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Opel Astra G - Motor wird sehr schnell warm - Thermostat oder Zylinderkopfdichtung?

Opel Astra G
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 13:03

Hallo Leute,

ich habe seit ungefähr 3 Monaten folgendes Problem:

 

Mein Astra G Bj. 98 1.6 75PS wird sehr schnell warm, sprich nach 40 Minuten in ner Stadt bei normaler Fahrweise und ca. 20°C Aussentemperatur, ist er im roten Temperaturbereich.

Dies ist aber abhängig von dem Wetter, ist es draussen warm, wie eben schon beschrieben so bei ca. 20°C, geht er schneller in den roten Bereich. Ist es etwas kälter, so bei unter 10°C, kann ich länger fahren ohne das er in den roten Bereich kommt.

Hatte vor ca. 6 Wochen auf der Autobahn, wegen dem eben beschriebenen Problem, auch ein Treffen mit einem ADAC Mitarbeiter, der unter die Motorhaube geschaut hat und meinte, da ich KEIN Kühlwasserverlust habe, und da sich im Öl Wasser befindet, wird es höchstwahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung sein.

So weit, so gut. Nur habe ich in den Tagen danach drüber nachgedacht und mir ist eingefallen das ich arbeitsbedingt viel Kurzstrecke fahre (5 Minuten hin und 5 Minuten zurück) und es ja womöglich auch nur Kondenswasser im Öl sein könnte, was der ADAC - Mitarbeiter als normales Wasser erkannt haben will.

Ausserdem kommt bei mir auch KEINERLEI weisser Rauch bzw. Qualm aus den Auspuffrohren, was ja auch typisch für ZKD sein soll.

Der Lüfter läuft einwandfrei.

Und solange ich freie Fahrt habe, sprich ich an keiner roten Ampel oder im Stau stehe, sinkt die Temperatur auch wieder ein klein wenig.

 

Jetzt überlege ich ob es vllt. auch das Thermostat sein könnte?

Gibt es typische Merkmale, woran man erkennen kann, ob es das Thermostat oder die ZDK ist?

 

Vielen Dank schonmal im vorraus, hoffe ihr habt ein paar Tipps dir mir weiterhelfen.

 

Ein Opel-Kamerad ;)

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16 Antworten
am 26. Mai 2010 um 13:42

Die ZKD wird kommen wenn Du den Thermostaten nicht bald machst.

Sitzt hinter der Zahnriemenabdeckung.

Also Kompletttausch.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 15:45

Ich bin kein Mechaniker und müsste den Wagen in ne Werkstatt geben . Und ich glaube ich muss hier nicht erläutern was so etwas kostet...

Kompletttausch beider Teile fällt also schonmal weg!

Würde schon gerne, bevor ich ihn in ne Werkstatt gebe, wissen was den nun der Fehler bzw. die Ursache ist?! Wenns nicht die ZDK ist, sondern das Thermostat, würde ich es wahrscheinlich selbst machen, aber an die ZDK trau ich mich net ran.

am 26. Mai 2010 um 17:37

Servus!

Las mal deinen Motor (kalt) an und fühl die Temperatur an dem Schlauch zw. Thermostat und Kühler. Der Schlauch vom Thermostat zum Kühler ist wenn du vor dem Auto stehst links oben an der Seite des Kühlers. Es ist ein dicker Schlauch. Wenn er plötzlich heiß wird, ist das Thermostat i.O.. Wenn er langsam warm wird, ist das Thermostat immer offen und damit defekt. Wenn er kalt bleibt, geht das Thermostat nicht auf und ist damit defekt.

MfG

Marco

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 17:52

Danke für die Antwort Marco, das hilft mir ja schonmal ein ganzes Stück weiter. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Was mich nur stutzig werden lässt ist, dass ich wirklich KEINEN Tropfen Kühlflüssigkeit verloren habe und auch keinerlei weißer Rauch aus den Rohren kommt, da die beiden Sachen ja wohl typisch für eine defekte ZDK sein sollen.

Meiner Meinung nach spricht das doch für ein defektes Thermostat oder? Da ja wenn das Kühlwasser eine gewisse Temperatur erreicht hat, sich das Thermostat öffnet und das Wasser durch den großen Kühlkreislauf fließt. Wenn das Teil aber kaputt ist (entweder immer zu oder immer ganz auf) wird das Kühlwasser entweder nicht richtig warm (Motortemperatur ist dann durchgehend zu niedrig), oder aber es wird zu heiß und irgendwann kochts dann über und die Motortemperatur geht dann rasch in den roten Bereich.

