ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Automatik

Opel Astra H Automatik

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 15:14

Hallo an Alle, bin hier Neu bei Euch desehal erstmal Moin!

ich habe seit kurzem einen Opel Astra H 1,8 Automatik.

Eine Frage an Euch, beim Fahren ist mir aufgefallen, dass die Fahrstufe 4 (D4) nochmals untersetzt ist. Also ich fahre in D4 auf der Autobahn so ca. 80 km h und beschleunige weiter, dann gibt es nochmal einen kleinen Ruck und der Drehzahlmesser sinkt um ca. 300 U/min ab, soll das so sein?

Vielen Dank.

Beste Grüße aus dem Spessart

Maja

Ähnliche Themen
25 Antworten

@Jackel

Ja ich glaube das ist eine Overdrive Funktion vom Getriebe.

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 16:44

Danke für die schnelle Antwort, aber was heißt das genau?

Ich habe das noch nie bei Automatikgetrieben (Wandler) gehört, habe auch leider keine Erfahrungen damit.

Eher die Kupplung oder?

am 27. Januar 2023 um 17:43

Nennt sich auch Wandlerüberbrückung. Dann fällt der "Schlupf" des ölbetriebenen Wandlers weg.

@Jackel

Aber eventuell hilft auch ein Getriebeölwechsel.

Denn unter erschwerten Bedingungen soll das ATF Öl alle 4 Jahre bzw. 60.000 km erneuert werden z.B. im Fahrschulbetrieb laut TIS/ GDS.

Und der jüngste ist dein Astra H ja nicht mehr.

Ist eigentlich ganz Easy bei dem Astra H.

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 17:51

Hat ja erst 38000 km auf der Uhr und keine erschwerten Bedingungen gehabt, ich denke damit hat das nichts zu tun.

am 27. Januar 2023 um 18:08

Er ist aber sicher älter als vier Jahre.

Es sei denn, er wurde am 28.01.2019 gebaut. ;)

Kleiner Tipp, zu den erschwerten Bedingungen gehören:

Fahrschulbetrieb,

Taxibetrieb,

Viel Anhängerbetrieb

Und Kurzstrecken

Wenn dein Astra also bei seinem Alter keine 40tkm gelaufen hat, spricht seht vieles für Kurzstrecke.

Bei diesem Getriebe geht ab der 4. Fahrstufe die Wandlerkupplung rein. Das Getriebe sollte auch eine 5. Fahrstufe haben, hat jedenfalls der 2006er Astra H 1.8er meiner Tante....

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 5:45

Moin dann sollte das bei mir von der Wandlerkupplung her rühren von einem fünf Stufen Fahrwerk beim Opel Astra H wie bei ihre Tante habe ich noch nichts gehört beste Grüße

Zitat:

@Jackel schrieb am 28. Januar 2023 um 06:45:01 Uhr:

Moin dann sollte das bei mir von der Wandlerkupplung her rühren von einem fünf Stufen Fahrwerk beim Opel Astra H wie bei ihre Tante habe ich noch nichts gehört beste Grüße

Der Astra H 1.8 mit anfangs 125 PS, später 140 PS hat während seiner Bauzeit ausschließlich eine Vier-Stufen-Wandlerautomatik verbaut.

Fahre selber den 125 PS seit Oktober 2004. Kann über die Automatik nichts negatives sagen, hat bisher immer problemlos funktioniert.

Nicht schaden kann es, mal eine Getriebespülung machen zu lassen. Unabhängig von der Fahrleistung sollte man daran denken, dass das Automatiköl (ATF) altert.

Hatte dies erstmals im Jahre 2020 für ca. 450 Euro bei einem auf Automatikgetriebe spezialisierten Betrieb gemacht. Die Opelhändler machen so eine Spülung nicht, da Spezialgerät dafür notwendig ist und reden von einer lebenslangen Füllung, was leider nicht stimmt. Opel hat dieses Getriebe von Aisin, einem japanischen Getriebehersteller, zugekauft. Aisin gibt sehr wohl Wechselintervalle für das Getriebeöl vor. Hat mir der Getriebespezialist gezeigt. Alleine die Vorgaben des Getriebeherstellers zählen, nicht was Opel als Zukäufer erzählt.

Mit dieser Frischzellenkur läuft der Astra H 1.8 wie neugeboren...

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/414279.html

Ja, ich muss mich korrigieren, hab es falsch in Erinnerung.

Laut Opel-Infos ist es das AF17 Automatikgetriebe, dass bereits in Astra G Zafira A und Vectra B verwendet wurde.

Der Z18XE sus Astra G / H, Zafira A und Vectra B / C ist konstruktiv anders aufgebaut.

Zahnriementrieb ist anders als im 103 kw Motor und der Zylinderkopf auch.

Geht nur jetzt am Thema vorbei....

Zitat:

@weini69 schrieb am 27. Januar 2023 um 21:22:29 Uhr:

Das Getriebe sollte auch eine 5. Fahrstufe haben, hat jedenfalls der 2006er Astra H 1.8er meiner Tante....

Das bezweifle ich. Ein Automatikgetriebe gabs beim Astra H Serie nur mit 4 Gängen.

AF17 https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/af17.html

@meisterjäger:

In meinem Post - der genau vor deinem kommt - steht dass ich es wohl falsch in Erinnerung habe und erwähnte sogar Opel-Infos.....

Und deine Aussage mit den max 4 Fahrstufen im Astra H stimmt auch nicht, beim Astra H Z19DT gab es ein Automatikgetriebe mit 6 Fahrstufen, zu finden bei Opel-Infos.

Ja, ok. So weit habe ich dann wohl nicht geschaut. Ist mir aber auch neu, dass es da doch 6 Gänge gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen