ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra h 1,6 twintop macht komisches Geräusch sobald es warm wird

Opel Astra h 1,6 twintop macht komisches Geräusch sobald es warm wird

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 21:21

Schönen guten Abend liebe Community

Und zwar habe ich mir ein anfangsauto gekauft Opel Astra h 1,6 twintop 105 ps aus dem bauhjahr 2005 mit 160.000km gelaufen und zwar wen ich das Auto warm fahre kommt ein komisches Pfeifen zischen aus dem Motorraum ich habe auf den Keilriemen getippt aber der ist es denke ich nicht da ich was extra drauf gesprüht habe und es nicht aufgehört hat,und zwar macht es dieses Geräusch nur wen es warm gefahren ist und man langsam fährt oder in leergang steht ich weiß ehrlich nicht was es ist ich hoffe da kann jemand helfen

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
32 Antworten

So würde ich sagen Auspuffkrümmer durch abgerissenen Stehbolzen. Am Besten machst du mal ein Video mit dem Handy.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 21:27

Der auspuffkrümmer wurde mir empfohlen zu tauschen da er alt aussieht und kleine Risse hat denkst du es kann daran liegen ?

Es kann Alles sein. Und das er alt aussieht, ist doch für die Funktion egal. Wenn er Risse haben sollte, dann muss er neu. Ob Schweißen hilft, weiß ich nicht.

Wer sagte das denn mit dem Krümmer?

Kurbelgehäuseentlüftung schon geprüft? War das bei der Probefahrt noch nicht?

Wenn am Riementrieb was pfeift, ist es nicht der Riemen sondern ein Lager. Es ist ja nicht so wie bei den ganz alten Kisten, dass da ein Keilriemen durchrutschen kann, sowas hat der Astra nicht.

Ein Kümmer macht eher Geräusche wenn er kalt ist, wenn er sich ausdehnt, werden die Risse / Spalte meist kleiner.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 21:35

Mein Nachbar der ist Automechaniker und hat den Krümmer gesehen der meinte der müsst auch getauscht werden da Risse dran sind wie gesagt das Auto macht dieses Geräusch nur wen es warm gefahren ist dann pfeift es so ein zischen

Film das mal mit dem Handy und gehe rund um den Motor. Da hört man das besser, wo so ein Geräusch herkommt.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 9:52

Ja mach ich wen ich das Auto später warm gefahren bin vielen lieben Dank für die schnellen Antworten

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 16:02

Wie kann man das Video hier versenden ?

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 16:05

Hier seht ihr das Video mit dem Geräusch

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 16:07

Hier habt ihr noch eins

Ist das drehzahlabhängig?

Mach den Rippen-Riemen mal runter und lass die Kiste kurz laufen.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 17:13

Also kurze Erklärung,wen das Auto kalt ist hört man dieses Geräusch nicht sobald es warm gefahren ist hört man es wen man langsam im 2 Gang fährt oder im leerstand steht ,ansonsten im 3 und 4 und 5 Gang wen man fährt hört man es nicht

Für mich hört sich das wie eine defekte Wasserpumpe an. Aber rundherum wars ja auch nicht.

Oder Lichtmaschine, aber wie gesagt, Rippenriemen runter und probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra h 1,6 twintop macht komisches Geräusch sobald es warm wird