ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H GTC Bj. 2007 mit Gasanlage geht beim treten der Kupplung aus

Opel Astra H GTC Bj. 2007 mit Gasanlage geht beim treten der Kupplung aus

Opel Astra H
Themenstarteram 8. November 2017 um 22:30

Hallo ihr lieben, seit Juni diesen Jahres, habe ich mir einen Astra mit einer Prins Gasanlage zugelegt.

Jedoch hat das Auto seit Anfang an eine Macke, die ursprünglich der Gasanlage geschuldet war. Nach einem Besuch bei meiner Gaswerkstatt meines Vertrauens, hieß es - es sei alles in Ordnung. Weiterhin stellten wir fest das Flexrohr hat ein Loch, welches aber schnell wieder repariert wurde. Weiterhin habe ich bei einem Opelhändler die Leerlaufdrehzahl ein wenig anheben lassen, diese war anfänglich bei knapp unter 600. Doch der Fehler blieb. Nach mehreren Fahrten und Tests kann ich ein ungefähres Muster erkennen.

Das Auto steht über Nacht und kühlt ab, morgens wenn ich ihn starte, springt er sofort an jedoch ruckelt die Drehzahl mal bei 1000 dann runter auf fast 0! (De Zylinderkopf ist neu und im Öldeckel sind keine Spuren von Wasser o. Ä). Er scheint sich zu verschlucken. Währenddessen startet bei einer Temperatur von ca. 50-60C die Gasanlage. Jedoch beim ersten Gangwechsel zuckt der Wagen und geht einfach aus. Aufgefallen mit der Zeit ist mir allerdings, dass beim Kaltstarten des Wagens, die Klimautomatik nicht anspringt. Dieses Phänomen vom ausgehen passiert IMMER beim treten der Kupplung. Sobald ich meine Fahrttemperatur habe - eine wage Vermutung, denn der Astra hat keine Temperaturanzeige für den Motor, geht er selten bis nicht mehr aus. Nach dem „ absaufen“ an einer rechts vor links Kreuzung beispielsweise, wo ich stehen bleiben muss, dauert es ein paar Augenblicke bis ich den Schlüssel erneut tätigen kann, um den Kerl wieder zu starten. Befinde ich mich allerdings bereits in Fahrt und kann einen möglichen „sofort Stopp“ vermeiden, dann kann ich den Wagen, während er schon ausgegangen ist wieder mit der Kupplung (im 2. oder enrspchenden Gang) kommen lassen, dann springt er wieder ohne Probleme mit seiner ursprünglich Leitung an. Es wirkt fast als würde er mitten beim arbeiten absaufen oder einpennen - ganz plump gesagt -und mit dem wieder kommen lassen- wecke ich ihn wieder auf.

Der Fehlercode lautet:

P0420 Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1) B-017

Allerdings konnte keiner damit was anfangen. Man löscht den Fehler und er kommt doch wieder.

Hat irgendjemand in diesem Forum eine Idee?

Ich wäre euch sehr verbunden. Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

Und wieder die gleiche Frage,was für ein MOTOR???

Gruß

Yep, welcher Motor (wenn nicht der 1.8er mit 125PS dann hast du schon mal die A-Karte)?

Wie viele km auf Gas?

Probier mal die letzen 10k vor dem Abstellen auf Benzin umzuschalten und dann nochmal testen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 9. November 2017 um 10:45

Entschuldigt, ich sollte ja noch den Motor mitangeben.

Laut Fahrzeugschein:

Astra GTC Coupé Hubraum: 1598

Erstzulassung: 2007

Reicht das?

Zusätzlich habe ich vor einer Woche ein additiv in den Tank geschüttet um die Ventile zu entkoken, um möglicherweise eine Verbesserung der Leistung zu bekommen. Er verliert auch an Leistung kurz nach dem Kaltstart bei berganfahrten. Ich habe auf meinem Arbeitsweg einen Berg mit 11% Steigung und auf halbem Wege, geht die Geschwindigkeit runter und er „zieht“ nicht mehr richtig.

Reichen euch hierbei die Angaben?

Edit: Die leistungsminderung kommt sowohl bei Benzinbetrieb als auch bei Gas.

Zu der gestellten Frage, seit wie vielen KM Motor auf Gas läuft kann ich nicht sagen, die Anlage war bereits verbaut. Was ich weiß, es muss ungefähr bei 100.000 gewesen sein. Gekauft hatte ich ihn mit 140.000km.

Und habe aktuell genau 150.000!

Zitat:

@Fantastroem schrieb am 9. November 2017 um 11:45:11 Uhr:

Astra GTC Coupé Hubraum: 1598

Schlecht, nicht gasfest die Maschine.

Wie viele km auf Gas? Additivierung verbaut?

