ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Baujahr 2004 springt nicht mehr an

Opel Astra H Baujahr 2004 springt nicht mehr an

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 20:45

Zündschlüssel Kontakt 1 funktioniert, Radio geht an... Kontakt 2 funktioniert, Kontrollleuchten gehen an, drehe dann zum Zünden weiter und es tut sich nichts, kein Klick, kein Anlasser... abschieben geht auch nicht mehr. Opel meint es ist das Lenkstockmodul. Wird aber nicht mehr hergestellt und ist derzeit nicht lieferbar. Kennt jemand jemand der so eines zurückgesetzt verkauft? 93181313 Teilenummer

Ähnliche Themen
26 Antworten

D.h. die Opel-Werkstatt hat die Steuergeräte ausgelesen und ist dann zum Schluss gekommen, dass das CIM defekt ist?

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 20:54

Ja so ist es.

 

@Gerd_7 schrieb am 18. Januar 2023 um 21:50:03 Uhr:

D.h. die Opel-Werkstatt hat die Steuergeräte ausgelesen und ist dann zum Schluss gekommen, dass das CIM defekt ist?

Das bekommst du z.B. bei ebay. Lass das aber die Werkstatt selber besorgen, wenn du dich nicht auskennst.

Hast du zufällig einen Ausdruck der Fehlercodes?

Und lass dir nochmal bestätigen, dass die sich auch ganz sicher sind, dass es nur an dem Teil liegt.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 21:06

Auf ebay gibt es keines. Opel kauft nicht bei ebay ein. Den Ausdruck werde ich mir besorgen. Danke dir!

 

@Gerd_7 schrieb am 18. Januar 2023 um 22:03:59 Uhr:

Das bekommst du z.B. bei ebay. Lass das aber die Werkstatt selber besorgen, wenn du dich nicht auskennst.

Hast du zufällig einen Ausdruck der Fehlercodes?

Und lass dir nochmal bestätigen, dass die sich auch ganz sicher sind, dass es nur an dem Teil liegt.

Welche Teile-Nr. steht denn auf dem def. CIM drauf?

Was hat denn OPEL zu dem nicht mehr lieferbaren CIM gemeint? Es tut uns Leid, aber ihr Astra ist nicht mehr reparabel, wir können Ihnen aber zu guten Konditionen einen Neuwagen anbieten? :rolleyes:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 22:10

93181313 die hab ich von Opel bekommen.

Ja so ähnlich... Sie ließen mich da im kalten Wasser stehen... Es hat sie auch nicht interessiert dass ich erst 1700 Euro für neuen TÜV reingesteckt habe weil er erst 160000 hat und sonst ohne Mängel dasteht...

@Gerd_7 schrieb am 18. Januar 2023 um 22:57:43 Uhr:

Welche Teile-Nr. steht denn auf dem def. CIM drauf?

Was hat denn OPEL zu dem nicht mehr lieferbaren CIM gemeint? Es tut uns Leid, aber ihr Astra ist nicht mehr reparabel, wir können Ihnen aber zu guten Konditionen einen Neuwagen anbieten? :rolleyes:

Ich bin jetzt kein CIM-Experte, mit der Ersatzteilnummer wirst du aber wohl kein gebrauchtes CIM finden.

Entweder du schaust mal was tatsächlich drauf steht oder wenn du jemand mit einem Tester kennst, kann man die auch auslesen:

https://youtu.be/oRP_oH0mrGQ?t=103

Mit der Nummer wirst du schon eins finden.

93181313 62 35 373 MODUL, ELEKTRONIK, LENKSAEULE, OHNE ZUENDSCHLOSSGEHAEUSE (433MHZ) (AUSSER SCHLUESSELLOSER ZENTRALVERRIEGELUNG UND SCHLUESSELLOSER STARTANLAGE) (1 ANSCHLUSS-STUECK)

Also ein CIM mit Einstufenairbag und 433MHz Frequenz (normaler Schlüssel), da wird es sicherlich noch welche von geben. Ich finde leider keine Alternativnummer dazu. Es muss aber eine geben, denn laut EPC ist diese Teilenummer bis 5xxxxxxx und dann wieder ab 9xxxxxxx. Ergo muss es dazwischen ne andere geben.

Wichtig ist halt immer, dass es zurückgesetzt wurde.

 

Edit:

13197719 da komme ich über Umwege auch drauf. Ergo sollte das die Teilenummer dazwischen sein. Leider gibts da auch nur eins grad bei Ebay. Eher zweifelhaft das Angebot.

@meisterjaeger Ich gehe davon aus, dass zwischen 05 und 09 keine einstufigen verbaut wurden.

Der TE soll einfach mal schauen welche Nummer seins hat.

Beim 93181313 ist vermutlich gar keine SW drauf.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 12:19

Das ist das Ausleseergebnis

Screenshot-20230119-131730-com-google-android-apps-docs
Screenshot-20230119-131724-com-google-android-apps-docs
Screenshot-20230119-131719-com-google-android-apps-docs
+1

Ist sich die Werkstatt auch ganz sicher, dass es nicht nur an der Antenne liegt? Wie haben die das ausgeschlossen?

Wenn nicht, solltest du erstmal nur die Antenne tauschen.

Hast du die Nummer vom CIM nicht bekommen?

Ich nehme an, mit dem Ersatzschlüssel gabs die gleichen Fehler.

B1319 wird wohl die Ursache der anderen Fehler sein.

ast versucht bei eine in deine nehe schrotplatz zu fragen ob das teil da haben

Zitat:

@SaschaDe schrieb am 19. Januar 2023 um 13:19:52 Uhr:

Das ist das Ausleseergebnis

Nutzt uns ja nix, wenn nur 3 Fehler zu erkennen sind. Da steht 4/10, demnach sollten da 10 Fehler sein. Ich würde auch erst mal auf die Lesespule tippen. Wenn die nix liefert, erscheinen natürlich Folgefehler wie P1614 und/oder P1616.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 11:47

Bei Ebay gibt's welche aber die sind alle noch mit ihren original Fahrzeugen verheiratet... Die muss man doch eingebaut trennen und dann kann man sie erst ausbauen... So wurde es mir erklärt.

@Gerd_7 schrieb am 18. Januar 2023 um 22:03:59 Uhr:

Das bekommst du z.B. bei ebay. Lass das aber die Werkstatt selber besorgen, wenn du dich nicht auskennst.

Hast du zufällig einen Ausdruck der Fehlercodes?

Und lass dir nochmal bestätigen, dass die sich auch ganz sicher sind, dass es nur an dem Teil liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Baujahr 2004 springt nicht mehr an