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Opel Astra H 1.6 auf LPG ?

Themenstarteram 7. März 2010 um 11:59

Hallo,

ich suche für die demnächst ein zuverlässiges Auto mit gewissem Fahrkomfort, das günstig im Unterhalt ist.

Ich fahre ca. 80.000 km und mehr pro Jahr, davon 60% AB. Meine Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 140 km/h, hauptsächlich fahre ich aber eher im Bereich 120-130 km/h. Der Spritverbrauch ist von daher mein größter Kostenfaktor, alles was im Benzinbetrieb im Durchschnitt mehr als 8 l verbraucht, fällt in meiner Auswahl schon raus.

Wie ich in der Überschrift schon geschrieben habe, würde ich die 2. Astra Generation mit dem 1,6 ltr Motor (möglichst 84 PS) in die engere Wahl ziehen.

Wer kann mir hier zu einer Entscheidung verhelfen, d.h. Erfahrungen berichten und Vorschläge zu einer passenden Gasanlage machen.

Alternativ zum Opel Astra tendiere ich zu einem Seat Ibiza ab BJ 2001 mit 1,4 ltr und 75 PS.

Auch hier sind mir Eure Ratschläge/Erfahrungsberichte sehr willkommen.

Danke für Euer Feedback.

Gruß werichbin

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11 Antworten
am 7. März 2010 um 12:53

Hey,

der Astra hat weiche Ventilsitze und somit nur bedingt gasfest.

Ich würde dir dann eher zum Ibiza raten. Achte aber darauf, dass er nicht den Mexico-Motor hat (MKB: BSE) der ist auch nicht gasfest. Die anderen Ibiza Motoren sind gasfest.

Grüße

Carsten

Der Astra 1,6 mit 84PS ist einer der wenigen gastauglichen Opel.

Den gibt`s aber nicht im H, sondern im G.

Hier mal dir Borel-Liste:

http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=22

Das Häkchen in der letzen Spalte ist eher negativ zu werten.

Themenstarteram 7. März 2010 um 15:19

Hallo

und danke für Eure Antworten.

@schleuti: Du hast recht, es ist nicht der Astra H, sondern das G Modell.

Da hab ich mich wohl verschrieben.

In der Borel-Liste hab ich schon geschaut, werde aber aus den Motorenbezeichnungen nicht ganz schlau. Woher seh ich denn, was ein 75 PS Motor, ein 84 PS Motor oder ein 100 PS Motor ist ?

@paashaas: Woher hast Du Deine Infos, daß der Astra G (den ich meine, nicht der H) weiche Ventilsitze hat. Laut Borel-Liste ist bei denen kein Haken hinten im Kästchen, also sind sie wohl problemlos, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von werichbin

Hallo

und danke für Eure Antworten.

@schleuti: Du hast recht, es ist nicht der Astra H, sondern das G Modell.

Da hab ich mich wohl verschrieben.

In der Borel-Liste hab ich schon geschaut, werde aber aus den Motorenbezeichnungen nicht ganz schlau. Woher seh ich denn, was ein 75 PS Motor, ein 84 PS Motor oder ein 100 PS Motor ist ?

Ist an der Motorkennung zu sehen,

der 84PS ist der Z16SE

Wenn du noch die original-Bedienungsanleitung hast,

sollte die Motorbezeichnung darin vermerkt sein.

@paashaas: Woher hast Du Deine Infos, daß der Astra G (den ich meine, nicht der H) weiche Ventilsitze hat. Laut Borel-Liste ist bei denen kein Haken hinten im Kästchen, also sind sie wohl problemlos, oder ?

Oder nimm einen astra g mit 2.0=136ps oder den 2,2 mit 144ps! Die sind auf alle fälle gasfest!

Alle Astra G sind Gasfest, auch diverse Astra H sind noch als gasfest anzusehen, dann wirds natürlich schon schwieriger umso neuer die Wagen sind^^

Greetz

Beim Astra-G gab es aber auch schon teilweise den TwinPort (Grauimporte aus Ungarn).

An den TE:

Alle Motorren bei Opel ohne R und P am Ende sind gasfest, auch die Turbos.

Also wenn der Motor mit XEP oder XER endet, dann Finger weg.

Ich würde aber eher den Z16XE oder Z18XE beim Astra-G anstelle des Z16SE nehmen.

