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Opel Astra geht immer nach mehrtägiger Standzeit direkt aus
Guten Morgen zusammen,
nachdem die folgende Situation nun schon zum dritten mal aufgetreten ist, fürchte ich dass es wohl auch noch häufiger passiert.
Mein Auto ist ein Opel Astra H Diesel 1.7 TDCI mit BJ 12/06. Ich nutze das Fahrzeug unter der Woche oft einige Tage nicht, da ich das Glück habe mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren zu können.
Wenn ich mich nach ein paar Tagen Standzeit in das Fahrzeug setze und starte (Vorglühen verschwindet normal nach ca. 1 Sekunde), springt der Motor direkt ganz normal an (kein langes "rödeln" sondern ein kurzes und kräftiges ansprechen des Anlassers), dann aber nach ein paar Sekunden geht er wieder direkt aus.
Wenn man dann wieder den Anlasser betätigt, dann rödelt dieser ca. 15-20 Sekunden durch. Allerdings auch hier mit voller kraft, die Batterie ist voll geladen und auch nur ca. 1 Jahr alt. Nach dieser Zeit springt er dann wieder an als wäre nix gewesen. Auch wenn man dann wieder aus macht und springt er danach wieder ohne Probleme an. Bei kürzerer Standzeit (nach dem Einkaufen oder so) bzw. selbst am Folgetage ebenso.
Diesmal ist das Fahrzeug seit Samstag gestanden und gestern Abend wollte ich los, da ist das Problem dann zum dritten Mal aufgetreten. Das Fahrzeug steht draußen, wobei die Temperatur bei 8 °C war und teilweise sogar 12 °C über den Nachmittag.
Ich war auch schon bei einem bekannten der den Fehlerspeicher ausgelesen hat, der ist aber leer.
Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
kr0k0f4nt
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14 Antworten
Probier mal vorher die Zündung vor dem starten 5x für 10s einzuschalten.
Evtl. läuft der Dieselfilter leer.
Gruß Metalhead
Wäre auch meine Idee gewesen...
Ansonsten TDCI.... vielleicht fühlt sich das Auto einfach auch nur beleidigt weil du ihm einen Ford-Motor andichtest!
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 16. Februar 2017 um 11:02:11 Uhr:
Probier mal vorher die Zündung vor dem starten 5x für 10s einzuschalten.
Evtl. läuft der Dieselfilter leer.
Gruß Metalhead
Vielen Dank für deine Antwort, aber was genau sollte denn da passieren? Kannst du mir das vielleicht etwas genauer beschreiben?.
Verstehe ich das richtig, dass dann ein fach jedes mal die Kraftstoffpumpe läuft?
Aber was könnte ich dann machen, wenn es so ist, also wie verhindere ich dass der Kraftstofffilter leer läuft?
@Leon596: Upsa, natürlich meinte ich CDTI - korrigiere ich gleich. Wobei ich früher sogar mal einen Ford Focus hatte
Die Stelle finden wo er die Undichtigkeit hat, Luft zieht und reparieren. Oder ein Rückschlagventil einbauen was verhindert,das der Diesel zurück läuft.
Gruß
Zitat:
@kr0k0f4nt schrieb am 16. Februar 2017 um 18:37:02 Uhr:
Verstehe ich das richtig, dass dann ein fach jedes mal die Kraftstoffpumpe läuft?
Yep, rest wurde ja schon erklärt.
Gruß Metalhead
Alles klar, dann werde ich das mal testen und wieder berichten. Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Bei mir (2009er) läuft er exakt 15s im Standgas. Danach ist Ruhe. 3 Minuten Starversuche und läuft bis zum nächsten Kaltstart. Opelwerkstatt hat schon 1 Stunde nach Undichtheiten und Marderbissen vergeblich gesucht. Jetzt wollen sie den Wagen den ganzen Tag.
Da das erst am Freitag ist, hilft Vollgas nach dem Start?
Achso, manchmal Fehlermeldung Öldruck zu gering. (Finde gerade Nummer nicht, war aber P mit 3 (!) führenden Nullen.)
Fehlercode (nicht immer) war EC P 0008766. 5 mal 10s hilft nicht. Hatte ihn aber heute mit 2x10s und dann 3 min Vollgas überzeugt, nicht auszugehen. Ist auf jeden Fall Batterie-sparender, als zu nuddeln, bis er kommt.
Ist bald Freitag... er soll wiedervernünftig laufen.
Zitat:
@Magic-HS schrieb am 21. Februar 2017 um 21:11:49 Uhr:
Fehlercode (nicht immer) war EC P 0008766.
Raildruck zu klein.
- Mal live-Werte anschauen (wie hoch ist der Wert beim Orgeln?)
- Rücklaufmengenmessung der Injektoren machen (evtl. ist einer defekt)
Gruß Metalhead
Werkstatt: abends abgegeben, früh pendelnder Druck laut Meister, Zumesseinheit der Hochdruckpumpe gewechselt. Nächsten Morgen wieder gleiches Problem. Abends, war über 10 °C lief durch. Wieder abends abgegeben. Morgens hat Werkstatt gemessen, alles ok. Alles dicht. Lief durch. 1 Tag später wieder gleiches Problem. Diagnose, wahrscheinlich Hochdruckpumpe defekt. Sehr teuer. 130000 km, ich solllte mir überlegen, ein neues Auto zu kaufen.
Soweit bin mittlerweilen auch. Scheiß auf den niedrigen Verbrauch, wenn ich mein Geld in der Werkstatt lasse. Irgendwann rechne ich mal die Werkstattkosten zusammen. Gefühlt: Es reicht.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 22. Februar 2017 um 08:40:18 Uhr:
Rücklaufmengenmessung der Injektoren machen (evtl. ist einer defekt)
DER Klassiker bei solchen Fehlern.
Wurde das gemacht?????
Gruß Metalhead
Ich hoffe. Werde morgen noch mal fragen.
Messung wurde nicht gemacht. Hielt der Werkstattmeister für überflüssig... Aber
Bis dahin trat das bei Temperaturen über 10°C nicht auf. Darunter fast immer. Dann bin ich 2 mal 850 km am Stück gefahren. Nach der ersten Tour trat der Fehler wieder auf. Danach nie mehr, obwohl es auch Frühtemperaturen unter 0°C gab. Fakt: Ist weg.
Trotzdem weiter forschen? Oder was kann das gewesen sein? ADAC schrieb in der letzten Motorwelt von einem Haarriss in der Plstikhalterung des Kraftstofffilters, der bei einer Inspektion entsteht, was bei Opel-Diesel häufiger vorkommt. Aber dann dürfte das durch Fahren nicht zu beseitigen sein. Druckprüfung in der Kraftstoffanlage wurde ja im kalten Zustand gemacht. Naja, bei der nächsten Inspektion im Mai werde ich Letzteres nochmal prüfen lassen.
Nach einem Jahr Ruhe kam der Fehler immer mal wieder. Ich hatte dann nur noch rausbekommen, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn ich bei kaltem Motor (Außentemperatur uninteressant) in den Turbobreich ging. Bei langsamen Warmfahren trat der Fehler nicht auf. Opel hat die Suche aufgegeben.
Nachdem ich auch noch die Lichtmaschine tauschen musste, da die max Spannung nur noch bei 12,9 V lag, hatte ich die Schnauze voll. Das Ding ging letzte Woche auf einem LKW werweißwohin.