ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 1.9 CDTI 120 PS extreme Anfahrschwäche

Opel Astra H 1.9 CDTI 120 PS extreme Anfahrschwäche

Opel Astra H
Themenstarteram 29. November 2010 um 15:43

Hallo alle!

Ich habe ein Problem mit meinem Opel Astra H als 1.9er CDTI mit 120 PS (EZ 2005). Bis vor kurzem beschleunigte er noch gut, aber in letzter Zeit kämpft er mit einer extremen Anfahrschwäche. Das geht soweit, daß es schon regelrecht gefährlich und unangenehm (Ampel) wird im Straßenverkehr. Man tritt im 1sten Gang voll das Gaspedal durch und er beschleunigt schlechter als mein alter Fiesta mit 50 PS. Dann kommt der Schub des Turbos. Selbes Problem auch im zweiten und dritten Gang. Das ist so eine binäre Fahrweise, es geht nur auf oder zu. Hat er die Anfahrschwäche überwunden, erscheint mir das Fahren normal (oder zumindest fehlt mir der Vergleich).

Das Problem scheinen ja mehrere 1.9er CDTI zu haben. Was soll ich also tun? Gibt es dafür ein Software Update? Der Verbrauch liegt sonst immer bei 7,5 Liter im Schnitt. Egal ob sparsam per Tempomat oder mal kurz Vollgas auf der Autobahn. Zu hoch? Normal?

Dank euch!

grüße :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ab welcher Drehzahl kommt der Schub? ~2000/min? Wenn ja wäre es ein Zeichen für einen Defekt des AGR-Ventils, das zeichnet sich oft anfangs so ab. Meistens verbunden mit einem leichten Ruckeln wenn man bei ~2000/min fährt, das ist die Drehzahl wo es schließen sollte. Macht es bei Leistungsanforderung nicht sofort zu hat der Diesel viel Abgas und wenig Sauerstoff zum Verbrennen -> nix gut und nix Leistung.

Themenstarteram 29. November 2010 um 17:21

Hm hm, hab da gar nicht so genau den Drehzahlmesser geschaut, weil Augen geradeaus :D Der Schub dürfte so ab 2.500 U/min-1 kommen. Das ist halt ätzend, so kommt man gar nicht vom Fleck :( Hab das Auto erst vor 2 Monaten vom Händler gekauft mit 1 Jahr Garantie. Die Garantie ist aber an den Händler gebunden, es sei denn das Auto macht so Probleme, daß man nicht mehr hinfahren kann. Und ehrlich gesagt, fahr ich bei dem Wetter keine 200km mit der "Luftpumpe" :p Ob das eine Renault Werkstatt auch beheben kann? Und gleichzeitig ein aktuelles Mapping aufspielen? Weil das ist die Auflage, lässt man es nicht bei dem Händler wo gekauft reparieren, muß es eine Renault Fachwerkstatt sein :rolleyes:

Lassen sich so eigentlich noch andere Defekte vermuten?

Bei einem 1,9er CDTi mit 120 PS wirst Du aller Wahrscheinlichkeit einen 16V-Motor (Z19DTJ) haben. Hier kommen auch noch möglicherweise die Drallklappen in Betracht. Die lassen sich von außen sichtprüfen, einfach mal die Motorabdeckung abnehmen und hinter dem Ventildeckel herunterschauen. Dort ist ein kleines Gestänge mit 4 Konststofflagerungen. Wenn das Gestänge nicht mehr befestigt ist und/oder ordentlich Ruß dort austritt, sind die Drallklappen mit ziemlicher Sicherheit hinüber. Drallklappen = teuer, Kostenpunkt etwa 1.100-1.200 Euro beim FOH.

Hast Du schonmal Fehler ausgelesen ? Einfach mal bei ausgeschalteter Zündung Gas+Bremse voll durchtreten, getreten halten und Zündung einschalten -NICHT starten-. Wenn ein Fehler gespeichert ist, dann wird dieser mit einer ECN im TGKMZ angezeigt. Diese Nr. hier einfach mal posten, irgendeiner wird es wissen, was die ECN bedeutet...

Themenstarteram 29. November 2010 um 19:43

Eben probiert, da tut sich nix. Also es kommt keine Meldung. Also selber mach ich daran gar nix, das Auto ist ja erst gekauft (hat übrigens 98tkm runter). Man sollte doch meinen, wenn ich den also zu unserem Renault Händler im Ort schaffe, daß die das hin bekommen oder?

Das wechseln der AGR werden die wohl auf jeden Fall schaffen. Ich weiß aber nicht, ob es bei einem Drallklappendefekt nicht besser wäre das beim FOH machen zu lassen. Was ich oben vergessen hatte zu schreiben, Du kannst an der Abdeckung, bzw. der Anordung des Öldeckels erkennen, welcher Motor verbaut ist. Wenn der Öldeckel fahrerseitig sitzt, dann hast Du den vermuteten 16V-Motor (Z19DTJ), also auch Drallklappen. Wenn der Öldeckel beifahrerseitig angeordnet ist, dann hast Du den 8V-Motor (Z19DT), der hat aber keine Drallklappen und dann wäre die AGR ziemlich naheliegend...

