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Opel Astra H 1,8: Keilriemen flattert und quietscht, wenn Klima an und bei Last
Hallo ins Forum!
An meinem Opel Astra H 1,8 mit ca. 90tkm habe ich folgendes Problem.
Der Keilriemen flattert und quietscht.
Wann:
-Bei kaltem sowie warmem Motor.
-Sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist. -> Höhere Belastung am Keilriemen?!
-Sobald aus dem Stand heraus Gas gegeben wird.
Was wurde bisher unternommen:
-Der Keilriemen scheint OK zu sein (Aussage Werkstatt).
-Keilriemenspanner wurde getauscht. Ohne Erfolg.
Werkstatt 1: Was wird vermutet:
-Generatorfreilauf LiMa defekt. https://www.autodoc.de/febi-bilstein/1887785
Werkstatt 2: Die LiMa hat keinen Generatorfreilauf.
Wie ist Eure Meinung hierzu?
Danke und VG
SternMB
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7 Antworten
Zwei Werkstätten scheitern am Keilrippenriemen, das ist traurig.
Ob der Riemen in Ordnung ist, ist nur Spekulation. Ob die Aggregate, die von dem angetrieben werden die Ursache ist kann man in der Ferndiagnose nicht so einfach sagen.
Ein Spannhebel kostet mehr als der Riemen. Weshalb wurde der nicht gleich mit ersetzt wenn es nicht mal ein mehr aufwand ist.
Dann wüsste man jetzt, das eins der Aggregate das Problem wäre. Ob der Kompressor ein Problem ist, weis man wenn man einen Riemen ohne Kompressor auflegen kann, wenn man beim drehen der Riemenscheibe nichts feststellen kann.
Wenn der riemen flattert, wie du sagst, wäre das wohl das erste was ich tauschen wollte.
Wie bist du auf den Link gekommen? Wo soll das Teil passen? Sieht irgendwie nach BMW aus.
Ich bin für Werkstatt 2. Aber wer weiß, ob da nicht mal eine LM mit Freilauf eingebaut wurde.
Lässt sich die Welle des Kompressors (nicht die Riehmenscheibe) und die Wasserpumpe leicht drehen?
@SternMB
Vergiss die eine Werkstatt, denn die Lichtmaschine hat keinen Freilauf.
T. Nr. ist 93174477
https://www.ilcats.ru/.../?...
https://www.amazon.de/.../B005OV5R9O
Würde mal eher sagen, der Riemen ist das Problem, so wie der ausschaut auf der Rückseite.
Oder der Klimakompressor ist zu schwergängig und sollte erneuert werden.
Fehlendes Öl oder Kältemittel.
Hallo,
so schlecht sieht der Riemen auf dem ersten Blick nicht aus. Man kann ja die Beschriftung noch gut erkennen.
Allerdings sprechen die Streifen für ein fehlerhafte Umlenkung.
Flattern UND Quietschen beim KRR sprechen eigentlich für die Spannrolle. Was wurde denn da verbaut?
Flattern OHNE Quietschen spricht für eine unrund laufende Rolle (Schwingungsdämpfer, LiMa, WaPu oder Klimakompressor).
Bei unserem Astra gab es auch das beschrieben Verhalten.
Der KRR sah da noch super aus. Es lag an der Spannrolle. Da man beim Astra relativ blöd rankommt (genau wie damals beim Vectra-B) tauscht man beides, Spannrolle UND Riemen.
Während beim Riemen die Marke relativ egal ist, habe ich bei der Spannrolle immer das Original (bzw. den OEM) genommen.
Flattern ohne Quietschen gab es häufiger bei unserem Omega. Da lag es an der Servopumpe, die es so beim Astra ja nicht gibt (ist ja elektrisch).
Der Schwingungsdämpfer der KW-Mitnehmerscheibe ist schwer zu diagnostizieren.
Problem ist halt, dass das Ganze ja nur unter Last auftritt.
VG
Zitat:
@hlmd schrieb am 17. Juni 2024 um 17:58:37 Uhr:
Allerdings sprechen die Streifen für ein fehlerhafte Umlenkung.
@hlmd
Das ist der Punkt den ich meine.
Die Streifen auf der Rückseite.
Aber auch die Riemenscheibe könnte das Problem sein.
Denn die haben ja eine Gummieinlage zwischen äußerem Ring Rippenriemen und dem Innenkern.
Hier im Bild sieht man schon die Ablösung der Gummischicht zur Riemenscheibe aussen am unteren Rand innen.
https://www.karl.de/.../383319_3_2022-11-16EIEz5K1DITU9c.jpg
Gut möglich das am dem TE @SternMB No Name Teile verbaut hat an Riemenspanner.
Denn viel falsch kann man an dem Motor nicht machen.
Schau mal nach, ob die Riemenscheibe noch rund läuft oder schlägt und eiert.
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Ich hatte wieder auf das Auto Zugriff.
Das Geflattere und Gequietsche war bereits vor dem Tausch des Spanners.
Verbaut wurde im letzten Jahr ein Spanner, Marke: Gates, Modell: Micro-V Tensioner.
Alle Rollen/Aggregate seien vor'm Tausch des Spanners geprüft worden. Alle OK.
Die alte Spannrolle sah hingegen mitgenommen aus: die schwarze Lackierung der Rolle war mittlerweile silber.
Warum der KRR nicht getauscht wurde, weiß ich nicht.
Hatte zuletzt mit der Werkstatt nochmal gesprochen. Diese meinte, da es kein durchgehendes Quietschen und es nicht dauerhaft zu hören sei, könne man es vernachlässigen.
Zur Info: Das Expansionsventil der Klima wurde in 2023 getauscht. Ich meine die Klima wurde zeitgleich befüllt.
Spricht für das Quietschen bei hohen Außentemperaturen >32 Grad C und eingeschalteter Klima ggfs. eine Ausdehnung des KRR und infolgedessen eine Rattern und "Rutschen" über die Scheiben?