ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 1.6 77kW 105 PS Benziner 2005er Baujahr Steuerprobleme

Opel Astra H 1.6 77kW 105 PS Benziner 2005er Baujahr Steuerprobleme

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 13:03

Hallo allesamt,

ich habe eine Astra H 05er BJ, steht ja auch alles oben. Auf jeden Fall geht dieser Teils beim Fahren aus und springt dann auch garnicht mehr an. Dies kann sowohl bei 80 als auch 5 Km/H schon passieren. Die Motorkontrolleuchte geht aber oft wieder aus. Das auslesegerät sagt es sei das Steuergerät aber das und sämtliche Relais und Sicherungen wurden Gecheckt. Wenn ich die Zündung drehe passiert oft nichts und daher kann ich das Auto nicht starten. Nach eineiger wartezeit sprich 4-5 minuten geht es dann aber wieder. Kann mir einer helfen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Welcher Fehlercode wird denn angezeigt?

 

Gruß

D.U.

Das Steuergerät sitzt beim Astra H links unten vorne hinter der Radhausschale. Dort ist sowohl das Steuergerät, als auch die untenliegende Steckerverbindung allen Umwelteinflüssen schonungslos ausgesetzt. Es gibt so extreme Fälle, daß das Gehäuse des Steuergerätes durchfault und der Stecker trotz Dichtung voller Dreck ist. Guck Dir das mal an und mache dort alles richtig sauber. Ich hatte das Problem bei meinem 2008er auch schon, daß er sich seltsam verhielt und dort eine gründliche Reinigung und Schutz vor künftiger Verschmutzung Abhilfe brachten.

Zitat:

@OpiAsthma schrieb am 7. Oktober 2024 um 15:16:11 Uhr:

Das Steuergerät sitzt beim Astra H links unten vorne hinter der Radhausschale. Dort ist sowohl das Steuergerät, als auch die untenliegende Steckerverbindung allen Umwelteinflüssen schonungslos ausgesetzt.

Das möchte ich mal sehen, dass der Z16XEP sein Steuergerät dort untern verbaut hat!

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 13:18

Den habe ich leider nicht Parat. Aber um es noch besser zu beschreiben:

- Beim fahren geht es aus - startet danach nicht

- Dies wird häufiger je mehr ich es hintereinander probiere

- Wenn er mal angeht ist es oft so, dass die Drehzahl sehr stark schwankt und dann auch ausgeht

- Dies kommt aber nicht jedes mal so klar zum Vorschein - im Sinne Zack aus ohne Vorzeichen

- Motorkontrollleuchte geht wie gesagt nach einiger zeit wieder aus

Ich suche aber noch nach dem Fehlercode, vielen Dank trotzdem erstmal

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 13:19

Tatsächlich ist das Steuergerät gewechselt worden und es ist auch ein neuer Sicherungskasten drin. Ein wiederrum anderer KFZ Mechaniker hat es auf die Zündkerzen geschoben

War das Steuergerät neu? Für mich hört sich das nach einem thermischen Problem an. Nicht dass da was defekt ist.

Fehlerbeschreibungen nützen ohne Fehlercodes nichts.

Google mal nach Opel mit Fehercodes mit Gas Bremse Methode ausblinken.

Solltest Du auch selber hin bekommen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 13:24

Das Steuergerät und Sicherungskasten sind von Opel in definitiv Funktionalem Zustand eingebaut worden. Jedoch fällt mir gerade ein, dass die Probleme sowohl knapp 2tsd km nach dem Kauf als auch erst 1.3Tsd km nach der vermeindlichen Reparatur aufgetreten sind. Ich habe das Auto 3 Wochen nicht bewegt und es funktioniert gerade fabelhaf, sprich springt and gibt gas, drehzahl konstand echt kacke...

Funktionell mag ja sein. Aber wenn das Steuergerät erst nach einer bestimmten Temperatur aussetzt, dann funktioniert es bis dahin ja nun Mal. Es kann auch irgendwo ne Masseverbindung sein, die ab gewisser Motortemperatur erst Probleme macht. Es kann auch eine Steckverbindung sein, die bei diesem Motor gerne mal Probleme verursacht. Vorallem als Fehler die Einspritzdüsen drinstehen.

Zündkerzen kannst du erst Mal ausschließen, denn dann müssten ja alle 4 aussetzen, wenn der Motor ausgeht.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 13:31

Also mit Gas und Bremse kamen diehier

Screenshot-2024-10-07
Screenshot-2024-10-07
Screenshot-2024-10-07
+7
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 13:41

020100 020200 020300 020400

23002

065070

16003A 161300

210300 210400 210870 213970

Also die P0201 bis 4 sind schon mal die Einspritzventile. Da kommt dann schon mal die Steckverbindung in Frage. Diese sitzt auf der Beifahrerseite unterhalb der Einspritzleiste.

Bei so vielen Fehlern schreit das eher nach einer Spannungsunterversorgung.

Fehler löschen lassen und gucken welche dann zurück kommen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 14:10

Hängt so spannungszeug mit der batterie oder so zusammen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 1.6 77kW 105 PS Benziner 2005er Baujahr Steuerprobleme