1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Caravan 1.9 cdti (Zieht nicht und fährt nicht mehr als 140 km/h - gelöst, neues Proble

Opel Astra H Caravan 1.9 cdti (Zieht nicht und fährt nicht mehr als 140 km/h - gelöst, neues Proble

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 18:56

Guten Abend, ich habe einen Astra H 1.9 cdti 88kw Bj. 2006 gekauft.

Das Problem war, dass der Wagen recht träge fährt, die Werkstattleuchte leuchtet und der nicht mehr als 140km/h fährt.

Als ich Fehlerauslesen war, waren zwei Fehler drin, die sich auf Schläuche bezogen haben.

Beim abbauen der Motorabdeckung, habn wir sofort gesehen, dass ein dünner Schlau der unten rechts am Motorblock ist, an einem Ende porös und abgefallen war.

Nachdem der Schlauch gewechselt wurde und ich den Motor gestartet habe, habe ich im Stand Vollgas gegeben.

Jedoch kommt nun enormer schwarzer Ruß beim durchdrücken aus dem Motor. Beim genauen hinschauen habe ich den AGR Kühler als Quelle identifiziert. Dieser ist zur Hälfte komplett schwarz.

Kann so ein AGR Kühler so kaputt gehen, dass die Abgase entweichen können?

Trotz allem zieht der Wagen wieder (in der Stadt getestet), immer diese Schläuche. Morgen versuche ich es auf der Autobahn.

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn es der Unterdruckschlauch für den Turbo war, der porös war, könnte das dazu geführt haben, dass er dauernd schlecht verbrennt und der Ruß sich (auch wegen des niedrigen Ladedrucks überall absetzt. Muss aber nicht heissen, dass der LLK dadurch undicht wird

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 19:17

Zitat:

@LamerNo6 schrieb am 3. Juli 2018 um 21:08:24 Uhr:

Wenn es der Unterdruckschlauch für den Turbo war, der porös war, könnte das dazu geführt haben, dass er dauernd schlecht verbrennt und der Ruß sich (auch wegen des niedrigen Ladedrucks überall absetzt. Muss aber nicht heissen, dass der LLK dadurch undicht wird

Ist es dieser Schlauch? Habe den kaputten rot umkreist:

http://oi64.tinypic.com/2cwl6a.jpg (Mein Motor sieht anders aus, soll nur den Schlauch zeigen).

Aber der Rauch kommt vom AGR Kühler. Verstehe auch nicht wie das geht.

na ja, das war der Unterdruckschlauch zum Ladedruckregelventil. ohne Unterdruck nix los beim turbo.

der Rauch von agr Kühler ist wahrscheinlich wie so oft gebrochenes wellrohr vom Krümmer

Der kaputte Schlauch dient zur Steuerung der Turbo-Lamellen (VTG). Wenn die Ansteuerung nicht funktioniert, gibt's entweder Ruß durch falsches Gemisch oder Notlauf.

 

Der Ruß kann dann auch durch den AGR-Trakt rausdrücken, ja. Der Kühler selbst ist wohl nicht das Problem. Eher die Schellen. Siehe Bild

AGR-Trakt.jpg
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 20:48

Also kommt da jetzt erst Ruß, da durch den reparierten Schlauch auch erst jetzt Druck da ist und der Rotz von vorher nun rauskommt? Jedoch dürfte man diesen nicht sehen. Durch eine höchstwahrscheinlich kaputte Schelle tut man es aber trotzdem?

Hoffe habe es richtig verstanden.

Muss ich daa Leck jetzt finden oder kann man auch so fahren? Irgendwann muss der Ruß ja weg sein.

Will in 2 Wochen nach Südfrankreich mit dem.

Kann man ohne Fehlerhistorie schwer sagen. Aber kann so passiert sein.