In meinem Fall wäre das Thermostat ja dann immer zu, wodurch der Motor nicht mehr gekühlt werden kann und er überhitzt, richtig?

Das würde aus meiner Sicht ja dann nur für ein defektes Thermostat sprechen oder?

 

Nich so lange philosophieren sondern einfach wie oben beschrieben testen. Versuch macht kluch...

am 27. Mai 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von astraG-98

 

Das würde aus meiner Sicht ja dann nur für ein defektes Thermostat sprechen oder?

Ich will es mal so sagen, da ich das Auto nicht gesehen habe, es spricht viel für ein defektes Thermostat. Was mir grad noch eingefallen ist, es könnte noch die Wasserpumpe, der Temperatursensor oder der Kühler könnte verstopft sein.

Das wahrscheinlichste ist aber der Thermostat. Prüf erst mal den und wenn es i.O. ist, können wir uns noch genug den Kopf zerbrechen. Um ganz sicher zu gehen, könntest du den Thermostat ausbauen und in einen Topf (nicht unbedingt den teueren guten Topf ;)) mit kochendem Wasser legen. Dann kannst du schön beobachten was das Thermostat macht.

 

MfG

Marco

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 9:58

Also, ich hab gestern mal den Schlauch kontrolliert. Hab den Motor in kaltem Zustand ca. 4-5 Min. laufen lassen, und hab dabei ständig die Temperatur im Schlauch gefühlt und er wurde meines Erachtens nicht plötzlich, sondern eher ziemlich langsam warm. Nach 4-5 Min. war er gerade mal erwärmt bzw. lauwarm, aber auf keinen Fall heiss.

Du meintest ja, dass das Thermostat PLÖTZLICH warm bzw. heiss werden muss, oder? Sonst ist es defekt!?

Ist denn das Ausbauen des Thermostats eher eine schweres Vorhaben oder ist es auch für einen Laien, der jetzt net so viel Erfahrungen hat mit Schrauben, zu bewältigen?

Um nochmal auf die anderen Ursachen zu sprechen zu kommen, also der Kühler springt ja immer zur gleichen Zeit bzw. bei der gleichen Temperatur an, und arbeitet auch so wie sonst. Meinst du das er vielleicht nicht mehr genug kühlt?

Der Mitarbeiter des ADAC hatte damals, neben der ZDK, auch die Wasserpumpe in erwägung gezogen.

Woran kann ich das erkennen bzw. wie kann ich die Wasserpumpe testen?

Danke für eure Mühen und Ratschläge, die helfen mir schonmal sehr weiter!

Der wechsel Der Wapu , spannrolle , und riemen samt themostat ist eigentlich nicht schwer.

durch die kerben zum einstellen kann man eigentlich nix falsch machen

 

zeit und handwerkliches geschick vorrausgesetzt...

wenn du clever bist . machst die kopfdichtung + kopfschrauben direkt selber mit neu mit dichtmasse. sinds ca 30 eur material und dauert vllt ne stunde länger.. dafür ist aber ewig ruhe

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 11:18

Sollte ich mich daran machen das Thermostat oder je nach Ursache das defekte Teil zu tauschen, ist dabei das Buch bzw. die Reihe "So wird's gemacht" (gibt's ja für alle Modelle und Marken) hilfreich oder lohnt sich das nicht?

am 29. Mai 2010 um 12:12

Nochmals Servus!

Spätestens wenn die Temperaturanzeige kurz vor dem roten bereich ist, sollte das Thermostat öffnen und das Kühlwasser hat dann über 92 Grad. Hast du vielleicht auf die Temperaturanzeige geschaut?

Leider hab ich übersehen, daß bei deinem Motor der Zahnriemen runter muß um an das Thermostat zu kommen. Und soviel ich weiß, ist das kein Freiläufer, d.h. wenn es blöd beim Zusammenbau läuft, könnten Kolben und Ventile zusammenstoßen.

Natürlich kann man das selber machen, wenn man in ruhe und ordentlich arbeitet (eine Reparaturanleitung dazu ist immer gut). Das mußt du aber selber entscheiden, ob du es dir zutraust. Wie gut die Bücher sind, kann ich nicht sagen. Schau doch mal in eins rein, am besten bei Zahnriemen wechseln, wie du damit zu recht kommst.

