- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Opel Astra H Turbo - empfehlenswert und zuverlässig?
Opel Astra H Turbo - empfehlenswert und zuverlässig?
Hallo.
Bin auf der Suche nach einem vernünftigen, agilen, ausreichend schnellen Kombi und bin dabei auf den Opel Astra H Turbo (170 ps/200 ps egal) gestoßen. Meine Frage ist jetzt: Wie zuverlässig ist dieses Auto wirklich? Habe vermehrt von Turboladerschäden, Getriebeschäden etc. gelesen! Wie sind eure Erfahrungen?
Mfg
Ähnliche Themen
30 Antworten
ansich ist der antriebsstrang zuverlässig; die genannten schäden entstehen meist durch "unsachgemäße" nutzung der fahrer.
wird dann meist in der diskussion auf die "qualität" der bauteile geschoben...
----meine erfahrungswerte----
mfg
Sehr zuverlässig bis jetzt.
Einzig was bisher getauscht werden musste war die Batterie. Die war nach knapp 4 Jahren platt.
der Lader verreckt gelegentlich, aber hauptsächlich bei Leistungssteigerungen, Krümmer kann sich verziehen- ansonsten Top. Ich würde die 170 PS Version nehmen- ist etwas längeres Getriebe drin- und dann etwas leistungssteigern.
Hab momentan den hier http://home.mobile.de/.../showDetails.html?... im Blick. Was meint ihr?
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Ich würde die 170 PS Version nehmen- ist etwas längeres Getriebe drin- und dann etwas leistungssteigern.
auf wieviel würdest du ihn denn steigern ?
ich überleg als nächstes auch turbo und dann mit lpg. da ich viel autobahn fahr wär ein längeres getriebe wohl sinnvoller.
220-230ps wollt ich schon haben.
haben die das also mit dem krümmer nach über 10 jahren immer noch nicht in den griff bekommen schade
der krümmer ist nicht das problem sondern derjenige der das gaspedal bedient und/oder an der leistung geschraubt hat.
wenn man immer schön den motor warm fährt und den bissel nachlaufen lässt dann hält der lader sogar ne gut gemachte leistungssteigerung aus.
da aber leistungssteigerungen meist aus aufgespielten datensätzen bestehen und niemand ne (teurere) prüfstandsabstimmung machen lässt da kanns schon mal vorkommen das hier und da mal was kaputt geht bishin zum motorschaden.
der lader der an den 170/200ps motoren verbaut ist der stösst so bei 260 ps an seine grenzen; wenn man so mit 220-230 ps unterwegs ist und sich bissel an die regeln hält dann halten lader und krümmer ewig.
einzig die stehbolzen sind in serie an ihre grenzen gestoßen; aber dafür gibts ne verbesserte version von opel.
mfg
Ich kann mich über meinen GTC Turbo auch nicht beschweren.
Das wichtigste ist nunmal das Warm fahren und das nachlaufen lassen.
und zum Thema "Leistungssteigerung" du kannst auch falls du den Sport Switch hast z.b 20PS auf den Sport Switch legen lassen und den rest auf den normalen Modus. So hast du nicht immer das volle drehmoment etc. anliegen.
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Ich würde die 170 PS Version nehmen- ist etwas längeres Getriebe drin- und dann etwas leistungssteigern.
auf wieviel würdest du ihn denn steigern ?
ich überleg als nächstes auch turbo und dann mit lpg. da ich viel autobahn fahr wär ein längeres getriebe wohl sinnvoller.
220-230ps wollt ich schon haben.
haben die das also mit dem krümmer nach über 10 jahren immer noch nicht in den griff bekommen schade
Ja, auf so 230 PS rum, das sollte reichen für Originalhardware. Nach oben gibts ja bei dem Motor kaum Grenzen Aber nur mit ordentlicher Hardwareänderung
Thema "Leistungssteigerung" setzt vor allem eines vorraus: Man muss ein Auto haben, dessen Motor man dann leistungsmäßig steigern kann. :-) Naja, also wie siehts mit dem, von mir oben genannten Fahrzeug (Link), aus? Macht denn Leistungssteigerung bei der Kilometerzahl noch Sinn?
