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Opel astra h öl braucht und motor ruckelt
Hallo, ich habe einen Opel Astra H 1.6 H . 170 000km. Benziner
Mir ist aufgefallen, dass er im ersten Gang wenn ich Anfahren möchte und sanft Gas gebe, stuckelt/ruckelt. Sobald ich mehr Gas geben ist es weg. Und ab 2. Gang gar nicht mehr.
Außerdem verbrennt der Motor viel Öl. 1l auf 1000km. aber keine die weißen rauche. ich war bis opel Ulmen und der Meister hat gesagt müss nur original öl von Opel benutzen und es ist zu teuer, 120 € .ich hsbe GM öl bei Amazon 30 € benutze
Warum ist der Preis so unterschiedlich weiß ich nicht aber es hat nicht funktioniert.
Freue mich auf Antworten
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11 Antworten
Dieses Ruckeln kommt höchwahrscheinlich von der Kupplung (kannst du auch nachlesen gibt genug Themen darüber). Hab ich auch, macht wohl nichts aus ausser, dass es halt unangenehm ruckelt.
Wegen dem Öl:
Habe damals auch über 1l Öl auf 1000km reingekippt.
Dann wurden alle Ölabstreifringe getauscht und seit dem nichts mehr.
Wichtig ist regelmäßiger Ölwechsel: alle 15000km oder besser alle 10000km.
Zitat:
@Taher schrieb am 7. August 2021 um 14:34:54 Uhr:
Außerdem verbrennt der Motor viel Öl. 1l auf 1000km. aber keine die weißen rauche. ich war bis opel Ulmen und der Meister hat gesagt müss nur original öl von Opel benutzen und es ist zu teuer, 120 € .ich hsbe GM öl bei Amazon 30 € benutze
Warum ist der Preis so unterschiedlich weiß ich nicht aber es hat nicht funktioniert.
Freue mich auf Antworten
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Blödsinn.
Da muss nur Öl mit der richtigen Spezifikation rein.
http://www.opel-niedersachsen.de/oel.html
Und wenn zuviel Öl-Verbrauch, dann muss man mal den Motor revidieren - Ventilschaftabdichtungen / Kolbenringe / . . . .
Und das Ruckeln kommt eher von defekten Zündkerzen oder von einer defekten Zündleiste.
Am besten, mal beides wechseln - nach über 150TKM sind die gerne mal fritte.
Ist denn immer nach Vorschrift gewartet worden ??
@olli27721
Ich glaube nicht, dass neue Zündkerzen eine rupfende Kupplung verbessern. TE schreibt, dass es nur beim Anfahren ist, somit sollte man ein elektrisches Problem ausschließen können.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 8. August 2021 um 09:09:58 Uhr:
@olli27721
Ich glaube nicht, dass neue Zündkerzen eine rupfende Kupplung verbessern. TE schreibt, dass es nur beim Anfahren ist, somit sollte man ein elektrisches Problem ausschließen können.
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Ups - sorry - stimmt - mein Fehler.
Er hat "nur beim Anfahren" geschrieben.
Ruckeln hatte ich gerade so beim Diesel gehabt. Die Zweimassenschwungscheibe litt unter einer verschlissenen Feder die für die Dämpfung der zwei Massen zueinander verbaut ist. Austausch und weg ist es. Solange die sonst keine Geräusche macht kann man damit vorerst leben. Meine hatte begonnen auch Geräusche zu machen was mit dem zerlegen der Schwungscheibe zusammenhängt, damit musste sie raus. Das hatte bei mir etwa ein Jahr gedauert (ca. 40.000 km).
Zum Ölverbrauch, das Problem hatte unser Zafira auch. Im Rahmen eines Motorschaden hab ich deshalb die Kolbenringe mit getauscht aber wenig Hoffnung, weil die Zylinder schon etwas bauchig ausgelaufen sind. Für ca. einen Monat gab es keinen Messbaren Ölverbrauch, dann fing er langsam wieder an.
Wenn er schon über 150.000 km sein sollte lohnt sich der Tausch der Kolbenringe nicht falls die Zylinder schon etwas ausgelaufen sind.
Der Öl Tipp von Opel soll nur den Umsatz ankurbeln, mehr bringt das nicht. Bei verschlissenen Ventilschaftdichtungen zieht er für gewöhnlich eine bläuliche Wolke kurz danach wenn man vom Gas geht durch den höheren Unterdruck im Ansaugtrackt. Dabei zieht er über die verschlissenen Dichtungen dann das Öl rein, das sich dort etwas gesammelt hat. Über die Zylinder nimmt er das Öl gleichmäßig langsam über die Zylinderwand durch schlechtes abstreifen von dem Ölabstreifringen ohne Rauchwolken in blau, dazu muss er dann noch mehr Öl verbrauchen und raucht durchgehend.