Sicher testen kann man die Wasserpumpe nur im ausgebauten Zustand. Es kann vorkommen, daß sich das Pumpenrad von der Welle gelöst hat, was hier seinen könnte.

Die ZKD würde ich schon mal als Ursache für die Überhitzung ausschließen, nicht aber als Folgeschaden. Das würde ich in einer Werkstatt mit einem CO2-Test machen lassen (ist eine Sache von 5 Minuten).

So wie du das ganze Beschreibst, würde ich mit dem Wagen höchstens zur Werkstatt fahren, sonst nicht mehr.

Wann wurde denn das letzte mal bei deinem Wagen der Zahnriemen getauscht und wurde auch die WaPu mit gemacht?

 

MfG

Marco

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 13:48

Wann der Zahnriemen und die Wasserpumpe gemacht worden sind müsste ich das nächste mal, wenn ich am Wagen bin, nachschauen.

Ihr werdet jetzt wahrscheinlich alle die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber ich fahre mit den beschriebenen Problemen jetzt schon seit über 1200 Km. Ich brauche den Wagen arbeitsbedingt, und da ich schon ziemlich viel Geld in den Wagen gesteckt habe, seitdem ich ihn vor 3 Jahren kaufte, ist die Relation von Kaufpreis und bis jetzt gemachte Reparaturen zu den Kosten die mir jetzt eventuell entstehen würden, wenn ich das Thermostat oder die Wasserpumpe UND die Zylinderkopfdichtung gleich mit machen lasse, einfach zu hoch. Allein ein Austausch der Zylinderkopfdichtung (sollte das auch gemacht werden müssen), beläuft sich schon auf mehr als 1/3 des Kaufpreises.

Er hat sonst keinerlei Macken, ausser das die Motortemperatur immer sehr schnell warm bzw. heiss wird.

Daher auch die Frage mit dem Buch. Ich tendiere ja schon dahin, es selber zu versuchen, aber natürlich habe ich sowas noch nie vorher gemacht.

Im September habe ich auch TÜV, aber das Problem dürfte ja beim TÜV nicht auffallen, bzw. er müsste ja durch den TÜV kommen, wenn sonst keine Mängel sind.

Man bemerkt das ja nur bei der Fahrt und durch die Temperaturanzeige, bei der TÜV-Untersuchung dürfte es ja keinem auffallen oder?

P.S.: Sag mal Marco, du scheinst ja echt ganz Fit beim Thema Auto zu sein. Darf ich Fragen, wie lange du dich damit schon beschäftigst oder hast du beruflich damit zu tun?

am 30. Mai 2010 um 15:00

Machen mußt du auf jeden Fall was. Das wird auch auf Dauer die ZKD nicht mitmachen (wenn sie noch heil ist). Umso länger du damit fährst, umso Teuer wird es.

Schau mal in so ein Buch oder hol dir bei Ebay eine TIS DVD (originale Reparaturanleitung von Opel), wenn du eine etwas ältere nimmst, ist die auch nicht teuerer als ein Buch. Schau dir dort gut an, was zu machen ist und dann überleg dir gut, ob du es selbst machen willst.

Jap, hab mal Kfz-Elektriker gelernt, aber bei einer anderen Marke, bin seit ein paar Jahren aus der PKW-Sparte raus und hab den X16SZR (müsste dein Motor sein) noch nie Live gesehen. ;)

MfG

Marco

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 6:07

Ja, das ich was machen muss ist mir natürlich auch klar. Nur ist meine Überlegung, das ich ja schon seit jetzt mehr als 1300 Km damit fahre, und z.B wenn es net so warm ist, wie vor ein paar Tagen, bei 10 oder 12 °C, ist die Motortemperatur nicht über ca. 95 °C gestiegen.

Und ich spiele eh schon ne ganze Weile mit dem Gedanken, mir ein neuen Wagen zu holen, nur bis jetzt stand immer die Tatsache dem entgegen, das mein Wagen bis jetzt ja keine Mängel hatte. Nun hat er aber Mängel, Mängel die sogar ziemlich teuer sind bzw. werden, und da liegt ja die Überlegung nahe, dass ich den Wagen jetzt runterfahre bis zum Ende und mir dann einen Neuen hole.

Ich finde auch, so zu handeln, wäre wahrscheinlich am sinnvollsten.

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