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Opel Astra (GTC) 1.6 SIDI (1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 147 kW (200 PS) Start/Stop)
Hallo liebe Motortalker,
wir sind momentan fleißig am Überlegen, welches Auto uns bald beglücken darf. Dabei sind wir auch auf den Astra GTC gestoßen. Ich finde den einfach schnieke. Meine Frage bezieht sich auf die neuen Benziner:
Zur Debatte steht der 1.6 SIDI mit 170 PS oder die 200PS-Variante. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem 200PS Motor im Astra? Wie verhält es sich mit dem Mehrverbrauch, Laufkultur im Praxisbetrieb etc. im Vergleich mit dem 170PSler? Sind die 30 PS spürbar? Ich tendiere zum Schalter (DKG gibt es ja noch nicht ;-)).
Vielen Dank und beste Grüße
Cit3x
Beste Antwort im Thema
Hier mal meine erfahrungen mit dem 1,6 liter 200 ps SIDI Motor. Kilometer stand mittlerweile 30000 km. Rein nach gefühl läuft der Motor die letzten 3000 kilometer erst richtig frei. Trotz seiner größe, gewichts,und dicker Reifen fährt mir kein anderer 200PS kompakt Wagen (VW Peugeot etc) davon. Verbrauch über 30000 Kilometer 10,2 Liter Super Plus wobei 80% Autobahn. Für mich ist der GTC ein Schneller und Bequemer kilometer fresser .Gruß Rudi
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12 Antworten
hallo,
ich kann dir zwar keinen vergleich schreiben, aber wenn ihr euch denn 200PS GTC leisten könnt würde ich nicht weiter überlegen sondern denn nehmen.
als wir unseren 5 Türer vor 2 jahre gekauft haben hatt es nur denn 1.6T mit 180PS gegeben heute würden wir denn 200PS Astra kaufen.
aber das sieht halt jeder anders
Den 1,6 SIDI mit 200 PS kenne ich nicht. Ich fahre seid etwa drei Wochen den 170er SIDI im GTC und bin begeistert. Kein Vergleich zu den alten Saugrohreinspritzern. Der SIDI kommt schön von unten raus. Schon so ab 1600 /min kommt richtig was und etwa bis etwa 4300 /min hat er dann einen schön gleichmäßigen Drehmomentverlauf. Ab 4300 /min beginnt das Drehmoment dann allerdings langsam abzufallen. Der alte 180er ist im Vergleich untenrum wesentlich dünner. Es lohnt sich beim 170er also nicht unbedingt die Gänge bis zum Ende auszufahren, was aber eh nicht so mein Ding ist.
Der Motor ist außerdem im unteren Drehzahlbereich flüsterleise. Selbst bei 180 auf der Autobahn im 6ten Gang hört man ihn kaum. Lauter wird es erst wenn er was tun muß.
Der 200er hat nach Diagramm den Drehmomentabfall erst wesentlich später, etwa bei 4700 /min, dürfte sich also oben herum wesentlich "giftiger" anfühlen. Wer es mag, es bei hohen Drehzahlen krachen zu lassen, dem dürfte wohl der 200er besser gefallen. Der Preis ist allerdings, glaubt man den Werksangaben, ein um etwa 0,5 L höherer Spritverbrauch.
Da der 200er gerade erst bestellbar ist, wirst Du vermutlich keinen finden der Dir ausführlich berichten kann. Fahr zu Opel und mit Glück hat ein großer Händler den Motor in nem Vorführer, selber fahren macht schlau.
der 200er hatt einen anders ausgelegten turbo was leistung, verbrauch und charakter verändert.
Hole den Theard mal nach oben, da ich derzeit auch zwischen dem 170PS und dem 200PS am grübeln bin.
Mittlerweile fahren ihn ja sicherlich mehr Leute.
Lohnt sich der Aufpreis für den 200PS Motor?
Fahre seit Sept. 2014 einen Astra J GTC mit dem 1.6 SIDI 170PS Turbo-Motor. Hatte vor zwei Jahren einen Astra J 1.6 Turbo mit 180PS. Der neue SIDI ist untenrum deutlich fahrbarer als der Alte. Fahre kaum Autobahnen, sondern nur Landstrasse, Dörfer und Stadt. Reserven beim Überholen gibt es genug. Durchschnittsverbrauch 8,1 l/100km. Bin zufrieden mit dem SIDI.
HOI,
Fahre den 1.6L mit 200 PS in einem Cascada, da er wesentlich mehr wiegt als der GTC habe ich nach 2000 KM einen Durchschnitts Verbrauch von 9L.
Hin und wieder gebe ich ja schon Gas bin mir sicher dass ich ihn mit 8.0L fahren könnte, aber ich bezweifel noch weiter runter zu kommen.
Da der Cascada ja einige Kilos mehr drauf hat, kann ich mir gut vorstellen in einem GTC einen geringeren Verbrauch zu haben aber das ist ja alles Fuß Sache.
Zitat:
@BlackHawk 2.2 schrieb am 7. Juli 2015 um 23:06:18 Uhr:
...bin mir sicher dass ich ihn mit 8.0L fahren könnte, aber ich bezweifel noch weiter runter zu kommen.
...
Alles eine Frage des Fahrprofils. Ich bin im Cascada mit dem Motor nach Holland gefahren. Hinzugs 6,5 Liter zurück 6,8 Liter. Ohne großartig Stadtverkehr geht da einiges. Aber grundsätzlich ist der Motor recht sparsam zu bewegen.
Hört sich ja gut an.
Über den Motor gibts ja echt wenig im Netz zu lesen.
Umso größer ist die Vorfreude.
Bin mal gespannt wie der Verbrauch sich im GTC im Stadtverkehr macht.
Gute 3 Wochen warten heißts noch...
Zitat:
@Markus0609 schrieb am 7. Juli 2015 um 23:56:30 Uhr:
Hört sich ja gut an.
Über den Motor gibts ja echt wenig im Netz zu lesen.
Umso größer ist die Vorfreude.
.....
Kannst dich definitiv drauf freuen.Er ist ausserdem sehr Vibrationsarm / Laufruhig. Und selbst im schweren Cascada zieht der ordentlich nach vorne. Also im GTC wird der sicher richtig gut gehen.
Dann soll Opel mal Gas geben.
Ich habe langsam keine Geduld mehr ;-)
Am 16.04 bestellt und nun soll er vorraussichtlich am 29.07 kommen.
da kann ich nur zu stimmen, sehr durchzugsstark im Cascada, so habe ichs nicht erwartet trotz des Hubraums.
Ich bin gespannt wie er sich wohl anhört mit ner gescheiten Abgasanlage.
Hier mal meine erfahrungen mit dem 1,6 liter 200 ps SIDI Motor. Kilometer stand mittlerweile 30000 km. Rein nach gefühl läuft der Motor die letzten 3000 kilometer erst richtig frei. Trotz seiner größe, gewichts,und dicker Reifen fährt mir kein anderer 200PS kompakt Wagen (VW Peugeot etc) davon. Verbrauch über 30000 Kilometer 10,2 Liter Super Plus wobei 80% Autobahn. Für mich ist der GTC ein Schneller und Bequemer kilometer fresser .Gruß Rudi