Den Mangel würde ich lieber beheben. Der Ruß kommt mit Abgasen direkt aus dem Abgaskrümmer. Da sind viele tolle Teile und Kabel drum herum, die Wärme voll mögen und gerne brennen wollen :D

 

Hast du ggf. auch ein abnormales Turbopfeifen? Dann könnte es auch der Krümmer selbst sein, der rausbläst.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 5:24

Hallo. Also ich habe gestern die Probe auf der Autobahn gemacht. Über ca. 145 km/h komme ich nicht.

Was ich aber beobachtet habe: Wenn ich langsam beschleunige, zieht der Wagen. Wenn ich aber mit dem Fuß schnell beschleunige zieht er nicht richtig und die Werkstattleuchte geht an. Wenn ich den Wagen neustarte, dann ist die Leuchte weg.

Und zum Leck: Ich war bei einem anderen bekannten mit Werkstatt und wir haben den Austritt gefunden. Es ist das Rohr, das vom AGR Kühler zum Einlasskrümmer geht. Ob es die Schelle oder ein Loch im Rohr ist, muss ich noch herausfinden. Austritt ist aber nur wenn man voll durchtritt.

Kann dadurch der Leistungsverlust kommen?

Hänge mal OpCom dran udn lese die Fehler Live aus unmittelbar während des Aufleuchtens. Ich habe mal so einen dubiosen Fall mit Mikroriss im Ladedruckschlauch gehabt, wo die Leuchte kam und ging nur bei Last und FC war sonst "nicht vorhanden".

Ich schätze mal dass dein Ladedruckschlauch (das Stück mit dem Knick vor der DK) einen Riss hat.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 15:03

OpCom habe ich nicht. Jedoch habe ich mal das AGR Ventil und den Ladedrucksensor (war komplett zu) gereinigt. Jetzt komm ich bis ca. 170 km/h. Jedoch ist es sehr komisch:

Wenn ich den Wagen starte und in niedriger Drehzahl und so bis ca. 50 km/h, ist alles ok. Wenn ich jedoch richtig Gas gebe (beschleunige), geht die Werkstattleuchte an. Auch unterbricht die Beschleunigung kurz wenn ich richtig Gas gebe. Auch zu erwähnen, die 170 km/h erreiche ich wenn ich langsam beschleunige, beim durchdrücken geht es nicht.

Ich war mit dem Wagen beim FOH und habe alles erzählt und den Rauch aus dem Motor beim durchdrücken im Stand gezeigt. Der Meister hat genauer hingeschaut und auf die Schelle vom AGR-Kühler gezeigt. Er hat gesagt, dass es kein Wunder ist, dass keine Leistung in hoher Drehzahl aufkommt, wenn die Abgase dort entweichen.

Ich habe den AGR-Kühler jetzt selber ausgebaut und die Schelle abgemacht. Was komisch ist, es ist gar keine Dichtung vorhanden... Ich denke Übeltäter gefunden. Leider gibt es weder die Schelle noch die Dichtung bei Opel zu kaufen, nur alles komplett.

Kann ich sowas selber basteln oder hitzebeständige Dichtmasse benutzen?

Die Schelle sollte wiederverwendet werden. Einfach mit Auspuffmasse abdichten.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 15:45

Ich habe mir überlegt beim Autoteileshop eine Dichtungsmatte zu kaufen und dort dann eine passend auszuschneiden. Bis wieviel Grad müsste die beständig sein? Denke so 400°, oder?

Würde irgendwas Klebeartiges nutzen. Die Schelle wird sehr fest gezogen. Da wird nicht viel Platz für so eine Matte sein. Wenn doch, sollten 500-600°C Max möglich sein.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 18:04

Was würdest du denn klebeartiges empfehlen? Habe aber Angst, dass das dann innen reinfällt und so in den Verbrennungsraum.

500-600 an der Stelle sind nicht mehr... 400 passt schon. hau da Auspuffdichtmasse rein und gut ist.

aber ich denke, dein Problem ist ein anderer, s. mein vorpost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen