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Opel Astra GTC springt nicht mehr an

Opel Astra H
Themenstarteram 3. September 2021 um 15:19

Hallo.

Habe am Mittwoch einen Kollegen überbrücken müssen. Bin danach ganz normal nachhause gefahren und gestern war auch alles in Ordnung. Konnte zur Arbeit fahren ohne Probleme. Heute Morgen sprang der Wagen einfach nicht mehr an. Nachdem ich wieder zuhause war hat mein Kollege mich diesmal überbrückt und er ging ohne Probleme an. Bin eine Runde gefahren um aufzuladen. Keine 2-3 Stunden später trat das Problem wieder auf. Wenn ich die Zündung anschalte geht auch die Spritanzeige auf voll obwohl nicht so viel Sprit drin ist.

Woran kann das liegen ?

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14 Antworten

Ich hatte bei meinem Astra H 1.7 Diesel exakt das gleiche Problem.

Bei mir war die Batterie auf einer Zelle mausetot.

Ob das jetzt bei Dir von der mehrfachen kreuzweisen Fremdstarterei kommt, oder ob die Batterie eh schon am Absterben war, vermag ich nicht zu prognostizieren.

Oft konnte ich den Motor unmittelbar nach einigem Laden-Fahren wieder starten, manchmal sogar auch mehrfach. Aber nach 2-3 Stunden Stillstand ging auch bei mir nichts mehr.

Man könnte das auch durch eine Säuredichtemessung und Vergleich der sechs Zellen untereinander feststellen.

Man könnte die betroffene(n) Zelle(n) sogar durch Ablassen der Säure, Ausspülen des kurzschlußerzeugenden Bodenschlammes und Wiederauffüllen mit der Säure für einige Zeit wieder reparieren - aber man kommt bei den heutigen Batterien als Normalanwender ohne das nötige Equipment gar nicht mehr ran an die Zellen.

Bei mir ging das noch. So habe ich auch eindeutig die tote Zelle identifizieren können. Aber auf das Regenerieren mit Heimwerkermitteln habe ich bei der insgesamt recht billigen Batterie dann doch verzichtet und mir eine neue Markenbatterie zugelegt.

Daß die Tankanzeige Grütze zeigt, liegt daran, daß das System zu wenig Spannung kriegt.

Möglich wäre aber auch, daß die Lichtmaschine durch abgenutzte Schleifkohlen (nötig für die Zuführung des Erregerstromes zum Rotor) nicht mehr ausreichend Ladestrom bringt. Angesichts der fast 300.000 km Laufleistung meines Autos hatte ich auch diesen Verdacht. Aber eine für alle Fälle vorgehaltene und testweise eingebaute Reservebatterie wurde einwandfrei geladen...

Also nimm halt eine neue Markenbatterie.

Ich habe auch die Starterbatterie im Verdacht. Eines Morgens sprang mein Wagen nicht mehr an. Nach erfolgreichem Anrollen und einer mehrstündigen Fahrt ließ sich das Auto trotzdem wieder nicht starten. Hab eine neue Batterie bekommen und der Fehler war behoben. Das Phänomen mit der Tankanzeige trat bei mir aber nicht auf.

Themenstarteram 6. September 2021 um 0:27

Ich werde mir morgen eine neue Batterie kaufen. Über Nacht geht der Wagen nicht mehr an. Kann man ermitteln ob der Anlasser oder die Lichtmaschine einen Defekt hat? Hab jetzt keine Lust unnötig ne neue Batterie zu kaufen wenn vielleicht doch was anderes defekt ist.

Gruß

Testen kannst Du folgendes :

- gelbes K 1 - Anlasserelais rausziehen

- Kontakte 30 und 87 überbrücken mit Selbstbau-Ueberbrueckungskabel aus z.B. einer Hängesicherung

- Handbremse vorher anziehen und Leerlauf reinmachen

- Anlasser muss sofort frei losdrehen

Gib mal Baujahr und Motortyp an.

UEC Relaisübersicht
Relaissockel K 1 -Anlasserrelais
Hängesicherung
+1
Themenstarteram 6. September 2021 um 6:40

Baujahr 2008 und ich meine 1,4er Maschine. 75ps Benziner. Ich denke aber das ich mich sowas nicht zutraue :D

Dann kannste auch nix testen und musst auf Verdacht kaufen.

Batterie ist Verschleissteil.

Dann fang damit an.

Wenn nicht besser ,dann Anlasser tauschen.

Danach LIMA.

Kann auch Lenksäulenmodul ( CIM ) sein.

Zitat:

@damian1717 schrieb am 6. September 2021 um 08:40:33 Uhr:

Baujahr 2008 und ich meine 1,4er Maschine. 75ps Benziner. Ich denke aber das ich mich sowas nicht zutraue :D

Der 1,4er sollte 90 PS haben.

Wenn's ein Oessi ist,dann passen die 75 PS.

Die lesen hier auch mit.

Jep, in Österreich gab es den H auch als 1.4/75 PS.

@TE: Batterie bei Bekannten ausleihen (zum Testen) oder beim Verwerter eine gebrauchte kaufen würden mir als Alternativen einfallen. Sollte aber die gleiche Leistung (in Ah) haben wie die alte. Vorher vielleicht auch mal mit Starthilfe versuchen.

Themenstarteram 6. September 2021 um 18:24

Sorry, es sind tatsächlich 90 PS. Habe heute eine gebrauchte Batterie von einem Kollegen aus seinem Lager erhalten. Allerdings war die mindestens 1 Jahr dort und wurde nicht benutz. Haben die eingebaut und überbrückt. Bin danach 30 min zum aufladen gefahren. Als ich das Auto dann zuhause abgestellt habe und direkt nochmal versucht habe den Wagen zu starten musste ich feststellen das er auch mit der Batterie nicht ansprang. Bei der vorherigen Batterie hatte ich lediglich das Problem wenn er über Nacht steht das er am nächsten Tag nicht angeht. War heute arbeiten und nach 4 Stunden ging er auch ohne Probleme an. Auch bei einkaufen keine Probleme. Wollte halt schauen ob ich unbedingt eine neue Batterie brauch. Jetzt stelle ich mir die Frage ob es sein kann das halt beide Batterien defekt sind oder nicht. Was denkt ihr ?

Mach da nicht lang rum und kauf ne Batterie.

Bei CANBUS-Kisten setzt ne schlechte Batterie Fehlercodes durch Unterspannung.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 6. September 2021 um 20:46:01 Uhr:

Mach da nicht lang rum und kauf ne Batterie.

Bei CANBUS-Kisten setzt ne schlechte Batterie Fehlercodes durch Unterspannung.

Ja, bei mir u.a. beim ESP...

War aber bald wieder weg.

Dann würde ich bei der gebrauchten Batterie noch 3 Dinge prüfen:

- Sicherstellen, dass die Batterie auch ausreichend geladen ist.

- Batteriespannung messen. Es gibt dazu unzählige Anleitung im Web.

- Hat die Batterie auch die gleiche Leistung (Ah)?

Ansonsten würde ich tatsächlich eine neue Batterie leihen oder kaufen.

Immer die Geiz-Nummer....

Kauf neue Batterie.

Bei so ner alten Kiste muss man auch mal was investieren.

Andere haben da schon die 3.LIMA drin und die 8.Batterie.

Was darf denn ne Reparatur bei Dir kosten ?

5 € oder doch 10 € ?

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