ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Klimaautomatik defekt/elektronisches Problem!

Opel Astra H Klimaautomatik defekt/elektronisches Problem!

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 16:24

Hallo,

Der stets zuverlässige Opel Astra H meiner Freundin (EZ: 11/2004, 1,6 Twinport) hat auf einmal Probleme mit der Klimatisierung und ich wollte euch um euren Rat bitten.

Die Klimaautomatik lässt sich zwar über das Bedien-Teil einschalten, jedoch schaltet die Magnetkupplung des Kompressors nicht zu.

Als gelernter Kältetechniker habe ich dann vorerst den Druck auf der Saugleitung im Stillstand überprüft - dieser war in Ordnung.

Dann habe ich gemessen, was am Kompressor für Spannung ankommt: Der Plus liegt dauerhaft an, die Masse wird auch beim Betätigen des Bedienfeldes nicht durchgeschaltet.

Daraufhin bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren: Dort haben sie die Magnetkupplung des Kompressors manuell angesteuert: Der Kompressor lief und kühlt auch.

Nun bekam ich den Anruf, dass das Bedienteil defekt sei und ungefähr 608€ kosten soll, was dem Wert des Wagens nicht gerecht wird.

 

Nun meine Frage: Gibt es, mit Ausnahme eines gebrauchten Bedienfeldes (hat das Teil eventuell auch einen anderen Namen?), eine andere günstige Lösung? Macht es Sinn, die Steuerplatine auszubauen und von einem Feinelektroniker löten zu lassen?

Weshalb ist denn gleich die ganze Platine breit, wenn nur die Klimaanlage nicht angesteuert wird? Kann es sein, dass das Problem nur an einem defekten Fühler oder Widerstand liegt?

 

Für eure Hilfe wäre ich (oder viel mehr meiner Freundin) euch bei diesen Temperaturen sehr dankbar!

 

Viele liebe Grüße,

Christoph

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das ist ein sehr untypischer Fehler und ich hör/les ihn so zum ersten Mal. Die Kühlmittelfüllung ist korrekt? Bei zuviel oder zuwenig schaltet das System nicht ein jedoch weiß ich nicht ob dieser Schutz durch das manuelle schalten nicht umgangen wird. Wenn wirklich das Bedienteil hinüber ist würde ich mich auf dem Schrottplatz umsehen. Mit viel Glück hat er seins noch: http://www.motorbasar.de/...abedienteil-astra-h-zafira-b-t3724457.html

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 17:00

Hi,

Danke für die rasche Antwort!

Die Kältemittelfüllung ist nie verändert worden.

Ich weiß selbst nicht, wie viele Druckschalter im System verbaut sind: Der Hochdruckschalter löst bei R134a in der Regel bei 18-19 bar aus. Der Niederdruckschalter bei 0,1-0,5 bar (bezogen auf "normale" Kältekreisläufe) - bei Fahrzeugklimaanlagen vielleicht auch bei 1,0-1,5 bar.

Da ich den Druck im Stillstand gemessen habe und dieser bei irgendetwas um die 6-7 bar lag, kann keiner der beiden Druckschalter ausgelöst haben - sofern sie überhaupt vorhanden sind. Oder sie haben ausgelöst und haben sich nicht mehr zurückgeschaltet. Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.

Wenn der Kompressor manuell angesteuert wird, umgeht man alle Sicherheitseinrichtungen wie Druckschalter usw..

Also doch ein selteneres Problem? Der Chef der Werkstatt sagte mir, dass dieser Defekt der zweithäufigste nach dem Defekt des Kompressors sei!

Viele Grüße

Hallo

Die Klimanlage is ne kleine Mimose und reagiert schon auf paar Gramm Abweichung beim Kühlmittel allergisch, laß die Anlage erst mal mit der korrekten !!!! ( ganz wichtig da gabs mal ne Änderung ) Menge neu füllen. Da noch nie eine Wartung stattgefunden hat, ist garantiert nur zu wenig drin.

Gruß Dirk

Hallo, ich wollte nur mal mein senf dazu geben,....

Auch ich war letztes Jahr Opfer meiner Klimaanlage. den Sie lies sich nicht Einschalten.

FOH meinte das Bedienteil sollte defekt sein. Naja. nach dem Sie mir sagten 900€ (600€ Bauteil 300€ Montage) war ich sehr überrascht und geschockt.

Ich lies es nicht machen. ich fragte hier nach. Ich bekam den Tipp:

- Aschenbecher Herausnehmen (Kraftiger ruck)

- von dort aus konnte man 2 Schrauben sehen, dies ist die Befestigung des Bedienteiles.

- Bedienteil herausgezogen

- Gesehen das kable nicht 100% steckte, 3-4x stecker rein raus, und Plunssss, so behebte ich mein  Problem..

