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Opel Astra H 1.4 LPG MKL leuchtet während der Fahrt!!
Hallo liebe Opel-Gemeinde,
Hab folgendes Problem mit dem Opel Astra H 1.4 LPG, seit gestern Nachmittag leuchtet unter der fahrt dir MKL. Konnte noch nicht zum FOH weil der nicht mehr auf hatte.
Der Astra läuft mit Benzin und Gas ohne Probleme. Merke keinen Unterschied zwischen den beiden Betriebstoffen.
Hat einer auch schonmal das Problem gehabt oder hat jemand das Problem. Oder hat jemand ne Ahnung um was es sich handeln könnte.
z.B. AGR-Ventil, Drosselklappe, Lambda-Sonde, falsch Luft ziehen, sind so Möglichkeiten die ich mir grad gedacht habe.
Hoffe vielleicht hat jemand ne Idee, werde es aber erst morgen wissen wenn ich beim FOH und beim Gaseinrüster war.
mfg Alex
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10 Antworten
Bei einen Arbeitskollegen war es wenn ich mich noch recht erinnern kann die Lambda
ok ich denke mir auch des muss einfach bis morgen warten und dann sag ich bescheid was es ist oder nicht
Bitte Fehlercodes auslesen und hier posten!
Gas und Bremse treten und dann Zündung anmachen (nicht starten) und die Zahlen abschreiben die im Tageskilometerzähler erscheinen und dann hier posten.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von ausHaus
Bitte Fehlercodes auslesen und hier posten!
Gas und Bremse treten und dann Zündung anmachen (nicht starten) und die Zahlen abschreiben die im Tageskilometerzähler erscheinen und dann hier posten.
Danke
ok mache ich später wenn ich wieder zuhause bin
Also ich hab des gemacht so wie es gesagt habt und es kommen keine zahlen im Tageskilometerzähler sondern, die MKL blinkt nur und zwar ziemlich schnell. und so wie ich gezählt habe. wenn ich mich nicht verzählt habe. 10 pause 1 pause 8 pause (10 oder 11) bin mir da nicht sicher hab es ca. 6xmal wieder holt.
hoffe ihr könnt mir helfen
http://astra4ever.net/...---tabelle-fuer-alle-opel-modelle-t26733.html laut der liste wäre es das klopfsensorsteuergerät was kein signal gibt oder hat
oder es ist Kraftstofftemperauturfühler signal zu groß oder zu klein
http://www.motor-talk.de/forum/fehlercodeliste-astra-h-t1800159.html
Bei den meisten funktioniert die Gas/Bremse Methode wunderbar. Irgendwas musst du falsch gemacht haben. Bleibst du mit den Füßen auf Gas und Bremse stehen? Wenn nicht, probier das mal.
Normalerweise kommen nach ca 3 Sekunden die Fehlercodes im Kilometerzähler im Tacho (nicht im BC schauen )
Ansonsten hilft nur der FOH mit seinem Tech2 Gerät. Anhand des Blinkens der MKL erfährt man nicht was das Problem ist.
siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../fehlercodeliste-astra-h-t1800159.html?...
Mal nebenbei. Wenn ich die Auflistung der Tuningteile an dem 1.4er in deiner Signatur sehe, frage ich mich wie der bewegt wird oder wurde (als er noch in deinen Händen war). Bekommt der auf Gas öfter mal die Sporen? Oder wird er sanft und mit geringen Drehzahlen bewegt?
Zitat:
Original geschrieben von ausHaus
Bei den meisten funktioniert die Gas/Bremse Methode wunderbar. Irgendwas musst du falsch gemacht haben. Bleibst du mit den Füßen auf Gas und Bremse stehen? Wenn nicht, probier das mal.
Normalerweise kommen nach ca 3 Sekunden die Fehlercodes im Kilometerzähler im Tacho (nicht im BC schauen )
Ansonsten hilft nur der FOH mit seinem Tech2 Gerät. Anhand des Blinkens der MKL erfährt man nicht was das Problem ist.
siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../fehlercodeliste-astra-h-t1800159.html?...
Mal nebenbei. Wenn ich die Auflistung der Tuningteile an dem 1.4er in deiner Signatur sehe, frage ich mich wie der bewegt wird oder wurde (als er noch in deinen Händen war). Bekommt der auf Gas öfter mal die Sporen? Oder wird er sanft und mit geringen Drehzahlen bewegt?
Also ich habe immer das auto sanft warm gefahren und dannmal ab und zu mal die sporen gegeben. aber eher selten. hab daher auch nen duchschnitt verbrauch von ca. 6.41l. find ich für gas gar nicht schlecht.
So jetzt zum Fehler was er hatt ja ich bin auf dem gas und bremse stehen geblieben. macht nix war grad beim gas einrüster und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und war nur ein fehler drin und zwar der mit dem Kraftstofftemperaturfühler wert zu klein oder zu groß.
Der Meister sagte dann das hätte an der Aussentemperatur gelegen da das Gas auch ziemlich kalt ist und es grad -12 grad bei mir war, hat der Astra einfach auf gut deutsch husten müssen. ;-) Er hat den Speicher gelöscht und bin jetzt grad schon wieder 50km gefahren und es ist gar nichts mehr.
Wenns jetzt wieder läuft ist ja erstmal gut. Hoffen wir das es so bleibt. Der z14xep hat zwar Hydrostößel aber laut Borel Liste ist auch der nicht unbedenklich. Fahre ihn sachte und vermeide Drehzahlen über 4000U/min... Wenn man mal Feuer geben muss, zB zum überholen, dann kurz auf Benzin umschalten. Ansonsten könnte es irgendwann eine teure Überraschung geben.
6,4L auf Gas ist echt wenig. Erstaunlich wenig. Ich weiß nicht mit wieviel der ab Werk auf Benzin angegeben ist, aber das müsste ja auch in dem Bereich sein. Wenn man bedenkt das im Gasbetrieb eigentlich ein höherer Verbrauch normal ist, könnte man vermuten das er vielleicht zu mager eingestellt ist. Du redest ja von einem Gasumrüster, also gehe ich mal davon aus das du damit keinen FOH meinst und auch keine Irmscher Anlage. Wenn dein Umrüster gut ist und weiß was er tut, kann der Verbrauch aber auch ok sein weil er optimal eingestellt wurde. Zum Vergleich: ich hab mit dem 1,6TP auf Gas aktuell einen Verbrauch von 8,1-8,5L. Werksangabe sind 6,7L Benzin und ich fahre großteils nur Bundestraße mit konstanten 100kmh. Bei den Gaspreisen ist mir der Verbrauch aber erstmal egal Mein Zylinderkopf macht mir mehr Sorgen.
Was deinen Fehler verursacht hat, kann ich nichtmal spekulieren. Da muss dein Umrüster wissen was ist. Bei extremer Kälte hatte ich mal Probleme als zu wenig Kühlwasser drin war. An den Kühlschläuchen der Gasanlage wurde daraufhin auch irgendwas geändert. Der Kreislauf wurde irgendwie verändert so das der Verdampfer besser mit Wärme versorgt wird. Bei mir handelt es sich um eine Irmscher (Landi Renzo Omegas) Anlage. Wenn es bei deiner Anlage Änderungen gegeben hatte, müsste dein Umrüster das aber wissen und auch berücksichtigt haben.
Was ist das eigentlich für eine Anlage die du da hast?
Insofern kannst du erstmal nix machen als weiterfahren und sehen ob der Fehler wiederkommt und unter welchen Bedingungen (zb ob es dann wieder so kalt ist). Wünsche dir das es nicht mehr wiederkommt.