1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H, BJ 2005, KM 245K, Diesel Kaufempfehlung?

Opel Astra H, BJ 2005, KM 245K, Diesel Kaufempfehlung?

Opel Astra H
Themenstarteram 12. September 2024 um 21:07

Hey Community,

würdet ihr das Auto noch zum Kauf empfehlen?

Es handelt sich um ein Geschäftsauto äußerlich sieht er gepflegt aus.

Ich würde darauf 1 Jahr Gewährleistung bekommen.

Preis 2.600€.

Mit neuen TÜV.

Opel Astra H, BJ 2005, KM 245K, Diesel, 74Kw.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Kommt drauf an, wie lange willst du den fahren, Möglichkeit selbst mal was zu machen? Dein Fahrprofil? Ist er möglicherweise noch Scheckheftgepflegt? Rost? Geräusche beim fahren? Und so weiter, gerade bei dem Alter zählt der Zustand.

Fraglich ist aber auch welche Firma ein Fahrzeug 19 Jahre lang nutzt..

Das größte Sorgenkind beim H dürfte die Achsaufnahme an der Vorderachse sein, dort rostet es stark und die Reparatur ist nicht ganz so einfach. Das Bedeutet evtl in 2 Jahren keine HU mehr und damit ein Verkaufswert unter 500€.

Ansonsten kann man am H noch viel selbst und günstig reparieren.

Grüße

Steini

Zitat:

@steini111 schrieb am 13. September 2024 um 08:26:11 Uhr:

Das größte Sorgenkind beim H dürfte die Achsaufnahme an der Vorderachse sein, dort rostet es stark und die Reparatur ist nicht ganz so einfach.

. . .

-

Eben - Achsaufnahmen und Domlager

Ansonsten 2005 ist erstere BJ - beim Diesel besteht die Chance auf vollen DPF (falls vorhanden).

Alles um 100PS ist theoretisch lange haltbar - die 150PS 1,9er haben viele teure Baustellen wie Drallklappen und es stirbt auch gerne mal ne Lima.

M32-6-Gang muss geräuschlos flutschen ohne große Bewegungen beim Lastwechsel.

Ansonsten ne robuste Kiste.

Bei 2005 wird eher kein DPF drin sein.

Ich würde das Teil auch nur kaufen, wenn es ein 5-Gang ist, sonst kann es schnell teuer werden.

Wenn ich schon lese "Ich würde ein Jahr Gewährleistung drauf bekommen", da kann ich nur sagen kauf den Wagen mal. Dann hat der Verkäufer sicherlich genau den Richtigen gefunden. Passt dann auch genau zu solch einem Posting und die Art der Aufmachung.

Ich würde da eher im Privatverkäufer Bereich suchen. Wie schon vor mir zum Teil angemerkt, Gewährleistung bei den alten Fahrzeugen ist eher schwierig. Oft kommt das Argument "Verschleißteil".

Dann lieber bei Privat was suchen und einen besseren Preis erzielen. Da hast du zwar keine Gewährleistung aber unterm Strich wahrscheinlich dann doch gespart.

Zumal 2.600€ für einen 20 Jahre alten Diesel aus erster Baureihe und fast 250tsd Km mir persönlich zu teuer wäre. Egal ob mit neu TÜV oder nicht.

Deine Antwort