Zitat:
Die Zweimassenschwungscheibe litt unter einer verschlissenen Feder.
Sowas hat der kleine 1.6er nicht.
Es gibt zwar eine geänderte Schwungscheibe, die damals auch auf Kulanz eingebaut wurde.
https://webcat.schaeffler.com/.../luk_0030_de.pdf
Bei meinem sollte die schon drin sein, es rupft aber trotzdem noch.
Dann hat er eine Ein-Massen-Schwungscheibe. Die haben die ähnlichen Federn aber in der Kupplungsscheibe.
Hat die Kupplungsscheibe Federn, gehört sie zu einer Ein-Massen-Schwungscheibe. Bei einer Zwei-Massen-Schwungscheibe hat die Kupplungsscheibe keine Federn. Das Prinzip ist das selbe für die Dämpfung.
Zitat:
@Taher schrieb am 7. August 2021 um 14:34:54 Uhr:
. . . Meister hat gesagt müss nur original öl von Opel benutzen und es ist zu teuer, 120 € .ich hsbe GM öl bei Amazon 30 € benutze
Warum ist der Preis so unterschiedlich weiß ich nicht aber es hat nicht funktioniert.
Der Werkstattpreis von 16.- bis ??.- € pro Liter Öl ist leider "normal", obwohl sie im Einkauf auch nur einige Euro/Liter bezahlen müssen. Bei dem Literpreis kommt man schnell an die 120.-€ für einen stinknormalen Ölwechsel, der mit wirklich gutem Öl aus dem Netz gerade mal ca 50.- € kostet.
Es ist ja so, dass die Werkstätten auch etwas verdienen müssen, aber ob der meist miese Kaffee Preisaufschläge von 300 und mehr Prozent wert ist, bleibt die Frage.
Wir hatten einen 2000 Liter Tank im Lager und bezogen daher das Öl offen vom Tankwagen. Der Literpreis war geradezu lächerlich und damit da auch keiner etwas ""drehen"" konnte, wurde von jeder Füllung eine Probe gezogen und analysiert.
In größeren Werkstätten ist es ähnlich und alle anderen bekommen das Zeug im normalen 200 Liter Fass.
Das ist auch nicht ungewöhnlich, Werkstatt und Lager müssen ja auch finanziert werden. Die Technik wird auch immer aufwendiger bzw. kostspieliger.
Da finden sich genug, die keine andere Wahl haben und in die Werke müssen und die sie haben, machen soviel selbst wie möglich. Da spart man sich schnell einen eigenen Arbeitstag für die Rechnung von kleine Sachen wenn man es selber in 2 Stunden macht und nach oben gibt es wenig Grenzen, außer den eigenen.
Zitat:
@jogibar100:
Dann hat er eine Ein-Massen-Schwungscheibe. Die haben die ähnlichen Federn aber in der Kupplungsscheibe.
Hat die Kupplungsscheibe Federn, gehört sie zu einer Ein-Massen-Schwungscheibe. Bei einer Zwei-Massen-Schwungscheibe hat die Kupplungsscheibe keine Federn. Das Prinzip ist das selbe für die Dämpfung.
Für die viel bessere Dämpfung des ZMS ist hauptsächlich die 2. Masse auf Getriebeseite verantwortlich und nicht die Federn. Das ist hier jetzt aber eh nicht relevant.
Das Zusammenspiel von Massen und Federn braucht hier auch nicht aufgeschlüsselt werden, scheint aber für Dich wichtig, wieder einen drauf zusetzen. Wieso auch immer.
Das es hier nicht relevant ist, deiner Meinung nach, verwundert mich ein wenig. Das Rupfen der Kupplung soll schließlich durch die Federwirkung unterdrückt werden, deshalb sind sie vorhanden und ist ein Grund in diesem Thema. Da ist nur nicht Relevant welcher Typ verbaut ist und wie es im Detail arbeitet. Sondern was die Ursache sein könnte. Damit ist Dein weiterer Beitrag für mich auch nicht relevant, wenn es nicht dem Thema dient
Das Deine Kupplung wohl auch Rupft sagt, das Du ein Problem hast und keine Lösung siehst aber Kritisieren bringt den TE nicht weiter.