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Opel Astra H Caravan, 1.7 CDTi, Baujahr 09/2008 kann man was falsch machen ?

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 15:26

http://suchen.mobile.de/.../164059314.html?...

Astra H Caravan, 1.7 CDTi, Edition

EZ 09/2008

44.000 km

Diesel

81 kW (110 PS)

6-Gang-Schaltgetriebe

Hubraum: 1686 cm³

Anzahl Sitzplätze: 5

Anzahl der Türen: 4/5 Türen

Kraftstoffverbr. komb.:* 5,6 l/100 km

Kraftstoffverbr. innerorts: 7,0 l/100 km

Kraftstoffverbr. außerorts: 4,8 l/100 km

CO2-Emissionen komb.:* 148 g/km

Anzahl der Fahrzeughalter: 2

HU/AU: Neu

Herstellerfarbbezeichnung: Pannacotta M2 metallic

Innenausstattung: Stoff

Verfügbarkeit: Sofort

 

Innenausstattung

El. Fensterheber

Klimatisierung (Klimaautomatik)

Servolenkung

Tempomat

Zentralverriegelung

Außenausstattung

Leichtmetallfelgen

Extras

Garantie

Sicherheit & Umwelt

ABS

Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)

ESP

El. Wegfahrsperre

Partikelfilter

Aussenspiegel elektr. verstell- und heizbar

Aussen-/Innenspiegel mit Abblendautomatik

Nebelscheinwerfer

Einschaltautomatik für Fahrlicht

Scheibenwischer mit Regensensor

Wärmeschutzverglasung hinten Solar-Protect

Wärmeschutzverglasung

Audiosystem CD 30 MP3 (Radio/CD-Player MP3-fähig)

Audiobedienung am Lenkrad

Vorrüstung Mobiltelefon/Handy mit Bluetooth-Schnittstelle

Bordcomputer

Check-Control-System

Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat)

Airbag Fahrer-/Beifahrerseite

Kopf-Airbag-System

Seitenairbag vorn

Elektrische Schnellheizung (Quickheat)

Klimaautomatik

Fensterheber elektrisch vorn

Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Innenspiegel mit Abblendautomatik

Anti-Blockier-System (ABS)

LM-Felgen 6

Elektron. Traktionskontrolle

Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP)

Getriebe 6-Gang

Russpartikelfilter

Edition

Beste Antwort im Thema

Getriebe checken - gerade 5. + 6. Gang - wie mein Vorgänger schon sagte.

Da muss alles flutschen und nix zu hören sein.

Ansonsten mal Plastikkappen von den Domlagern abziehen - da sammelt sich gerne Wasser - und irgendwann auch Rost drin.

Die Conti - Reifen passen zum Caravan. Bridgestone und Dunlop wären mir viel zu laut.

Wichtig - jedenfalls sehe ich das so:

Die Diesel - gerade die 1,3er und 1,7er - sind nix für die Kurzstrecke.

Dein Fahrprofil sollte schon 20 km am Stück überschreiten.

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Informiere dich mal hier im Forum über die M32-Problematik, das ist das Getriebe, das ab und zu (teure) Mätzchen macht. Der Motor hingegen sollte völlig unproblematisch sein.

Getriebe checken - gerade 5. + 6. Gang - wie mein Vorgänger schon sagte.

Da muss alles flutschen und nix zu hören sein.

Ansonsten mal Plastikkappen von den Domlagern abziehen - da sammelt sich gerne Wasser - und irgendwann auch Rost drin.

Die Conti - Reifen passen zum Caravan. Bridgestone und Dunlop wären mir viel zu laut.

Wichtig - jedenfalls sehe ich das so:

Die Diesel - gerade die 1,3er und 1,7er - sind nix für die Kurzstrecke.

Dein Fahrprofil sollte schon 20 km am Stück überschreiten.

Hi,

naja bei 110PSlern ist das Getriebe weniger anfällig.

Einfach achten auf:

- Geräusche (5+6)

- Nicken des Schaltknaufs bei Lastwechsel (1+2)

- Hackeliges Schalten

- Geräusche im Leerlauf die beim Auskuppeln verschwinden

Gruß Metalhead

Hi, ich habe die gleichen Motordaten wie du, meiner ist BJ 3.08 und hat 175430 KM runter und läuft super . Getriebe ist 1a, keine geräusche oder änliches. Bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 7:38

Danke schon mal für Eure Infos.