Nochmal der Link: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Zitat:
Original geschrieben von SepptheRap
Macht denn Leistungssteigerung bei der Kilometerzahl noch Sinn?
warum nicht ? macht´s nur sinn, wenn man nen frischen motor tunt, weil er es dann noch verkraftet ?
ich würd immer wieder sofort jeden aufgeladenen motor chippen. nicht unbedingt das tunen macht den motor kaputt, eher der fahrer.
Zitat:
Hallo.
Bin auf der Suche nach einem vernünftigen, agilen, ausreichend schnellen Kombi und bin dabei auf den Opel Astra H Turbo (170 ps/200 ps egal) gestoßen. Meine Frage ist jetzt: Wie zuverlässig ist dieses Auto wirklich? Habe vermehrt von Turboladerschäden, Getriebeschäden etc. gelesen! Wie sind eure Erfahrungen?
Mfg
Hallo Sepp,
um mal wieder zum Thema zurück zu kehren:
Ich habe den 170 PS'ler und bin geteilter Meinung.
Das Auto macht mir einerseits sehr viel Spaß und die Leistung ist meines Erachtens auch meist ausreichend. Auf der AB dürften es zwar manchmal gerne ein paar PS mehr sein, aber zu 99% der Fahrzeit solltest du damit locker auskommen.
Leider überwiegen bei mir in letzter Zeit die Negativpunkte etwas: Mein Auto ist BJ 07/2004 (bis jetzt va. 105.000km) und ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass ich ein Testfahrer bin. Meiner gehört also zu den ersten gebauten Astra Hs und nach und nach verabschieden sich Teile, die eigentlich noch deutlich länger halten müssten (Ich möchte erwähnen, dass ich das Auto noch nie auf einer Rennstrecke bewegt habe und sonst auch immer pfleglich damit umgehe!):
- Mein Getriebe durfte ich nach ca. 65.000km tauschen (Wenn ich mich richtig erinnere)
- Ich musste bereits das Steuergerät tauschen lassen, weil er nur noch "auf drei Töpfen" lief
- Vor 14 Tagen war die Zylinderkopfdichtung fällig
- Mittlerweile ist das Magnetventil des hinteren rechten Stoßdämpfers (IDS+) defekt
Alles in Allem habe ich seit dem kauf vor ca. 3 Jahren bereits gute 3.000€ Reparaturkosten versenkt. Ich möchte damit nicht sagen, dass Opel keine tollen Autos baut - das Auto macht mir wie erwähnt Spaß. Ich für meinen Teil habe nur die Erfahrung gewinnen können, dass ich mir nie wieder ein Auto aus der ersten Prouktionsreihe kaufen werde. Wenn es sich machen lässt, steige ich zukünftig beim Facelift ein...
Ich möchte damit keine Diskussion lostreten, dir nur den Tipp geben, dir das Auto und die bereits durchgeführten Reparaturen aufzeigen zu lassen. Evtl. kannst du so schonmal einen Eindruck davon gewinnen, wie zuverlässig das Auto bisher war...
Hoffe, geholfen zu haben!
VG,
Jens
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
Zitat:
Macht denn Leistungssteigerung bei der Kilometerzahl noch Sinn?
Warum nicht ? Macht´s nur Sinn, wenn man nen frischen Motor tunt, weil er es dann noch verkraftet ?
Ich würd' immer wieder sofort jeden aufgeladenen Motor chippen. Nicht unbedingt das Tunen macht den Motor kaputt, eher der Fahrer.
Im letzten Satz liegt die Schlüsselfrage jeder Tunerei!
Wenn schon die serienmäßige Leistung nicht ausrecht, wozu wird dann getunt? Natürlich um die Mehrleistung auch regelmäßig abzurufen. Sonst könnte man sich das ja sparen. Wohin führt das bei konsequenter Anwendung? Siehe oben!
MfG Walter
Zitat:
Nochmal der Link: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Der sieht doch nicht schlecht aus! Die Farbe (Panacotta) ist sicherlich Geschmacksache, aber damit kann man sich anfreunden. Die Ausstattung ist komplett, viele Goodies drin: AFL, IDS+ Fahrwerk, CD70 Navi (CD-Navi, Deutschland), Sichtpaket mit Regen- und Lichtsensor, Panoramadach, ...
Am Preis könnte aber noch was gehen, die großen Benziner-Turbos sind nicht so gefragt wie etwa der 1.9 CDTI.
Gruß, cpt