ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 07 Innenraumgebläse macht Geräausche und die Heizung funktioniert nur auf Stufe 4

Opel Astra H 07 Innenraumgebläse macht Geräausche und die Heizung funktioniert nur auf Stufe 4

Opel Astra H
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 9:53

Moin Comunity,

ich werde das Problem einfach nicht los.... :(

Also, ich habe mal die Batterie von meinem Esel getauscht und habe diese abgeklemmt ohne weiteres die Elektronik weiterhin mit Strom zu beliefern.

Es funktioniert bie jetzt auch alles Radio, Tacho und usw... jedoch funktionierte der Lüfter seit dem nur noch auf Stufe 4.

Also gedacht liegt im Innenraumgebläse Widerstand dieser war komplett durchgebrannt mit ach und Krach das ding im Originalen ausgetaucht siehe da funktioniert....Pustekuchen nach 3 Monaten wieder das gleiche, Gebläse funktioniert bis jetzt nur noch auf Stufe 4.

Jetzt habe ich mir einen neuen Originalen bestellt, meint ihr es macht Sinn diesen einzubauen, denke der verbaute ist wieder durchgebrannt, es ist die Hölle hinten an den Widerstand dran zu kommen.

Seit dem macht das Innenraumgebläse dazu noch quitschende Geräusche beim benutzen auf Stufe 4.

Könnt ihr mir Abhilfe schaffen???????

 

DANKEEEEE!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich denke, die Glaskugeln sind immo alle im Sommerurlaub.

Vielleicht ist der Gebläsemotor die Ursache für den durchgebrannten Widerstand.

Würde mal sagen, wenn der Geräusche macht, zu 99%.

Kann der Motor sein oder eine Sicherung. Dies muss abgeklärt sein. Oder eben ein defektes Neuteil

@TomTom-GTC Wenn die Sicherung durch wäre, würde er nicht auf 4 laufen.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 17:12

Abend,

also habe den Widerstand ausgetauscht. Der Gebläsemotor machte quitschende Geräusche beim einschalten der Lüftung. Motor ausgebaut gereinigt WD40 rein und jetzt hört man nichts mehr. Die Sicherung im Kasten war nicht durchgebrannt. Diese war nur beim abklemmen der Batterie damals durchgebrannt gewesen. Müsste glaube ich eine 10er gewesen sein.

Lüftung läuft mal schauen wie lange der Widerstand am leben bleibt. Das außergewöhnliche war der alte Widerstand sah noch wie neu aus, kann es mir nicht erklären....naja wie scheuen mal wie lange dieser überlebt.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 17:13

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 26. Juni 2024 um 18:55:37 Uhr:

@TomTom-GTC Wenn die Sicherung durch wäre, würde er nicht auf 4 laufen.

Genau das war nache dem durchbrennen auch der Fall gewesen da ging nix :)

Die Sicherung war durch und du hast da einfach eine neue reingemacht ohne die Ursache zu klären?

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 17:53

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 26. Juni 2024 um 19:25:30 Uhr:

Die Sicherung war durch und du hast da einfach eine neue reingemacht ohne die Ursache zu klären?

Ja musste ja irgendwo nach der fehlersuche anfangen....hat sich danach herausgestellt das es am Widerstand lag :)

Der Widerstand kann kein Kurzschluss verursachen, da der immer in Reihe zum Motor ist. Da hast du ein Gedankenfehler!

Wenn der Motor schwergängig ist, fließt mehr Strom und zusätzlich wird der Widerstand im Luftstrom nicht mehr ausreichend gekühlt, folglich brennt der durch.

Deine Sicherung wird auf Stufe 4 durchgebrannt sein, da ist der Widerstand überbrückt.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 26. Juni 2024 um 18:55:37 Uhr:

@TomTom-GTC Wenn die Sicherung durch wäre, würde er nicht auf 4 laufen.

Ja stimmt, da hast du Recht

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 8:12

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 26. Juni 2024 um 21:56:19 Uhr:

Der Widerstand kann kein Kurzschluss verursachen, da der immer in Reihe zum Motor ist. Da hast du ein Gedankenfehler!

Wenn der Motor schwergängig ist, fließt mehr Strom und zusätzlich wird der Widerstand im Luftstrom nicht mehr ausreichend gekühlt, folglich brennt der durch.

Deine Sicherung wird auf Stufe 4 durchgebrannt sein, da ist der Widerstand überbrückt.

Ergibt Sinn, tatsächlich fließt der Strom auf Stufe 4 an dem Widerstand vorbei. Danke :)

Tausch den Gebläsemotor besser aus, wenn er einmal schwergängig war hilft auch ölen nicht lange weiter.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 10:43

Zitat:

@weini69 schrieb am 27. Juni 2024 um 12:34:29 Uhr:

Tausch den Gebläsemotor besser aus, wenn er einmal schwergängig war hilft auch ölen nicht lange weiter.

Meinst du der Widerstand hat wegen der Schwergängigkeit seinen Geist aufgegeben?

Erst den Motor tauschen, dann den Widerstand.

Dann gehts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 07 Innenraumgebläse macht Geräausche und die Heizung funktioniert nur auf Stufe 4