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Opel Astra H 2.0 T Getriebeschaden (MZ4) nach 122.000 km
Hallo,
erstmal die Eckdaten zu meinem Astra:
EZ: 07/2004 (aller erste Baureihe)
KM: 122.000
Motor: 2.0 Turbo (Benziner), Z20LEL, 125 kW/170 PS
Getriebe: Sechsgang Schaltgetriebe MZ4 (laut FOH)
Wie ich im Internet schon lesen musste, ist dies wohl eine häufiges (und leider teures) Problem des 6-Gang Getriebes.
Bei mir äußert es sich derzeit nur durch den aus der Ruheposition ausschlagenden Schalthebels beim Gas geben. Im 1. Gang ziemlich stark, 5. Gang mittel und 6. Gang leicht. Der 2. und die übrigen Gänge sind noch nicht betroffen.
Exakt wie hier zu sehen: https://youtu.be/OHtHcMDTxXA
War heute beim FOH und der hat mit leider die Horror-Diagnose bestätigt... Getriebeschaden
Sollte der FOH das Getriebe instandsetzen können (klärt sich nächste Woche), Kosten etwa 1.500 EUR, neues Getriebe 5.000 EUR, also Totalschaden.
Ich habe wohl kein M32 Getriebe (zu dem es auch viel im Internet zu finden gibt), sondern ein MZ4 Getriebe. Kann mir jemand erklären wo da der Unterschied liegt?
Kann jemand einem Laien erklären, wieso der Schalthebel diese hüpfende Bewegung macht?
Wie ein Getriebe prinzipiell funktioniert habe ich (Youtube sei Dank) schon mehr oder weniger verstanden: https://youtu.be/b1XWKR36K8c
Was mich noch interessiert, wie sich der Schaden weiter entwickeln wird. Was ich vom FOH vernommen habe ist, dass irgendwann die Gänge raushüpfen können, bzw. gar nicht mehr drin bleiben. Und sich das mit der Zeit verschlechtern wird. Ein plötzlicher kapitaler Schaden (was mit dem liegenbleiben des Autos enden würde) ist aber nicht zu erwarten. Ist das soweit richtig?
Kann es das Getriebe nicht irgendwann einfach zerlegen? Oder kann ich dann notfalls noch mit einem anderen Gang anfahren, bzw. den Gang "reingedrückt" halten um voranzukommen?
Ansonsten bin ich natürlich für Vorschläge offen
Instandsetzen in einer freien Werkstatt? Falls der FOH das MZ4 nicht instandsetzen kann, weil es dafür keine Ersatzteile gibt, können das dann freie Werkstätten?
Danke schonmal für Eure Hilfe!
Gruß
Gregor
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14 Antworten
Zitat:
Instandsetzen in einer freien Werkstatt? Falls der FOH das MZ4 nicht instandsetzen kann, weil es dafür keine Ersatzteile gibt, können das dann freie Werkstätten?
-
Der hat einen sehr guten Ruf.
Schon die Beschreibung des ersten Videos gibt dir auf alle deine Fragen die Antwort. Ums kurz zu machen, die Vorspannung einiger Lager ist falsch, das führt zu erhöhtem Verschleiß. Und ja, das Teil kann dir um die Ohren fliegen. Vergiss die Aussagen des FOHs, für sowas geht man zu einem Spezialisten. Bei Google findest du für "M32 Reperatur", (Das MZ4 ist ein RPO Code, dein Getriebe ist genauso ein M32) sofort ein paar Firmen für Getriebeinstandsetzung.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 10. April 2015 um 23:02:52 Uhr:
Zitat:
Instandsetzen in einer freien Werkstatt? Falls der FOH das MZ4 nicht instandsetzen kann, weil es dafür keine Ersatzteile gibt, können das dann freie Werkstätten?
-
Der hat einen sehr guten Ruf.
Und dort wird das Getriebe mit einem besseren Material und die richtige Vorspannung versehen.
Der Betrieb kennt sich damit aus, machte er jeden Tag.
Zitat:
@gr3g0r schrieb am 10. April 2015 um 22:11:39 Uhr:
Sollte der FOH das Getriebe instandsetzen können (klärt sich nächste Woche), ...
