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Opel Astra G Coupe bertone gold 18. 16V Extreme probleme bitte
Hallo erstmal. wie jeder Neuling hier schreibe ich auch,das ich neu bin. stell mich mal eben vor ich heiße Sven bin seit ein paar tagen ein neuer Besitzer eines Opel Astra g Coupe 1.6 bj 2000. habe das auto wie die Katze im sack gekauft. aber das ist auch egal, also ich hab den Wagen seit paar tage (privat kauf) und diverse Probleme Treten auf. ich bitte einfach euch um Hilfe, hab seit gestern Abend nur Foren gelesen. da sind aber nicht genau die Probleme wie ich sie hab geschildert, oder mit meinem auto, so das ich das genauso umsetzten kann. ich bin Leie im KFZ hab nen Kumpel, der kennt sich etwas besser aus. ich weiß fern Diagnose ist immer schwer, aber vllt Gehts euch ja wie mir. in Foren werden dann Lösungen gesagt, aber es meldet sich dann keiner von den Besitzern. die dann auch die Lösung des Probems scheiben. also bevor es heißt geh zum Opel Händler lass es aus lesen ... der Opel Typ bei dem ich gestern war bzw freitag. will 140€ fürs auslesen haben (50 fürs auslesen und 90 für Arbeitszeit ) das ist ne Frechheit. Werkstadt des vertauen kann ich vergessen, ich wohn aufm land und hier die haben schlechten ruf. und war auch mit meinem Ford da und hab nur schlechte Erfahrungen gemacht. Naja zu meinen Problemen:
fangen wir im Innenraum an xD
mein Fahrersitz kann ich nicht vor klappen der Hebel-Zug ist gerissen was tun ?
dann funktioniert mein Zigaretten Anzünder nicht .... für Navi und Handy laden usw was tun ?
meine ABS leuchte leuchtet konstant, meine Abgaaslampe (gelbermotor ) leuchtet konstant, und die leuchte mit dem (ausrutsch auto) mir fällt der Name grad nit ein leuchtet konstant .was tun ?
mein auto hat 115 PS hat Höchstgeschwindigkeit um die 220, ich komm grad mal mit hängen und würgen auf 150 was tun ?
heute bin ich zu bekannten gefahren und wollten drüber schauen dann geht auf einmal die km/h anzeige wärend der fahrt auf 0 und bleibt stehen. was tun ?
dann ist das auto in der fahrt einfach ausgegangen 3x alle leuchten sind an gegangen als hätt ich nur Zündung an gemacht, sofort aus und an springt auch sofort an was tun ?
ich weiß das ist viel und ja ich weiß ich hab nen mega fehl kauf gemacht aber bitte hilft mir soweit eure Erfahrungen dies bezüglich mir helfen. nun mal zu Sachen die vllt noch hilfreich sind.
auto hat 143tkm
hab den x Motor
der Wagen hatte nen Auffahrunfall der kühler Vorne ist böse verbogen. aber alles dicht. die Temperatur ist auch nicht auffallend gestiegen war mittig. Lamptagsonde ist ne neue drin habs kontrolliert denke das ich nur fehler auslesen und löschen muss aber das ist mir böse zu teuer .
ich verzweifel echt hab neue bremsen im Kofferraum die sind auch richtig abgefahren . dann hab ich 3 Sommerreifen drauf die von 1991 sind und 1 Winterreifen was schon garnicht erlaubt ist . der nächste atu oder so ist 50 km entfernt und mit dem auto kann ich und will ich nit fahren bin ich Ehrlich angemeldet ist er auch nicht hab Kurzzeit Kennzeichen bis Montag bitte hilft mir . ich will soviel wie möglich selbst machen und hoffe das es nit zu teuer wird also ich hab 500 € angespart ich bin Azubi im 1 Lehrjahr.
ich hoffe das ich hier kein doppel post mach aber ich verzweifel echt läute bitte .
