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Opel Astra g geht aus springt nicht an

Opel Astra G
Themenstarteram 18. August 2018 um 21:40

Hallo

Ich habe ein seltsames Problem mit meinen astra ( x16xel) 1760000 km.

Ich fuhr heute 20km (Auto wird am Tag min 40km gefahren und min 1 mal pro Woche langstecke).

Nach 5 min wo ich ihn wieder starten wollte klackte nur kurz der Anlasser und nix mehr ging. Nachdem er wieder lief also durch anschieben ging er nach weiteren 10km an der Ampel einfach wieder aus. In dieser Zeit lief kein Radio keine Lüftung kein nix. Nach nochmaligen anschieben lief er wieder ohne Probleme. Nach 5 km machte ich ihn aus und wollte gleich wieder starten wo wieder nix ging. Als ich ihn zusperren wollte hat sich er kurz zugesperrt aber dann gleich wieder auf. Das hab ich mehrmals probiert über Fernbedienung und übers Schloss. Immer wieder das gleiche. Als ich nach 1 Stunde wieder fahren wollte ging wieder bzw Immer noch nix. Diesmal hab ich ihn überbrückt wo er wieder lief. Dann wollte ich lenken da ging er gleich wieder aus. Nach dem 3ten mal überbrücken hab ich bevor ich gelenkt oder sonst was gemacht ab Gas geben dann lief er und ging auch nicht mehr aus. Nach 5km ging mal kurz das Licht aus aber dann gleich wieder an. Licht war das einzige wo an war mehr nicht. Die restlichen 20km lief er ohne Probleme. Im Leerlauf hat die Batterie eine Spannung von 14,8-15 Volt wenn der Motor aus ist und auch die zündung 12.3 Volt was ja alles normal ist aber ich konnte ihn wieder nicht starten. Beim ersten startversuch klackt kurz der Anlasser und beim Zeiten sind die tacholämchen bloß noch ganz schwach an.

Ich hoffe mir kann irgendwer weiter helfen da ich das Auto unbedingt brauche für Arbeit und ähnliches

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11 Antworten

Masse Kabel locker

Themenstarteram 18. August 2018 um 21:47

Wo ist das also wo ist das angeschlossen

Zitat:

@Hare schrieb am 18. August 2018 um 23:43:04 Uhr:

Masse Kabel locker

am 18. August 2018 um 21:54

Wenn der Motor aus ist bis 15V auf der Batterie? Vielleicht hast du Überspannung? Normalerweise nicht über 13-13,5V. Ansonsten klingt das wirklich nach Masse. Da sind aber mehrere massepunkte. Schau mal wo das schwarze Kabel von der Batterie auf die Karosserie geht. Wäre das naheliegendste.

Themenstarteram 18. August 2018 um 21:57

Die 15v sind wenn der Motor läuft. Wo find ich das massekabel und wo ist es überall angeschlossen. Was wäre es noch wenn es das massekabel nicht ist

Zitat:

@Trets2 schrieb am 18. August 2018 um 23:54:46 Uhr:

Wenn der Motor aus ist bis 15V auf der Batterie? Vielleicht hast du Überspannung? Normalerweise nicht über 13-13,5V. Ansonsten klingt das wirklich nach Masse. Da sind aber mehrere massepunkte. Schau mal wo das schwarze Kabel von der Batterie auf die Karosserie geht. Wäre das naheliegendste.

Also für mich Klingt das auch zb nach einer verschlissenen Batterie,

solltest du keine losen kabel oder korrodierten pole finden

würde ich als nächstes die batterie tauschen,

geh mal ganz tief in dich und überleg wie alt die jetzt ist,

ab 5 jahre kann die schon platt sein

Themenstarteram 19. August 2018 um 7:38

Ok da baue ich dann mal die Batterie vom anderen Auto ein. Also ich hab ihn seid Januar und die vorbesitzerin hätte ihn 2.5 Jahre und die meinte wo sie ihn gekauft hat war dir Batterie gerade neu reingekommen. Aber das ist doch trotzdem komisch wenn er einfach im Leerlauf aus geht oder wenn ich lenken will. Achso laut den kontrollämchen in der Batterie ist sie in Ordnung ich weiß allerdings nicht wie zuverlässig das ist

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 19. August 2018 um 09:24:00 Uhr:

Also für mich Klingt das auch zb nach einer verschlissenen Batterie,

solltest du keine losen kabel oder korrodierten pole finden

würde ich als nächstes die batterie tauschen,

geh mal ganz tief in dich und überleg wie alt die jetzt ist,

ab 5 jahre kann die schon platt sein

am 19. August 2018 um 9:26

Wenn die Batterie verschlissen ist hat das keinen Einfluss auf das Fahrverhalten sobald der Motor läuft. Dann erzeugt die LiMa den Strom.

