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Opel Astra H Caravan, 1.7 CDTi, Baujahr 09/2008 kann man was falsch machen ?
http://suchen.mobile.de/.../164059314.html?...
Astra H Caravan, 1.7 CDTi, Edition
EZ 09/2008
44.000 km
Diesel
81 kW (110 PS)
6-Gang-Schaltgetriebe
Hubraum: 1686 cm³
Anzahl Sitzplätze: 5
Anzahl der Türen: 4/5 Türen
Kraftstoffverbr. komb.:* 5,6 l/100 km
Kraftstoffverbr. innerorts: 7,0 l/100 km
Kraftstoffverbr. außerorts: 4,8 l/100 km
CO2-Emissionen komb.:* 148 g/km
Anzahl der Fahrzeughalter: 2
HU/AU: Neu
Herstellerfarbbezeichnung: Pannacotta M2 metallic
Innenausstattung: Stoff
Verfügbarkeit: Sofort
Innenausstattung
El. Fensterheber
Klimatisierung (Klimaautomatik)
Servolenkung
Tempomat
Zentralverriegelung
Außenausstattung
Leichtmetallfelgen
Extras
Garantie
Sicherheit & Umwelt
ABS
Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)
ESP
El. Wegfahrsperre
Partikelfilter
Aussenspiegel elektr. verstell- und heizbar
Aussen-/Innenspiegel mit Abblendautomatik
Nebelscheinwerfer
Einschaltautomatik für Fahrlicht
Scheibenwischer mit Regensensor
Wärmeschutzverglasung hinten Solar-Protect
Wärmeschutzverglasung
Audiosystem CD 30 MP3 (Radio/CD-Player MP3-fähig)
Audiobedienung am Lenkrad
Vorrüstung Mobiltelefon/Handy mit Bluetooth-Schnittstelle
Bordcomputer
Check-Control-System
Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat)
Airbag Fahrer-/Beifahrerseite
Kopf-Airbag-System
Seitenairbag vorn
Elektrische Schnellheizung (Quickheat)
Klimaautomatik
Fensterheber elektrisch vorn
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Innenspiegel mit Abblendautomatik
Anti-Blockier-System (ABS)
LM-Felgen 6
Elektron. Traktionskontrolle
Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP)
Getriebe 6-Gang
Russpartikelfilter
Edition
Beste Antwort im Thema
Getriebe checken - gerade 5. + 6. Gang - wie mein Vorgänger schon sagte.
Da muss alles flutschen und nix zu hören sein.
Ansonsten mal Plastikkappen von den Domlagern abziehen - da sammelt sich gerne Wasser - und irgendwann auch Rost drin.
Die Conti - Reifen passen zum Caravan. Bridgestone und Dunlop wären mir viel zu laut.
Wichtig - jedenfalls sehe ich das so:
Die Diesel - gerade die 1,3er und 1,7er - sind nix für die Kurzstrecke.
Dein Fahrprofil sollte schon 20 km am Stück überschreiten.
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10 Antworten
Informiere dich mal hier im Forum über die M32-Problematik, das ist das Getriebe, das ab und zu (teure) Mätzchen macht. Der Motor hingegen sollte völlig unproblematisch sein.
Getriebe checken - gerade 5. + 6. Gang - wie mein Vorgänger schon sagte.
Da muss alles flutschen und nix zu hören sein.
Ansonsten mal Plastikkappen von den Domlagern abziehen - da sammelt sich gerne Wasser - und irgendwann auch Rost drin.
Die Conti - Reifen passen zum Caravan. Bridgestone und Dunlop wären mir viel zu laut.
Wichtig - jedenfalls sehe ich das so:
Die Diesel - gerade die 1,3er und 1,7er - sind nix für die Kurzstrecke.
Dein Fahrprofil sollte schon 20 km am Stück überschreiten.
Hi,
naja bei 110PSlern ist das Getriebe weniger anfällig.
Einfach achten auf:
- Geräusche (5+6)
- Nicken des Schaltknaufs bei Lastwechsel (1+2)
- Hackeliges Schalten
- Geräusche im Leerlauf die beim Auskuppeln verschwinden
Gruß Metalhead
Hi, ich habe die gleichen Motordaten wie du, meiner ist BJ 3.08 und hat 175430 KM runter und läuft super . Getriebe ist 1a, keine geräusche oder änliches. Bin sehr zufrieden.