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28 Antworten
Guten Morgen
Du Kommst hier mit sachen an...
Also Deine Leuchten die an sind, sind einmal ABS und ESP (das mit dem auto ) und Motorkontrolleuchte.
Die ABS und ESP leuchte und der aufall des Tachos gehören zusammen.
Da ist der ABS Sensor kaputt. Dafür muss vorne rechts (Fahrerseite) ein neues Radlager rein.
Kostenpunkt so um die 50€
Zu deinem Sitz:
Da ist der Seilzug gerissen, dieser kostet bei Opel um die 20€. zum tauschen guck einfach im Internet da gibt´s jede menge anleitungen.
Zu den Reifen:
Sofort wechseln lassen !! die sind viel zu alt geschweige das es zulässig ist mit 3x sommer und 1x winter zufahren. Kosten hier kannst du billigen scheiß kaufen oder Marke musst du selber gucken was du Investieren möchtest.
Zur Motorkontrolleuchte:
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als das auslesen zulassen. Fahr nach ATU da kostet das auslesen 30€ und lass dir die Fehlercods ausdrucken.
Ansonsten wären mehr infos zum Motor gut und vielleicht ein paar bilder.
Ok ist echt ziemlich viel. Fangen wir mit dem leichten an. Zigarettenanzünder geht nicht -> wahrscheinlich ist die Sicherung hin (wo sie ist findest du in deiner Bedienungsanleitung)
Abs leuchtet? Da müsstest mal deine Reifen vorne abnehmen und mal schauen ob der Kabel an der Radnabe angeschlossen ist oder allgemein intakt ist.
Also abgasleuchte müsstest du auslesen lassen da es mehrere Dinge sein könnten. Normalerweise kostet so ein billiges auslesegerät ca 50€ und jede Werkstatt hat des. Es müsste den Fehler eigentlich lesen können.
Dein Ausrutschsymbol ist die ASR Anti Schlupf Regelung. Bei manchen Modellen konnte man es geregelt ein und aus machen. Müsstest nach einem druckschalter suchen im Bereich der mittelkonsole.
Deine Höchstgeschwindigkeit kann, muss aber nicht , mit deinen Problemen zusammenhängen. Meiner hat 101 ps und hat auch 220 km/h Tacho. Laut Papiere fährt er 188 und ich hab ihn schon auf 210 gedrückt. Mittlerweile fährt er weit drüber.
Sooo Thema reifen!!! Alter lass das Auto stehen!! Man sollte den Verkäufer sofort anzeigen. Des geht mal garnicht. Such dir im Netz paar gebraucht reifen mit stahlfelgen für wenig Geld die noch ein aktuelleres Datum haben und noch genügend Profil.
Ansonsten frage ich mich ob du das Auto angeschaut hast. Gerade als Laie nimmt man jemanden mit der Ahnung davon hat. Nächstes mal Augen auf.!!!
also als erstes danke für die schnelle Antwort . und um dazu zu sagen als meine tempo anzeige auf 0 ging ging auch die esp anzeige aus ( ist das normal ? =))... dann ging tempo kurz wieder, und die lampe ging wieder an. und dannach wieder nicht. und doch hab des auto gesehen aber bin alleine hin und zu dem zeitpunkt hat der wagen nur öl verloren und er hats am nächsten tag machen lassen war nur die öl schraube.und kenn hier nicht wirklich viele leute kfz keinen (neu hingezogen) nur halt der kumpel den ich oben erwähnt habe aber er hatte keine zeit war arbeiten. wie siehts den mit dem Benzinfilter aus mit dem luftmassenmessgerät und und nockenwelle usw hab halt einiges gelesen aber bin halt leie und weiß halt nicht ob es auf mich zutrift
und zum Thema reifen ich weiß ich erreich diesen ... auch nicht er muss wohl die Nummer gewechselt haben im nachhinein ist man immer schlauer aber mehr wie das beste draus machen kann ich jetzt auch nicht hab schon ne E-Mail an nen anwalt geschickt mal sehen was sie zu der Situation sagt, richtig die reifen sind richtig sproröde ich fahr kein meter mehr. zumahl ich nicht mehr kaputt machen will wie jetzt schon ist . werd mich moin mal dran setzten will ja eh neue Bremsscheiben und beläge drauf machen dann prüf ich auf der Beifahrerseite mal des ABS
Zitat:
Original geschrieben von Domo1993player
Guten Morgen
Du Kommst hier mit sachen an...