Auf keinen Fall bei Opel das Getriebe reparieren lassen (die können im Werk das Lagerspiel nicht richtig einstellen, was soll da der FOH machen), sondern zum Spezialisten.
Eine Adresse gab's hier ja schon.
Gruß Metalhead
Altbekanntes Problem. Deine Lager sind im Eimer. Ich habe mein Getriebe beim Händler reparieren lassen. Wurde komplett neu gelagert. Damit du dir ne Vorstellung machen kannst habe ich ein paar Bilder in den Anhang gepackt. Unter anderem ist da auch ein Bild bei von zwei Lagern. Das rechte ist das heile. Das linke ist das kaputte. Kosten bein Opel Händler für die Reparatur ca. 2000€. Dafür hast du danach ein Getriebe welches sich besser schalten lässt als neu.
Gruss Zyclon
@Zyclon: Danke für die Bilder. Sehr interessant!
Habe nun Rückmeldung von meinem FOH.
Bei meinem MZ4 handelt es sich nicht um ein M32, sonder um ein M33?!?
Was ist den ein M33, dazu finde ich leider gar nichts im Internet.
Vielleicht sollte der FOH mal hier nachschauen .Opel-Infos
Ich würde das aber nicht bei dem Händler machen lassen.Wer weiß was der da einbaut.
Je länger du damit weiterfährst,desto größer wird der Schaden.Das Getriebe kann sich durchaus auch irgendwann zerlegen.
Werde es auch bei HAS richten lassen.
War jetzt nur etwas verwirrt wegen dem M33. Aber das scheint es ja nicht zu geben. MZ4 muss ja M32 sein, oder?!?
PS: Danke, seht gute Seite. Dann kann es ja eigentlich nur ein M32 sein.
Astra H mit 6 Gang-Getriebe müsste immer das M32 sein.Natürlich mit verschiedenen Übersetzungen je nach Motorisierung.
Aber 120000 km geht doch noch.Bei mir mussten sie die Getriebe damals im 2 Jahrestakt wechseln.Also so alle 40000km.
Zitat:
@gr3g0r schrieb am 14. April 2015 um 15:24:34 Uhr:
Werde es auch bei HAS richten lassen.
War jetzt nur etwas verwirrt wegen dem M33. Aber das scheint es ja nicht zu geben. MZ4 muss ja M32 sein, oder?!?
PS: Danke, seht gute Seite. Dann kann es ja eigentlich nur ein M32 sein.
M33 ist ein Ausstattungscode
steht aber nicht für 6-Gang Schaltgetriebe
wie kommt der Händler auf den schmarn ?
MZ4 ist Variante 1 vom M32 Getriebe
Zitat:
@borkegtc schrieb am 14. April 2015 um 17:28:33 Uhr:
Astra H mit 6 Gang-Getriebe müsste immer das M32 sein.
Müsste es nicht! Auch wenn hier nur das M32 in Frage kommt, so gibt es auch noch ein 6 Gang M20 Getriebe welches im Astra aber nur beim 1.3er CDTI verbaut wurde! Nur mal so nebenbei gesagt!
Aber MZ4 ist wirklich nur der RPO Code! Traurig, was deinen FOH betrifft. Ich würde mir überlegen ob nicht ein Anderer besser wäre!
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 15. April 2015 um 19:28:53 Uhr:
Zitat:
@borkegtc schrieb am 14. April 2015 um 17:28:33 Uhr:
Astra H mit 6 Gang-Getriebe müsste immer das M32 sein.
Müsste es nicht! Auch wenn hier nur das M32 in Frage kommt, so gibt es auch noch ein 6 Gang M20 Getriebe welches im Astra aber nur beim 1.3er CDTI verbaut wurde! Nur mal so nebenbei gesagt!
Das ist nun fast egal. M20 und M32 sind zu 90% gleich.
Egal is 88! Es sind nunmal 2!
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 16. April 2015 um 23:09:52 Uhr:
Egal is 88! Es sind nunmal 2!
Trotzdem weisen beide die gleichen Fehler auf.