Hmm, es wird so unter der Woche daraus rauslaufen, dass der 1.7 CDTi dann im Alltags-Einsatz so generell ca. 25km einfach zurücklegen würde, und dann nach 7 Stunden, dann wieder das Gleiche zurück. Freizeitlich würde er dann schon mal länger bewegt, aber im Regelbetrieb unter der Woche dann eigentlich nur "kürzer".

Wäre dann der Benziner die bessere Alternative ??

Hier gehts um den DPF (Diesel-Partikelfilter), ein "alter" Diesel, z. B. mit 100 PS (Z17DTH) ohne DPF hat diese Problematik nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hattrick1860

Danke schon mal für Eure Infos.

Hmm, es wird so unter der Woche daraus rauslaufen, dass der 1.7 CDTi dann im Alltags-Einsatz so generell ca. 25km einfach zurücklegen würde, und dann nach 7 Stunden, dann wieder das Gleiche zurück. Freizeitlich würde er dann schon mal länger bewegt, aber im Regelbetrieb unter der Woche dann eigentlich nur "kürzer".

Wäre dann der Benziner die bessere Alternative ??

Hi,

ja das ist eine schwere Frage, die du dir nur selbst beantworten kannst. Rein rechnerisch, nach deinen Zahlenwerten könnte ein Diesel durchaus sinnvoll sein. Wenn bei deinem Auto dann alles problemlos funktioniert, dann macht ein vergleichbarer Diesel aufgrund des Drehmomentenverlaufs viel mehr Freude als ein Benziner. Gar keine Frage, ich hatte auch schon einige Dieselfahrzeuge. Wenn das Auto aber oft Ärger macht, dann ist ein moderner Diesel oft eine Geldvernichtungsmaschine. Tendenziell machen die heutigen Diesel mehr Ärger als die Benziner. Trotzdem gibt es jede Menge Diesel die über 200TKm ohne Probleme wie ein Uhrwerk laufen. Ich persönlich habe mich für einen Benziner entschieden, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

zu den anfälligen Dieseln zählen die 1.7er aber mit Sicherheit nicht.

Die LiMa ist ne Ausnahme, die gehn öfters mal kaputt....

BJ ist i.O., Kilometerzahl ebenfalls, da wirst du vermutlich kaum defekte am Getriebe feststellen können. Was mir eher sorgen bereitet ist die sehr geringe Laufleistung für deinen Diesel in dieser Zeitspanne und genau das und die entstandenen Probleme mit dem DPF dürften wohl der Grund für den Verkauf sein.

Dein Link geht nicht mehr (das liegt daran, dass du den Link direkt kopiert hast und nicht als Favorit gepark und den gespeicherten link kopiert hast) daher kann ich mir das Angebot nicht weiter ansehen. Egal ob Privatverkauf oder nicht, sprich die gringe Laufleistung und dein bedenken wegen dem DPF  daher an und warte die Reaktion ab, gerade bei privat kannst hier vielleicht nachfragen ob der DPF Probleme machte und ob er evtl sogar neu ist. Versuche eine zusätzliche Klausel in den Vertrag zu kriegen, die eine Garantie für den DPF über eine kurze Zeit oder einen KM Rahmen festhält.

Abgesehen von einem evtl angeschlagenen DPF rate ich dir man ins Domlager auf der Fahrerseite zu sehen ob Rost vorhanden ist (entfernen und versiegeln lassen sowie Preis drücken, sonst nicht weiter tragisch). Achte auch auf ein Geräusch der Umluftklappe wenn du den Knopf drückst (eine wirkliche Funktion kannst du auf einer Probefahrt aber nicht testen, hier würde ich nach dem Kauf sofort nachsehen und gleich reklamieren wenn die Klappe abgerissen ist).

 

Deine tägliche Distanz sollte noch i.O. sein wenn du ihn abundan auch mal auf längeren Strecken bewegst.

ich bin mit meinem 2008er sehr zufrieden bin bis jetzt 60.000km damit gefahren ohne nenneswerte Probleme......

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