Also Deine Leuchten die an sind, sind einmal ABS und ESP (das mit dem auto ) und Motorkontrolleuchte.
Die ABS und ESP leuchte und der aufall des Tachos gehören zusammen.
Da ist der ABS Sensor kaputt. Dafür muss vorne rechts (Fahrerseite) ein neues Radlager rein.
Kostenpunkt so um die 50€
Zu deinem Sitz:
Da ist der Seilzug gerissen, dieser kostet bei Opel um die 20€. zum tauschen guck einfach im Internet da gibt´s jede menge anleitungen.
Zu den Reifen:
Sofort wechseln lassen !! die sind viel zu alt geschweige das es zulässig ist mit 3x sommer und 1x winter zufahren. Kosten hier kannst du billigen scheiß kaufen oder Marke musst du selber gucken was du Investieren möchtest.
Zur Motorkontrolleuchte:
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als das auslesen zulassen. Fahr nach ATU da kostet das auslesen 30€ und lass dir die Fehlercods ausdrucken.
Ansonsten wären mehr infos zum Motor gut und vielleicht ein paar bilder.
zum Motor kann ich dir nicht viel sagen wen mir sagst wo ich das finde Anhang des Fahrzeugscheins o. Brief kann ich dir Daten durch geben + Bilder mach ich morgen mal ein paar vom Fahrzeug. Motor. und den krummen kühler . gut die kosten gehen ja noch dann werde ich mal morgen bei Autoteile 24 nachgucken =) vielen Dank für die Info und der schnellen antwort
Zitat:
Original geschrieben von igory
Ok ist echt ziemlich viel. Fangen wir mit dem leichten an. Zigarettenanzünder geht nicht -> wahrscheinlich ist die Sicherung hin (wo sie ist findest du in deiner Bedienungsanleitung)
Abs leuchtet? Da müsstest mal deine Reifen vorne abnehmen und mal schauen ob der Kabel an der Radnabe angeschlossen ist oder allgemein intakt ist.
Also abgasleuchte müsstest du auslesen lassen da es mehrere Dinge sein könnten. Normalerweise kostet so ein billiges auslesegerät ca 50€ und jede Werkstatt hat des. Es müsste den Fehler eigentlich lesen können.
Dein Ausrutschsymbol ist die ASR Anti Schlupf Regelung. Bei manchen Modellen konnte man es geregelt ein und aus machen. Müsstest nach einem druckschalter suchen im Bereich der mittelkonsole.
Deine Höchstgeschwindigkeit kann, muss aber nicht , mit deinen Problemen zusammenhängen. Meiner hat 101 ps und hat auch 220 km/h Tacho. Laut Papiere fährt er 188 und ich hab ihn schon auf 210 gedrückt. Mittlerweile fährt er weit drüber.
Sooo Thema reifen!!! Alter lass das Auto stehen!! Man sollte den Verkäufer sofort anzeigen. Des geht mal garnicht. Such dir im Netz paar gebraucht reifen mit stahlfelgen für wenig Geld die noch ein aktuelleres Datum haben und noch genügend Profil.
Ansonsten frage ich mich ob du das Auto angeschaut hast. Gerade als Laie nimmt man jemanden mit der Ahnung davon hat. Nächstes mal Augen auf.!!!
dir auch erstma ein herzliches Danke schön für die schnelle Antwort.