Danke schon mal für Eure Infos.
Hmm, es wird so unter der Woche daraus rauslaufen, dass der 1.7 CDTi dann im Alltags-Einsatz so generell ca. 25km einfach zurücklegen würde, und dann nach 7 Stunden, dann wieder das Gleiche zurück. Freizeitlich würde er dann schon mal länger bewegt, aber im Regelbetrieb unter der Woche dann eigentlich nur "kürzer".
Wäre dann der Benziner die bessere Alternative ??
Hier gehts um den DPF (Diesel-Partikelfilter), ein "alter" Diesel, z. B. mit 100 PS (Z17DTH) ohne DPF hat diese Problematik nicht.
Zitat:
Original geschrieben von hattrick1860
Danke schon mal für Eure Infos.
Hmm, es wird so unter der Woche daraus rauslaufen, dass der 1.7 CDTi dann im Alltags-Einsatz so generell ca. 25km einfach zurücklegen würde, und dann nach 7 Stunden, dann wieder das Gleiche zurück. Freizeitlich würde er dann schon mal länger bewegt, aber im Regelbetrieb unter der Woche dann eigentlich nur "kürzer".
Wäre dann der Benziner die bessere Alternative ??
Hi,
ja das ist eine schwere Frage, die du dir nur selbst beantworten kannst. Rein rechnerisch, nach deinen Zahlenwerten könnte ein Diesel durchaus sinnvoll sein. Wenn bei deinem Auto dann alles problemlos funktioniert, dann macht ein vergleichbarer Diesel aufgrund des Drehmomentenverlaufs viel mehr Freude als ein Benziner. Gar keine Frage, ich hatte auch schon einige Dieselfahrzeuge. Wenn das Auto aber oft Ärger macht, dann ist ein moderner Diesel oft eine Geldvernichtungsmaschine. Tendenziell machen die heutigen Diesel mehr Ärger als die Benziner. Trotzdem gibt es jede Menge Diesel die über 200TKm ohne Probleme wie ein Uhrwerk laufen. Ich persönlich habe mich für einen Benziner entschieden, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
zu den anfälligen Dieseln zählen die 1.7er aber mit Sicherheit nicht.
Die LiMa ist ne Ausnahme, die gehn öfters mal kaputt....
BJ ist i.O., Kilometerzahl ebenfalls, da wirst du vermutlich kaum defekte am Getriebe feststellen können. Was mir eher sorgen bereitet ist die sehr geringe Laufleistung für deinen Diesel in dieser Zeitspanne und genau das und die entstandenen Probleme mit dem DPF dürften wohl der Grund für den Verkauf sein.
Dein Link geht nicht mehr (das liegt daran, dass du den Link direkt kopiert hast und nicht als Favorit gepark und den gespeicherten link kopiert hast) daher kann ich mir das Angebot nicht weiter ansehen. Egal ob Privatverkauf oder nicht, sprich die gringe Laufleistung und dein bedenken wegen dem DPF daher an und warte die Reaktion ab, gerade bei privat kannst hier vielleicht nachfragen ob der DPF Probleme machte und ob er evtl sogar neu ist. Versuche eine zusätzliche Klausel in den Vertrag zu kriegen, die eine Garantie für den DPF über eine kurze Zeit oder einen KM Rahmen festhält.
Abgesehen von einem evtl angeschlagenen DPF rate ich dir man ins Domlager auf der Fahrerseite zu sehen ob Rost vorhanden ist (entfernen und versiegeln lassen sowie Preis drücken, sonst nicht weiter tragisch). Achte auch auf ein Geräusch der Umluftklappe wenn du den Knopf drückst (eine wirkliche Funktion kannst du auf einer Probefahrt aber nicht testen, hier würde ich nach dem Kauf sofort nachsehen und gleich reklamieren wenn die Klappe abgerissen ist).
Deine tägliche Distanz sollte noch i.O. sein wenn du ihn abundan auch mal auf längeren Strecken bewegst.
ich bin mit meinem 2008er sehr zufrieden bin bis jetzt 60.000km damit gefahren ohne nenneswerte Probleme......