Hi,

 

der Fehler trifft schon ehr auf das AGR zu. Ich hatte sowohl AGR als auch Drallklappenfehler und bei den beiden AGR-Defekten war das exakt das Fehlerbild (einmal ging selbst im Leerlauf die Drehzahl nicht mehr hoch).

 

Zieh doch am AGR mal den Stecker ab (evtl. etwas draufklopfen, daß es in Nullstellung geht). Das gibt zwar Fehlercodes (und evtl. Notlauf), aber wenn das Anfahren dan klappt ist der Fehler zu 100% gefunden (momentan bin ich mir nur 99% sicher).

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 30. November 2010 um 7:23

Also ich hab den 16V Motor. Grad den Renaulthändler angerufen, ich könnte ihn auch zum Opel Händler schaffen, da haben wir gleich einen um die Ecke. Nach Freigabe darf der reparieren. Der am Telefon dort hatte nicht so richtig nen Plan, von "müssen wir testen, kann langwierig werden" blabla. Weil Fehler hat der im Display ja keinen angezeigt und es kam auch keine Lampe. Deswegen zieh ich da auch nix ab, solange Garantie drauf ist mach ich gar nix. Man kann nur hoffen, die bekommen das hin. So richtig gut gehts dem Händler nicht mehr, hat nur noch sehr wenige Fahrzeuge auf dem Hof stehen :rolleyes:

Die Anfahrschwäche ist Ursache eines Updates des Motorsteuergerätes!!!

Falls du in den letzten 3 Jahren eine Inspektion beim OH hattest, kannst du dir sicher sein, dass du das Update auch drauf hast.

Dieses Update wurde wegen des DPF eingespielt. Angeblich soll die Verbrennung verbessert werden.

Meiner drückt auch erst ab 2300U/min.

Dieses Problem ist bei dem OH bekannt (steht im TIS)

Das einzigste was vieleicht ein wenig hilft wäre den Ladedrucksensor und das AGR mal zu reinigen.

Aber viel bringt das nicht :(

Themenstarteram 30. November 2010 um 11:22

Ich habe das Auto ja erst kurze Zeit, von daher weiß ich nicht was da passiert ist. Aber ich meine mich zu erinnern, daß er wesentlich besser von unten heraus gezogen hat. Jetzt geht das zum Teil so schleppend, daß ich mir meinen alten 1.8er 90 PS Golf zurückwünsche :( Es dauert und dauert, DANN kommt endlich der Turbo. Eine schöne Fahrweise ist das nicht.

Hallo

Die sollen das AGR wechseln und gut ists. Meiner hat sich damals genauso verhalten und nach dem Tausch war wieder alles perfekt.

Das die Software schuld sein soll glaub ich nicht, meiner zieht mit aktueller Software immer noch ab 1800 U/Min wie früher auch.

Das neue AGR verrichtet jetzt seit 104000 Km problemlos seinen Dienst.

Gruß Dirk

Themenstarteram 30. November 2010 um 18:06

So wieder da und knapp 15 Euro ärmer für den Test :rolleyes: Er hat das Notebook rangehangen und die Tests gemacht, das AGR reagierte nicht so wie gewünscht und das wirds wohl auch sein. Muß das Auto die Tage hinschaffen, dann schauen Sie genauer und prüfen auch gleich die Drallklappen. Morgen erfahre ich mehr, sie wollen mit dem Händler wo ich kaufte telefonieren.

In der Regel geht beim defekten AGR die Motorlampe an, muss aber nicht. Bei dir schaut es sehr nach einem defekten AGR aus. Fahr doch evtl. mal zu einem etwas größeren Opelhändler, der Fehler ist bekannt und wird in der Regel schnell erkannt. Lass dir nichts aufschwätzen. Klär auf jeden Fall erstmal die Kostenübernahme mit deinem Gebrauchtwagenhändler, erst wenn der die Freigabe gibt, solltest du es machen lassen. Ansonsten bleibst du wahrscheinlich auf den Kosten sitzen.

Keine Cargarantie o.Ä. beim Kauf dazu bekommen??? Dann könntest du bei fast allen Werkstätten das AGR instand setzen lassen.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 15:28

Lampe ging eben keine an, nicht mal ein Fehler wurde gespeichert :( Garantie habe ich nur die "Händlergarantie" bekommen, der soll das mal schön abklären, sonst bin ich mir auch nicht zu schade dort hinzufahren um paar nette Worte zu wechseln :cool:

am 26. Januar 2011 um 18:42

Hallo,

bin neu hier, deshalb melde ich mich jetzt erst. Ist es schon erledigt? Ist mit Sicherheit das AGR Ventil.

Das kann man durchmessen, Fehler ist meistens keiner gespeichert und reinigen bringt gar nichts.

Tschüß

mopelinchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 1.9 CDTI 120 PS extreme Anfahrschwäche