Sicherrung prüf ich morgen als erstes.
kabel an der radnarbe prüf ich auch google vorheer wo die Radnarbe ist =/.
zum auslese gerät hab mir eins von ATU bestellt was aber nicht ging und zurück geschickt habe und die mir ne e-mail geschrieben haben das opel fahrzeuge zu 80% mit dem teil funktionieren .meins anscheint nicht ...
die ASR dafür habe ich keinen schalter in meiner mittelkonsole morgen folgen bilder .
mit der geschwindigkeit möchte ich ja nur sagen das er leistungs verlust hat . eingetragen sind glaub ich 208 kmh denke wen alles funktionirt komm icha uch auf meine 230-240 km/H
und reifen ja ich muss auf jeden fall andere holen das weiß ich . hab aber auch nur auf die profil tiefe geachtet ... und nicht auf das datum hab es nur gemerkt als das vorne rechts schlackert dachte an auswuchten lassen und dann sah ich 1991 ich dachte ich werd nimmer ...
Oha. Schöne Baustelle.
Zum Fehlerauslesen:
Reinsetzen,
Brems- und Gaspedal gleichzeitig komplett durchtreten und halten,
Schlüssel rein,
Zündung an (nicht den Moror starten)
und blinkendes Symbol im Kombiinstrument beachten.
10xBlinken = 0
ansonsten normal mitzählen.
Ein Fehlercode besteht aus vier Zahlen (0-9)
Zwischen jedem Blinkcode ist kurz Pause.
Stift und Zettel bereithalten und brav mitschreiben.
Wenn du dich verzählt hast, runter von den Pedalen und alles nochmal von vorn.
Während des Auslesens müssen die Pedale durchgehend gedrückt werden.
Anschließend Fehlercodes hier posten.
Oder direkt vergleichen.
Es geht hier um einen Astra G nicht den H zudem um einen X-Motor.
Der hat Seilzug kein elektronisches Gaspedal.
Das "ausblinken" der Fehlercodes geht nur über die Reizleitung.
Ach. Er hat ja den X18XE1. Ok. Dann kann man das vergessen.
Aber ob es hier um G oder H geht ist ja wurschd, es kommt ja auf den Motor an.
Hoffe du hast nicht zu viel bezahlt für die Baustelle.
Wenn der Zeiger im Tacho auf null geht fehlt das Geschwindigkeitssignal, das kommst vom ABS Sensor vorne links.
Ziggi anzünder wird die Sicherung sein.
Das der nicht schnell läuft liegt daran das der im Notlauf ist, da hilft nur Fehlercode auslesen.
Besorge dir ein opcom. ich glaube das kannste bei den vielen Fehlern gut gebrauchen.
Zitat:
Original geschrieben von 1a2b3c
Hoffe du hast nicht zu viel bezahlt für die Baustelle.
Wenn der Zeiger im Tacho auf null geht fehlt das Geschwindigkeitssignal, das kommst vom ABS Sensor vorne links.
Ziggi anzünder wird die Sicherung sein.
Das der nicht schnell läuft liegt daran das der im Notlauf ist, da hilft nur Fehlercode auslesen.
Besorge dir ein opcom. ich glaube das kannste bei den vielen Fehlern gut gebrauchen.
Was kostet mich das opcom?
Zum Preis das ist mir ein wenig unangenehm ... Aber mitlerweile weiß ich das es mindestens 500€ zu viel waren . Naja nun hab ich das Problem und mach des beste draus .
So läute hab es in einer Werkstadt checken lassen sprich auslesen ... 13 Fehler davon 7 ausem Motor er hat mal nen Blick rein geworfen und er sagt Motor ist Kapput. Da ist i was mim 4 Zylinder der läuft ohne Komponenten das aufschrauben und erstma kontrollieren dauert 5 Std und wird 1000€ kosten richtig geil hab. Ne richtige rotzkarre gekauft. So ein .......
Kompressionstest gemacht worden?
Wo Kommst du den her ?