Wollte dir also nur damit sagen, mach dies auch mal... ggf nur ein Wackler oder wenn du ein neues ggf Gebrauchte Bedienteil kaust ist der Einbau in keine 5min erledigt.

http://www.google.de/?...

 

LG S3pp3l

(Hoffe das ich dir dennoch helfen bzw tipps geben konnte-PS: habe gleiche Auto.))

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 17:46

Hallo S3pp3l,

Vielen Dank für deinen Tipp! Ich werde das Auto am Freitag wieder abholen und deinen Rat befolgen!

Auch wenn es das Bedienteil sein sollte, gibt es die Dinger mittlerweile schon für 50€ in der Bucht (oder auch hier).

Und auf diese Art kann man das Bedienteil auch ganz tauschen? Also ohne Ausbau des Radios usw.?

 

Dass die Klimaanlage bei ein paar Gramm Geräusche verursachen soll, habe ich auch schon gelesen: Aber gleich ein Totalausfall?

Viele Grüße,

Christoph

also unten die schrauben (Torx) sind nur für das Bedienteil gewesen,

radio war weiterhin fest (also bei mir).

hier das Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...nicht-4std-spaeter-gings-t4028600.html

 

wie geschrieben war echt eine 0815 arbeit, das ich echt mich bis heute frage, wie zum teufel komen die auf 300€ Montage preis. bare naja, das werde ich nie verstehen.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 19:00

Vielen Dank!

Ich denke dass das sehr hilfreich sein wird!

Wie die 300€ zustande kommen, weiß ich auch nicht: Die freie Werkstatt hat pauschal 50€ Montagekosten veranschlagt. 300€ sind wirklich schon unverschämt!

Wie auch immer - ich schreibe Freitag noch einmal, ob's etwas geholfen hat!

 

Hi,

ich würde den Klimadruck mal über OBD auslesen lassen, kann ja sein daß der Druck stimmt, aber das Steuergerät denkt er wäre zu niedrig weil z.B. ein Sensor hinüber ist.

Gruß Metalhead

am 17. Juli 2013 um 7:14

Wenn der Sensor defekt ist bekommst du über OBD die gleichen falschen Werte wie das Steuergerät.

Da muss man mit Klimaservicegerät oder Manometern an die Füllanschlüsse.

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Wenn der Sensor defekt ist bekommst du über OBD die gleichen falschen Werte wie das Steuergerät.

Das ist ja der Sinn der Übung.

Zitat:

Da muss man mit Klimaservicegerät oder Manometern an die Füllanschlüsse.

Das hat der TE ja so gemacht. Da es dort wohl OK war bleibt noch der Sensor zur Prüfung.

Gruß Metalhead

am 17. Juli 2013 um 8:50

Jo. Hatte dein post falsch verstanden. Also sind wir uns einig das man die obd Werte mit manuell gemessenen vergleichen soll. ;)

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Also sind wir uns einig das man die obd Werte mit manuell gemessenen vergleichen soll. ;)

Yep.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 17:08

Hi!

Wie soll das gehen? Also ich habe ja den Druck schon manuell gemessen - und nun gibt es noch die Möglichkeit, den Druck über das Diagnosegerät auszulesen?

Habt ihr Ähnliches schon einmal machen lassen? Das würde ja bedeuten, dass in der Anlage ein Druckaufnehmer verbaut wäre! So viel Technik in einer solch einfachen Anlage? Aber gut, ich werde das Morgen in Angriff nehmen und die Werkstatt damit beauftragen!

Rückmeldung gibt's dann spätestens Freitag!

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-S.

Hi!

Wie soll das gehen? Also ich habe ja den Druck schon manuell gemessen - und nun gibt es noch die Möglichkeit, den Druck über das Diagnosegerät auszulesen?

Habt ihr Ähnliches schon einmal machen lassen? Das würde ja bedeuten, dass in der Anlage ein Druckaufnehmer verbaut wäre! So viel Technik in einer solch einfachen Anlage? Aber gut, ich werde das Morgen in Angriff nehmen und die Werkstatt damit beauftragen!

 

Rückmeldung gibt's dann spätestens Freitag!

 

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Die Funktionsweise ist mir leider auch nicht bekannt. I.d.R. sind doch ein Hoch- und ein NiederdruckSCHALTER verbaut und keine Sensoren. Eine anderer Fakt ist wiederum, dass man auf dem Diagnosegerät die genauen Druckdaten ablesen kann, in meinem Fall habe ich mit defektem Kondensator 300kPa ausgelesen, demnach muss ja ein Sensor irgendwo verbaut sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Klimaautomatik defekt/elektronisches Problem!