Massepunkt ist am Innenkotflügel. Einfach mal dem Minuspol folgen. Ein weiterer ist weiter unten so weit ich mich erinnere. Der geht vom Motor auf Karosserie. Ist nicht so schwer zu finden. Im Astra ist ja Platz da vorne. Nochmal auf deine Spannung zu kommen. Die LiMa liefert im Neuzustand maximal 14,4V. Alles darüber bedeutet entweder das dein Messgerät nicht korrekt anzeigt oder du hast Überspannung. Dann wäre es der Regler. Auch Überspannung kann die von dir beschriebenen Fehler verursachen. Das solltest du ausschließen bevor es dir die Steuergeräte zerlegt.

Themenstarteram 19. August 2018 um 9:42

Also es war die Batterie er läuft jetzt wieder. Hab allerdings schon das nächste Problem. Letzte Woche also vor 600-700km habe ich das Öl nachgefüllt. Vorhin wo er wieder abgekühlt war schau ich rein ist der Stand unter Minimum. Er verliert aber kein Öl ich hatte noch nie irgendwelche Flecken oder sonstige Verunreinigungen im Motor. Vielleicht jemand ne Idee was das wieder sein könnte. Er qualmt uch nicht blau oder so. Öl wird regelmäßig gewechselt zuletzt vor 7000km ( 5w30 dexos 2)

 

Zitat:

@Trets2 schrieb am 19. August 2018 um 11:26:54 Uhr:

Wenn die Batterie verschlissen ist hat das keinen Einfluss auf das Fahrverhalten sobald der Motor läuft. Dann erzeugt die LiMa den Strom.

Massepunkt ist am Innenkotflügel. Einfach mal dem Minuspol folgen. Ein weiterer ist weiter unten so weit ich mich erinnere. Der geht vom Motor auf Karosserie. Ist nicht so schwer zu finden. Im Astra ist ja Platz da vorne. Nochmal auf deine Spannung zu kommen. Die LiMa liefert im Neuzustand maximal 14,4V. Alles darüber bedeutet entweder das dein Messgerät nicht korrekt anzeigt oder du hast Überspannung. Dann wäre es der Regler. Auch Überspannung kann die von dir beschriebenen Fehler verursachen. Das solltest du ausschließen bevor es dir die Steuergeräte zerlegt.

am 19. August 2018 um 10:09

Es gibt für das absinken des Ölstandes immer genau 2 Möglichkeiten. Entweder er verliert es oder er verbraucht es. Wenn er also nicht tropft muss er es verbrauchen.

In den allermeisten Fällen kommt blauer Qualm nur beim Lastwechsel.

Dazu würde ich mal jemanden hinterher fahren lassen. Sieht man von vorne oft nicht.

Ich würde mir jetzt aber nicht allzuviele Gedanken machen.

5W30 ist wie pipi. Bei den momentanen Temperaturen verbraucht so ziemlich jedes Auto mehr Öl als das normalerweise der Fall ist. Und deiner ist ja etwas älter.

Es gibt zusätze die ins Öl gegeben werden können.

Diese machen die Dichtungen wieder geschmeidig und lassen sie etwas quellen. Besonders wenn die Schaftdichtungen verhärtet sind hilft das ganz oft.

Themenstarteram 19. August 2018 um 10:13

Ok bei meinen anderen Auto Zafira a z18xe 222000km. Der braucht gar kein Öl egal ob warm der kalt.

Zitat:

@Trets2 schrieb am 19. August 2018 um 12:09:53 Uhr:

Es gibt für das absinken des Ölstandes immer genau 2 Möglichkeiten. Entweder er verliert es oder er verbraucht es. Wenn er also nicht tropft muss er es verbrauchen.

In den allermeisten Fällen kommt blauer Qualm nur beim Lastwechsel.

Dazu würde ich mal jemanden hinterher fahren lassen. Sieht man von vorne oft nicht.

Ich würde mir jetzt aber nicht allzuviele Gedanken machen.

5W30 ist wie pipi. Bei den momentanen Temperaturen verbraucht so ziemlich jedes Auto mehr Öl als das normalerweise der Fall ist. Und deiner ist ja etwas älter.

Es gibt zusätze die ins Öl gegeben werden können.

Diese machen die Dichtungen wieder geschmeidig und lassen sie etwas quellen. Besonders wenn die Schaftdichtungen verhärtet sind hilft das ganz oft.

am 19. August 2018 um 10:19

Ich kann es nur von meinen Autos sagen. Ein V6, ein R6 und ein Astra. Alle drei ab 19 Jahre alt und einiges gelaufen. Alle drei verbrauchen bei Hitze mehr Öl als z.B. im Winter. Es ist ja durchaus auch denkbar das bei einem die Schaftdichtungen verhärtet sind und beim anderen weniger bis garnicht. Fakt ist das ein trockener Motor das Öl nur verbrennen kann. Sonst kann es nirgends hin.

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