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Opel astra h 1.8 läuft unrund , ruckelt
Hallo liebe Opel leute, ich Fahre einen 2006 opel astra H 1.8 benzin mit der variablen nw verstellung . Bei der Heimfahrt am Freitag hat das Ding aufeinmal angefangen unrund zu laufen und beim beschleunigen zu ruckeln. Im Fehlerspeicher hatte ich die Meldungen Phasenverschiebung , Fehlzündungen Zyl 3 , bank 1 sensor 2 Signal unplausibel . Da ich gehört hatte dass die öfters Probleme mit der Zündanlage haben habe ich die kerzen neu gemacht und geguckt ob die Spule auch einen funken gibt was sie auch tut . Gebracht hat es allerdings nichts. Meine erste Befürchtung war dass mein riemen übergesprungen ist. Weiss jetzt nicht mehr genau weiter und habe gehofft das hier vllt ein Opel profi dabei is der das Fehlerbild kennt. Hab mehrmals probiert hier ein video anzuhängen aber funktioniert leider nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Joshua
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17 Antworten
Nur weil die Spule nen Funken abgibt, muss das noch lange nicht bedeuten, dass sie unter Last richtig funktioniert. Und nen Riemen springt normal nicht mal so eben über. Da fängst du sicherlich am falschen Ende an, den Fehler zu suchen. Aber auch sowas kann man ganz gut und schnell selber überprüfen.
War der Fehler P0303?
Habe meinen kollegen mit dem Tester nochmal gefragt den genauen Fehlercode kennenich leider nicht mehr
Na, ich denke das hat weniger mit einer Fehlzündung zu tun. Eher Falschluft würde ich sagen. Da solltest du noch mal den Fehler genau auslesen. Das kannst du auch selber. Hier im Astra H Bereich ist ja nicht umsonst oben ein wichtiger Beitrag angepinnt!
Zitat:
@Joshuaopel schrieb am 20. November 2024 um 12:14:08 Uhr:
Habe meinen kollegen mit dem Tester nochmal gefragt den genauen Fehlercode kennenich leider nicht mehr
@Joshuaopel
Es muss nicht unbedingt ein Fehlercode abgespeichert sein, wenn das Zündmodul defekt ist.
Kann dein Kollege mit seinem Tester ein Menü aufrufen wie Fehlzündungszähler?
Denn dort sieht man dann die Fehlzündungen.
Und schaue mal am Saugrohr seitlich, ob die Schläuche drauf sind an der Unterdruckdose.
Kannst auch einen Test machen ob die Schaltwalze sich verstellt.
Ein komplettes Saugrohr habe ich noch.
Oh den punkt habe ich übersehen , habe die fehlercodes ausgelesen jnd auch die passenden codes dazu glaube die spule is tatsächlich der übeltäter.
0597
Thermostatheizregelung- offener Stromkreis
0360
Zündspule J, Primär-/Sekundärwicklung – Fehlfunktion Stromkreis
@hwd63 Schläuche sind drauf habe vor kurzem die Ventildeckeldichtung neu gemacht und dannach 3fach gechecked ob alles angesteckt is und auch ob der unterdruckschlauch noch dicht ist. Test müsste ich warten bis der Kollege wieder Zeit hat kann ich aber auch noch machen
Zitat:
@Joshuaopel schrieb am 20. November 2024 um 12:34:18 Uhr:
Oh den punkt habe ich übersehen , habe die fehlercodes ausgelesen jnd auch die passenden codes dazu glaube die spule is tatsächlich der übeltäter.
0597
Thermostatheizregelung- offener Stromkreis
0360
Zündspule J, Primär-/Sekundärwicklung – Fehlfunktion Stromkreis
@Joshuaopel
P0360 sagt doch schon alles.
Neues Zündmodul rein und gut ist.
Deinen Schrauber kannst du vergessen.
@hwd63 Ja das is top das beruhigt mich jetzt auch Zündspule ist schon bestellt ?? danke für die Hilfe ????
Ups die smileys werden hier net angezeigt das sollte keine fragezeichen sein
Man kann auch Beiträge bearbeiten, da braucht es keinen erneuten Beitrag deswegen.
@Joshuaopel Deine erste Fehlerbeschreibung passt aber gar nicht zu den Nummern.
Phasenverschiebung wird eher NWV sein.
Ist dein Felxrohr defekt oder warum sind die Auspuffgeräusche so laut.
Heute kam die neue Spule auch an und der läuft immernoch genauso kacke . Habe die Fehler gelöscht und ne runde gedreht da hatte ich einige neue Fehler drin. Die Fehlermeldung mit der phasenverschiebung ist seit dem ersten mal löschen nicht wieder aufgetreten. Zu deiner Frage @Gerd_7, meine Drehmomentstütze ist defekt und dadurch zieht sich mein Auspuff raus und is so laut vorne.
Die nw verstellung hat angefangen leicht zu klackern beim starten.
@Joshuaopel
Mit welcher App liest du den ganzen Murks aus?
Hättest schon mal längst die Livewerte anschauen können vom LMM und die Kühlmitteltemperatur.
Thermostat wird wohl fällig sein und der LMM.
Und wenn du einen Riss im Flexrohr hast, darfst du dich auch nicht über die Fehlermeldung der Lambdasonde 2 nach Kat wundern.
Ist doch klar das der wie ein Sack Nüsse läuft läuft.
Die Trim Werte werden wohl durch die Decke gehen.