 

Gruß

Themenstarteram 8. März 2010 um 18:27

Hallo,

weiterhin vielen Dank für Eure Tipps.

@hlmd:

"Ich würde aber eher den Z16XE oder Z18XE beim Astra-G anstelle des Z16SE nehmen." Wieviel PS haben die denn, und wie siehts mit dem Spritverbrauch aus. Wie ich schon eingangs schrieb, sollten sie im Benzinbetrieb im Durchschnitt nich über 8 ltr liegen, eher bei 7 ltr. Ich dachte eigentlich, daß die 16-Ventiler der G-Reihe eher nicht gas-geeignet sind. Liege ich da falsch ?

Und noch ganz wichtig, zu welcher Ablage würdet ihr denn bei diesen Motoren raten bzw. von welcher Anlage erst mal abraten ?

Schon mal Danke.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von werichbin

 

Wie ich schon eingangs schrieb, sollten sie im Benzinbetrieb im Durchschnitt nich über 8 ltr liegen, eher bei 7 ltr. Ich dachte eigentlich, daß die 16-Ventiler der G-Reihe eher nicht gas-geeignet sind. Liege ich da falsch ?

Also ob man den Z16SE oder Z16XE nimmt, macht verbrauchstechnisch keinen Unterschied. Die liegen höchstens ein 10tel auseinander.

Der Z16XE müsste 105 PS haben.

Wir haben den Vorgänger X16XEL im Vectra-B. In der Stadt lässt der sich locker unter 8l bewegen (mit häufigem Stop&Go 7,9, normal um die 7,5). Und der Vectra ist schwerer...

 

Die Motoren aller in Deutschland offiziell erhältlichen Astra-G sind gastauglich. Es gibt halt ein paar Grauimporte aus Polen und Ungarn mit dem 1.4er TwinPort, der nur bedingt gastauglich ist. Der heißt übrigens Astra-Classic, den man noch bei einigen Reimporteuren bekommt.

Der Z18XE hat 125PS und liegt ca. 0,5l im Verbrauch über dem Z16XE.

 

Gruß

Bei den kleinen Opel geht eine Landi Renzo Omegas ganz gut. Deren zweistufige Verdampfer ist nicht toll, aber bei kleinen Motorleistungen wie nem 2.0L oder kleiner besser als ein "gepfuschter" Einstufiger - der Druck und damit die Gasdosierung wird durch die Zweistufigkeit sehr konstant gehalten, aber durchsatztechnisch bringt dieser Typ keine Spitzenleistungen. Für "Brot und Butter" Autos ok, für hohe Leistungen oder gar Turbos würde ich (und habe ich) was anderes nehmen. Zudem ist die Omegas bei Opel über Irmscher verbaut - also wenn ein Opel Händler Gasanlagen kennt, dann wahrscheinlich die Omegas.

Ansonsten wären Kandidaten aus der ersten Reihe (dichtes Umrüsternetz, nicht erst seit vorgestern auf dem Markt): Prins VSI oder BRC Sequent24/Plug&Drive. Hab in meinem jetzigen A4 die BRC Plug & Drive, bin sehr zufrieden mit der Anlage.

Ob du in diesem kleinen Motor eine Vialle LPI haben willst musst du wissen. Als Vielfahrer fehlt dir etwas nutzbares Tankvolumen und der Astra hat keine wirklich große Radmulde, zudem ist die Anlage ca 600€ teurer als Verdampfersysteme. Die Vorteile eines fehlenden Verdampfers kann die Vialle bei der geringen Leistung eines 1.6ers nicht ausspielen, das Teil ist kein S500 mit weit über 80 l/h Momentanverbrauch bei Vollgas.

Themenstarteram 9. März 2010 um 19:09

Hallo,

ich bin schwer beeindruckt von den qualifizierten Antworten.

Da hab ich wenigstens was profundes, wenns wirklich ans Eingemachte geht und ich tatsächlich zu einem Astra G greife. Ihr habt mir da sehr weitergeholfen.

Nochmals Danke.

Wie siehts denn mit der Ausweichalternative Seat Ibiza 1,4, 75 PS, ab BJ 2001 - 2007 aus ? Was passt denn da am besten für eine Anlage rein ?

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