ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra GTC 1.4 Auspuffanlage defekt. Welchen Ersatz?

Opel Astra GTC 1.4 Auspuffanlage defekt. Welchen Ersatz?

Opel Astra H
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 9:47

Moin in die Runde. Fahrzeug scheint am Endschalltopf locker oder durchgerostet zu sein. Es klappert hinten bei hügeliger Strasse. Hinten schauen zwei Sportauspuff Endstücke links raus. Welchen Ersatz kann ich hier nehmen die nicht ganz so teuer werden. Endschalltopf und wahrscheinlich Mittelschallteil neu.

Hat da wer mal ein Produkt was vernünftig ist und hoffentlich einfach in der Montage? Aber bitte keine teuren Teile. Eigentlich ein Fall für die Gewährleistung aber ich hab das Gefühl das wird nichts bei dem Händler. Ich bin aufs Fahrzeug aber angewiesen.

Bühne habe ich erst ab Freitag zur Verfügung.

Bin also vorsorglich unterwegs da im Fernverkehr.

Danke für Tips und Hinweise im vorraus.

Ähnliche Themen
35 Antworten

So ist die Diagnose was tatsächlich alles hinüber ist schwer,

Da solltest Du erstmal gucken was da tatsächlich im argen ist.

Eine Serien AGA kostet so um und bei zusammen 100,00€ bis 150,00€.

Das klappen kann aber auch andere Ursachen haben.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 14:00

Nee seitlich lag ich schon drunter. Loses Rohr verursacht von Rost vorm Endschalltopf. Daher meine Einlassung Endschalltopf auszuwechseln. Wahrscheinlich auch das Rohr mit Mitttelschalltopf hinterm Endschalltopf. Ich bräuchte halt mal ne Empfehlung.

@Erdenwind Original sind von Eberspächer

Wenn nur das Rohr an der Verbindungsstelle betroffen ist, absägen und Verlängerung drauf. Da gibt es auch gebogene. Deswegen alles neu machen ist quatsch.

Img-20230201
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 19:25

Jo klingt logisch. Ich schau mir das Freitag mal von unten an. Wenn’s nicht so schlimm ist nur Topf und oder Verlängerung.

Wenn da der Rost auch nur einen Teil gefressen hat, ist es relativ sinnlos nur einen Teil zu erneuern.

Es kommt drauf an welchen 1,4er du hast, aber hier ist ein mögliches Beispiel einer kompletten AGA.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 22:33

ich habe folgendes Model: Astra H GTC 1.4 Benziner 90PS.

Vorbesitzer hat wohl nen Sportauspuff verbaut. Schliesse ich jetzt aus dem Sound und den Auspuffblenden (2er)

Wie gesagt ich will ersetzen wenn nötig. Kein Geiz is Geil aber auch kein überteuertes Teil. Daher werd ich das jetzt erstmal von unten auf der Bühne beäugeln. Dann werd ich mal ein paar raussuchen und hier abfragen nach eurer Meinung. Sollte Rost die Ursache sein auf jedenfall austauschen. Ich mach da keine Kompromisse mehr.

Irmscher würde mich ja reizen. Aber ob da der Endtopf für das Model passt weiss ich grad nicht.Aber auch mal Danke in die Runde. Feedback wenn konstruktiv ist immer wieder Spitze mit euch.

Von Irmscher hab ich für dich keinen gefunden, ausserdem bekommst für den Preis eines Irmscher Sportendtopfes 4 komplette Billiganlagen. :eek:

Die oben verlinkte AGA sollte passen, aber das musst du selbst abklären.

Wir fahren an unserem GTC seit ein paar Jahren und ohne Probleme eine ähnliche Anlage. Nur das originale Endrohr vom alten Endtopf haben wir an den Neuen geschweißt.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 17:21

So...Ich war mal fleissig heute. Aber ich hab das Grauen gesehen..., OK erstmal zur Abgasanlage. Ist komplett durch direkt am Endschalltopf. Auch das Model hab ich jetzt gefunden. Wird so noch geliefert. Mittelschalltopf und Rohre machen auch nicht mehr lange. Hosenrohr ebenfalls austauschverdächtigt. Mein Gedanke jetzt mal in Produktdetails hier. Dazu würde ich gerne eure Meinung hören ob das so passen könnte. Der Mittelschalltopf Original Opel / GM Nr.13115557 bisher. Den hab ich jetzt nur gebraucht gefunden. Weiss da jemand ob neu noch zu kriegen ist? Ansonsten hab ich vom Novus noch was gefunden. Obs passen würde? Bitte mal eure Meinung. Ferner was brauch ich da noch an Zubehör zur Montage wie Gummis neu und Schrauben oder Dichtungspaste? Muss ich schweissen?

Bildschirm-foto-2023-02-04-um-18-04
Bildschirm-foto-2023-02-04-um-18-04
Bildschirm-foto-2023-02-04-um-18-08
+7

Hmmmm, guter Mann was willst du jetzt eigentlich?

Günstig und vernünftig reparieren, oder für zu viel Geld ein Originalteil verbauen?

Oder doch ne Sport AGA, die auch nicht günstig ist. :confused:

Soviel man auf den Bildern sieht, ist deine Auspuffanlage ziemlich im Eimer.

Die von dir genannte Nummer ist irgendwie falsch und sollte laut Katalog wohl 13110765 sein und bei beiden 1,4ern passen.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 1:10

Nee ist nicht falsch. Schau mal im Bild. Nein von günstig sprach ich da nicht. Aber auch keine Luxus Anlage. Soll schon so wie jetzt verbaut sein. Also Endschalltopf wie verbaut, Mittel entweder wie verbaut also Original GM oder wenn möglich passend zum Endtopf. Und Hosen soll Original sein. Mir geht es nur darum ob der besagte Mittelschalltopf von denen so passt? Und ob ich das Teil schweißen muss? Und ob ich sonst noch was brauche. Also bitte bei der Frage diesbezüglich bleiben. Alles andere ist nicht zielführend.

319d3d70-079b-4142-972d-fad68400a113
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 1:12

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 5. Februar 2023 um 01:29:52 Uhr:

Hmmmm, guter Mann was willst du jetzt eigentlich?

Günstig und vernünftig reparieren, oder für zu viel Geld ein Originalteil verbauen?

Oder doch ne Sport AGA, die auch nicht günstig ist. :confused:

Soviel man auf den Bildern sieht, ist deine Auspuffanlage ziemlich im Eimer.

Die von dir genannte Nummer ist irgendwie falsch und sollte laut Katalog wohl 13110765 sein und bei beiden 1,4ern passen.

Ja das würde ja jetzt auch festgestellt??

Also au den Bildern kann ich nichts erkennen, das kurz vor ab ist bzw, ein Loch hat.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 5:25

OK Gerd...Augenscheinnahme ist definitiv hinüber. Da gibbet nichts zu diskutieren. Wird also erneuert. ORiginal und Endschalltopf von Novus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra GTC 1.4 Auspuffanlage defekt. Welchen Ersatz?