passt nicht eins vom Astra H?

 

Grüße,

QP_Bertone_19

 

PS: Würde auch den Verbrauch bei normaler Reisegeschwindigkeit noch mal senken!

Zitat:

Original geschrieben von ph0e

....

Nur irgendwie ist die Leistung bissl komisch verteilt, oder kommt mir das komisch vor.

Was theoretisches 108KW sind 144,xx PS .. also entweder war die Umrechnungszahl falsch oder was ist das fürn Käse? Weil sind keine 147, auch nicht aufgerundet, da wären es 145PS....

entweder ich versteh nicht was du meinst....oder du bist der "käse"

108kw x 1,36 = 146,88PS also 147PS aufgerundet.

Möchte mal sehen wer mit dem Turbo-Diesel-Benziner bei 1.000Touren bummelt und anschließend Vollast gibt auch vom Fleck kommt. Fahrbarkeit können nur Saugmotoren.

MfG Markus - der gleich 2x Z22SE fahren kann und zufrieden ist

Zitat:

 

Das stimmt. Das einzige, was ich echt vermisse, ist ein längerer sechster Gang. Bei 140km/h liegen bei mir schon 4000 1/min an, das ginge auch niedriger. Drehmoment wäre jedenfalls genug da. Aber zu der Zeit gab es im Opel-Regal wohl keine 6-Gang-Box, die gepaßt hätte...

Gruß,

BluesMan

Sicher, dass du dich nicht verschaut hast? Der Opel Astra 2.2 16 V Cabrio, den ich mir mal ein Wochenende ausgeliehen hatte, zeigte bei 140 km/h im größten Gang ziemlich exakt 3500 Umdrehungen an (100 km/h = 2500). Fand die Abstufung gelungen, ebenso die Laufkultur, für einen Vierzylinder sehr gut, dazu ein dezenter, aber gut klingender Auspuffsound im Cabrio. Überrascht hat mich die für einen solch großkolbigen Vierzylinder (größere Vierzylinder sind hierzulande ja selten) sanfte Leistungsentfaltung unter 4000 Umdrehungen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Sicher, dass du dich nicht verschaut hast? Der Opel Astra 2.2 16 V Cabrio, den ich mir mal ein Wochenende ausgeliehen hatte, zeigte bei 140 km/h im größten Gang ziemlich exakt 3500 Umdrehungen an (100 km/h = 2500).

Ja, da bin ich sicher.

Aber seltsam ist das schon. Ich hatte zuerst auf andere Achsübersetzung beim Cabrio getippt, aber laut technischen Daten sind sowohl Getriebe- als auch Achsübersetzungen gleich. Hatte das Cabrio vielleicht eine geänderte Bereifung? Mein Caravan rollt auf den serienmäßigen 205/50R16.

Gruß,

BluesMan

hat mit der Achsübersetzung nichts zu tun...

Das F23 wurde mal "überarbeitet" es gibt also ein F23(alt) sowie ein F23(neu)

im Coupe wurde der Z22SE bereits ab 09/00 verbaut

in den "normalen" Astra G Modellen erst einige Monate später

Hallo,

weis mir zufällig jemand die Ausmaße in cm vom standart luftfilter beim astra coupé 2.2l 147ps???

 

Danke....

Nö, aber wozu denn?

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