1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Caravan Ambientebeleuchtung geht nicht aus

Opel Astra H Caravan Ambientebeleuchtung geht nicht aus

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 16:32

Hallo zusammen,

Folgendes Problem hab ich wo ich keine Lösung zu finden:

Ich habe im Fahrzeug eine ambiente Beleuchtung ( Lampe unter dem Spiegel und Beleuchtung an dem Lichtschalter.

Abends ( nur Abends) schaltet sich die Beleuchtung ein und zieht meine Batterie leer. Unter anderem kann ich auch die sitzheizung einschalten. Sie leuchtet dann nur in den Stufen aber ist nicht an.

Das alles geht ob Auto abgeschlossen ist oder nicht. Wie schon erwähnt geht die Beleuchtung erst an wenn es draußen dunkel ist. Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher und die Batterie ist neu.

Ich weiß nicht mehr weiter

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du hinten den großen Sicherungskasten hast (wovon ich ausgehe) musst du da mal das Relais K1 ziehen.

Oder auch ein Mal das Allheilmittel ausprobieren.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 21:48

Leider nicht belegt

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 7. Januar 2025 um 19:03:34 Uhr:

Wenn du hinten den großen Sicherungskasten hast (wovon ich ausgehe) musst du da mal das Relais K1 ziehen.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 21:48

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 7. Januar 2025 um 20:02:44 Uhr:

Oder auch ein Mal das Allheilmittel ausprobieren.

Das wäre

Was sagt denn die Bordsuche dazu?

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 9:14

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 8. Januar 2025 um 09:36:31 Uhr:

Was sagt denn die Bordsuche dazu?

Boardsuche? Also ausgelesen hab ich alles.. keine fehler

Nee, hier im Forum. Die Suchfunktion.

War denn das Licht ohne dem Relais aus?

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 17:57

Ja das licht war aus. Bis jetzt habe ich folgendes gemacht: Batterie abgeklemmt. Sitzheizung , Spiegelheizung , oberes innenraumlicht und alle Relais einmal gezogen und getestet. Bis jetzt ohne Erfolg

Was meinst du mit "ohne Erfolg"?

Und was meinst du mit Sitzheizung und Spiegelheizung? Die haben doch nichts mit dem K1 zu tun.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 20:31

Bisher habe ich 1 Sicherung gefunden die die ambientebeleuchtung ausschaltet. Mehr nicht

Das heißt, du hast das K1 gezogen und diese ist angeblieben und geht nur aus, wenn du FR17 ziehst?

Ich sag ja, es macht keinen Sinn was er da macht bzw von sich gibt. Dazu immer ganz eindeutig und klare Angaben.

Die Ambientebeleuchtung wird von keiner Sicherung abgesichert, ergo kann sie nach Sicherung ziehen nicht ausgegangen sein. Es sei denn, er meint die FB5 oder FB6, aber das sind ja die Sicherungen für die gesamte Versorgung fürs REC. Da ist es klar, dass die Beleuchtung dann ausgeht.

Also bei mir geht die aus, wenn dich die 6. Sicherung von rechts ziehe, dazu muss ich nicht das ganze REC lahmlegen.

Deine Antwort