Zitat:

Zusätzlich habe ich vor einer Woche ein additiv in den Tank geschüttet um die Ventile zu entkoken, um möglicherweise eine Verbesserung der Leistung zu bekommen.

Vergiss es, da schlagen die Ventilsitze ein. Wurde das Ventilspiel schon mal kontrolliert/eingestellt?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 9. November 2017 um 10:54

Ich habe ein Video gemacht vom Tacho, wie sich das Auto verhält, plus ein paar kleinen Anmerkungen aus dem „off“, was ich gerade tue! Jedoch kann ich kein Video hochladen und der „Berg“ auf dem Video entspricht nicht dem dem eigentlich- wie oben beschrieben. Aber auch hier verliert an Leistung.

Lg

Und höchste Anerkennung für die Bereitschaft mir zu helfen.

Videos kannst bei Youtube hochladen (und hier verlinken).

Beantworte doch mal die Fragen (Laufleistung auf Gas? Additivierung?)

Ich tippe mal ganz spontan auf Ventilspiel.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 9. November 2017 um 11:00

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 9. November 2017 um 11:49:41 Uhr:

Zitat:

@Fantastroem schrieb am 9. November 2017 um 11:45:11 Uhr:

Astra GTC Coupé Hubraum: 1598

Schlecht, nicht gasfest die Maschine.

Wie viele km auf Gas? Additivierung verbaut?

Soweit ich additivierung richtig verstanden habe, ja! Ventilschutz? Ich habe im Wagen auch eine Flüssigkeit, Flash lube?! Wenn ich mich recht erinner!

Die Gasanlage läuft Ansich super, wurde kürzlich gewartet, da ja man der Annahme war, dass der Fehler von der Gasanlage kommt.

Themenstarteram 9. November 2017 um 11:03

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 9. November 2017 um 11:56:20 Uhr:

Videos kannst bei Youtube hochladen (und hier verlinken).

Beantworte doch mal die Fragen (Laufleistung auf Gas? Additivierung?)

Ich tippe mal ganz spontan auf Ventilspiel.

- Laufleistung auf Gas, wage Vermutung ca. 30.000KM! Und 4 Jahre alt.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 9. November 2017 um 11:08

Zitat:

Zusätzlich habe ich vor einer Woche ein additiv in den Tank geschüttet um die Ventile zu entkoken, um möglicherweise eine Verbesserung der Leistung zu bekommen.

Vergiss es, da schlagen die Ventilsitze ein. Wurde das Ventilspiel schon mal kontrolliert/eingestellt?

- das muss ich ehrlich sagen, weiß ich nicht!

Gruß Metalhead

Zitat:

@Fantastroem schrieb am 9. November 2017 um 12:00:36 Uhr:

Ich habe im Wagen auch eine Flüssigkeit, Flash lube?!

Elektrisch dosiert oder über Unterdruck reingesaugt?

30Tkm sollten die Ventilsitze aber überlebt haben.

Mach mal den Test ca. 10km vor dem abstellen des Motors auf Benzin zu fahren und berichte ob dein Problem dann immer noch auftritt.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 9. November 2017 um 11:14

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 9. November 2017 um 12:09:07 Uhr:

Zitat:

@Fantastroem schrieb am 9. November 2017 um 12:00:36 Uhr:

Ich habe im Wagen auch eine Flüssigkeit, Flash lube?!

Elektrisch dosiert oder über Unterdruck reingesaugt?

- ist über den fahrzeugschein ersichtlich?

30Tkm sollten die Ventilsitze aber überlebt haben.

Mach mal den Test ca. 10km vor dem abstellen des Motors auf Benzin zu fahren und berichte ob dein Problem dann immer noch auftritt.

- wird erledigt und später berichtet!

Danke schonmal

Gruß Metalhead

Zitat:

@Fantastroem schrieb am 9. November 2017 um 12:14:49 Uhr:

- ist über den fahrzeugschein ersichtlich?

Nein, evtl. aber aus den Unterlagen zu der Anlage.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 9. November 2017 um 14:39

@metalhead79

So test durchgeführt!! Er geht nach dem er quasi „warm“ ist nicht mehr aus.

Zitat:

@Fantastroem schrieb am 9. November 2017 um 15:39:13 Uhr:

@metalhead79

So test durchgeführt!! Er geht nach dem er quasi „warm“ ist nicht mehr aus.

Hä?? Ich dachte dein Problem besteht immer nur bei kaltem Motor?

Du sollst den 10km vor dem Abstellen auf Benzin schalten und dann testen ob das Problem bei kaltem Motor (am nächsten Tag) noch auftritt.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H GTC Bj. 2007 mit Gasanlage geht beim treten der Kupplung aus