ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H caravan Kombi 1,8 l Anfahr Problem und knacken

Opel Astra H caravan Kombi 1,8 l Anfahr Problem und knacken

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 6:20

Guten Morgen in die Runde ich hab mal kurz eine Frage und zwar habe ich bei meinen Astra H folgendes Problem, dass ich beim Anfang sehr viel Gas geben muss, dass der überhaupt vorwärts kommt. Wisst ihr, woran es liegen könnte? und es betrifft hauptsächlich den ersten Gang die anderen Gänge machen da Nix außer der zweite Gang. Der hat da noch so ein leichtes Rücken manchmal drinne aber ich bin jetzt kein Experte. Ich wollte mal kurz eure Meinung hören dazu.

 

Und dann hätte ich da noch ein Problem, dass ich vorne rechts beim lenken komplett einlenken so komisches knacken habe. Beim fahren ist Nix man merkt nur halt wenn man so ab 120 fährt starkes vibrieren im Lenkrad. Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen. Ich habe den Wagen erst seit kurzen Opel Astra, Caravan Kombi 1,8 l 125 PS

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Überschrift sagt Astra H, nach den Angaben vom Motor (125 PS) könnte es ein "G" sein.

Wie Du mußt viel Gas geben beim anfahren?

Wird im ersten Gang beim Gas geben die Drehzahl schnell mehr ohne das sich der Wagen bewegt?

Was heißt die anderen Gänge machen da nix?

Das Knacken könnten die Koppelstangen sein.

Mich macht aber das starke vibrieren stutzig.

Könnte mehrere Ursachen haben:

  • Unwucht in den Rädern
  • Antriebswelle-/Gelenk hat einen weg
  • Achsschenkel
  • Radlager
  • Bremsanlage

Und der letzte Satz "Ich habe den Wagen erst seit kurzen..."

macht mir die Vermutung auf das es für Dich zum Fass ohne Boden wird weil die Katze im Sack gekauft worden ist.

 

Gruß

D.U.

Die ersten Astra H kamen noch mit dem guten alten Z18xe mit 125Ps und gasfesten Motor auf die Straße bevor dann der 140Ps Motor folgte der leider für Lpg nicht so geil war. Handbremse ziehen und Kupplung im ersten langsam kommen lassen und wenn die ok ist müsste der Motor abgewürgt werden. Wenn nicht und Drehzahl steigt weiter dann Kupplung fritte

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 7:09

Also, um noch deine Frage zu antworten, zwecks des anfahren aber ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht so auf die Drehzahl geachtet und ist halt aufgefallen. Wenn ich dann die Kupplung kommen lasse und Gas gebe, muss ich sehr viel Gas aufbringen, damit der anfährt. Ist auch so leicht schwer gängig als ob ihn was fehlt und ich weiß, bei den anderen Gängen ist Nix fährt und schaltet ohne Murren dass das ein Opel Astra H Caravan ist. Von G habe ich nicht die Ahnung von aber laut Fahrzeugpapiere müsste es ein Astra H sein

@Danyju88,

Zum Thema Anfahren:

Es könnte sein, dass die Kupplung bald erneuert werden muss. Beim Anfahren aus dem Stand müssen die 1,2 t in Bewegung gesetzt werden. Dies ist wie beim Radfahren, anfangs braucht man mehr Kraft.

Test:

Ziehe die Handbremse an, lege den 3. Gang ein und versuche anzufahren. Wenn die Handbremse richtig packt und die Kupplung in Ordnung ist, müsstest Du den Motor abwürgen.

Zum Thema Knacken beim Lenken:

Wahrscheinlich ist eine oder auch beide Antriebswellen verschlissen. Dies könnte auch die Vibrationen verursachen.

Nachschauen:

Lege Dich vor dem Astra und schaue Dir die Gummi-Achsmanschetten an den Radinnenseite an. Sind diese beschädigt und fettig?

(Eine Unwucht der Räder macht sich meistens schon ab 90 km/h bemerkbar.)

Wie lange hat der Astra noch TÜV?

Gruß

Papasmobil

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 7:10

Bommel genau das habe ich schon ausprobiert da geht der Motor aus

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 7:11

Der Astra hat noch tüv bis April 2025

Dann die Antriebswellen, wie Papasmobil beschrieben hat, kontrollieren.

 

Gruß

D.U.

@Danyju88,

es ist doch ganz einfach.

Wann wurde der Astra zugelassen? (Monat/Jahr)

Oder nenne uns die Fahrgestellnummer, anhand dieser können wir aufschlüsseln, wann der Astra gebaut wurde und welches Modell es ist.

Problem 1 hört sich nach verschlissener kupplung an.

Problem 2 gibt es mehrere fehlerquellen. Prüfe zuerst einmal die spurstangenköpfe, weil mit am sicherheitsrelevantesten. Dann querlenker, radler etc was hiet alles schon genannt wurde.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 7:24

Also Kupplung umgeht im dritten Gang aus die Manschette sind alle trocken und haben keine risse

@Danyju88

wie lange hast Du schon Deinen Führerschein?

Mir dünkt das das noch ziemlich frisch ist und das Du grade versuchst von Fahrschulwagen (Diesel) Rückschlüsse auf Dein erstes Auto (Benziner) anstellst.

@MR13

Kupplung wurde durch "Anfahrtest" quasi schon ausgeschlossen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 7:26

Ich habe schon länger mein Führerschein bin sogar lkwfahrer aber was tut das zur sache

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 7:30

Achso Erstzulassung war 2005

Zitat:

@Danyju88 schrieb am 20. Mai 2024 um 09:26:39 Uhr:

Ich habe schon länger mein Führerschein bin sogar Lkwfahrer aber was tut das zur Sache

So wie Du Dich mit der Problembeschreibung ausgedrückt hattest war der Anschein eines Fahranfängers für mich gegeben.

Hat allerdings nicht ganz zu Deinem Nick gepasst, die 88 ist dann wohl doch das Geburtsjahr.

So spontan wie Du das beantworten kannst hast Du es schon im Vorwege gemacht und warst zu bequem es im Anfangspost zu erwähnen.

Ich klinke mich hier jetzt aus, ist mir zu mühselig, alles einzeln abzufragen.

 

Gruß

D.U.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H caravan Kombi 1,8 l Anfahr Problem und knacken