ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Gtc (150PS/2007Bj.) Leistungsverlust + Geräusch max. 130 km/h + 3k Umdrehung Leerlauf

Opel Astra H Gtc (150PS/2007Bj.) Leistungsverlust + Geräusch max. 130 km/h + 3k Umdrehung Leerlauf

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 20:54

Moin Motortalker,

Ich habe folgendes Problem,und zwar habe ich seit einigen Tagen von heut auf morgen erheblichen Leistungsvelust. Der Wagen startet auch schlecht. Im Leerlauf habe ich max.3000 Umdrehung (wenn der Motor warm ist bis zu 3500 Umdrehung) Auf der Autobahn fährt der nun nicht mehr als 120-130 km/h. Man kann sagen, dass er eine lahme Schnecke geworden ist.

Der Motor brumt alle paar Sekunden (vermutlich zieht er irgendwo Falschluft.)

Ich habe ihn wieder ausgelesen und der zeigt mir 3 Fehler an.

Fehlercodes:

P2279: Ansaugluftsystem Undichtigkeit - dazu muss ich sagen, dass der Vorbesitzer diesen Code schon angezeigt bekommen hat und er dementsprechend Agr gewechselt hat (Agr ist mittlerweile 1,5 Jahre alt) und der Fehlercode nicht weggegangen ist. Seit 1,5 Jahren leuchtet die MKL sporadisch, aber bis heute hatte ich kein Problem damit, weil sich nichts bemerkbar gemacht hatte.

P0380: Glühkerze, Steuerstromkreis (Allgemeiner Fehler) - diesen Fehlercode habe ich auch schon seit einigen Monaten - 2 Glühkerzen waren defekt, habe vor 2 Wochen alle 4 Glühkerzen gewechselt, trotzdessen ist er immer noch da.

P242F: Partikelfilterdrucksensor (Fehlerhaft) dieser Fehlercode ist neu dazu gekommen vor einigen Tagen (dazu kann ich nichts sagen)

Es kommt ein komischer Geräusch im Bereich der Zahnriemen. Eine Vermutung ist, dass der Zahnriemen übersprungen ist. Zahnriemen wurde vor 4 Jahren bei 135.000 km gewechselt. Jetzt hat der Wagen 235.000 auf dem Tacho. Zahnriemen ist also 100.000 km alt.

Bisher habe ich folgendes gemacht: Agr und Drosselkappe ausgebaut und gereinigt. Aber das Problem besteht weiterhin.

Montag wird ein bekannter Mechaniker sich das Auto mal anschauen, ob es ein Schaden im Motor ist oder doch eher was harmloses.

Auf jede Hilfe bis dahin wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Drallklappengestänge gangbar und nicht ausgehakt ?

Alle Glühkerzen und Einspritzdüsen fest ? - (bei meinem Kumpel waren die Glühkerzen mal lose)

DPF anständig freigebrannt ?

Wenn da komische Geräusche vom Zahnriementrieb kommen, kann man dir nur einen Rat geben und zwar die Kiste nicht mehr starten, bis das dein Bekannter geprüft hat.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 21:25

Die Drallklappengestänge müsste ich morgen einmal kontrollieren. Irgendwie merke ich nicht, ob und wann sich der DPF freibrennt. Ob es wirklich am Zahnriemen liegt ist halt die Frage.

Zitat:

@AnfaengerOpelAstra schrieb am 23. Oktober 2021 um 23:25:19 Uhr:

Irgendwie merke ich nicht, ob und wann sich der DPF freibrennt.

-

  • Momentanverbrauch steigt um ca 3 Liter an (im BC anwählen)
  • Auspuff klingt dumpfer
  • Gasannahme wirkt leicht zickig
  • Beim Aussteigen / im Stand kanns leicht verbrannt riechen wenn grade freigebrannt wird.
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 21:47

Kann es sein, dass der Dpf bei mir gerade gar nicht freibrennt?

Zitat:

@AnfaengerOpelAstra schrieb am 23. Oktober 2021 um 23:47:21 Uhr:

Kann es sein, dass der Dpf bei mir gerade gar nicht freibrennt?

-

Wie ist denn Dein Fahrzyklus ?

Also Dein Streckenprofil. Viel Kurzstrecke dabei ?

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 22:35

Ich fuhr bis vor 2-3 Monaten sehr viel lang Strecke. Jetzt eher weniger. Ich habe letztens versucht den Dpf freibrennen zulassen, in dem ich auf der Autobahn eine längere Strecke gefahren bin, aber es hat sich nichts getan

Der brennt sich nur bei bestimmten Parametern frei - so einfach ist das nicht

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 8:37

Dann müsste ich wohl hin und wieder jetzt eine längere Strecke fahren.

 

Nach Überprüfung habe ich gesehen, dass tatsächlich die Drallklappengestänge abgefallen sind. Kann die Ursache darin liegen?

Einmal Ansaugbrücke neu, eventuell mit Stellmotor.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 11:32

Also liegt es wahrscheinlich nicht am Zahnriemen?

Zitat:

@AnfaengerOpelAstra schrieb am 24. Oktober 2021 um 10:37:38 Uhr:

Nach Überprüfung habe ich gesehen, dass tatsächlich die Drallklappengestänge abgefallen sind. Kann die Ursache darin liegen?

-

Jepp

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 20:12

Ich bin morgen in der Werkstatt und werde berichten was bei rausgekommen ist

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 19:48

In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass die Kurbenwellenriemscheibe dieses Geräusch verursacht und der Leistungsverlust wahrscheinlich darin liegt, weil der Partikelfilter voll ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Gtc (150PS/2007Bj.) Leistungsverlust + Geräusch max. 130 km/h + 3k Umdrehung Leerlauf